Lehrerarbeitszeit - jetzt wird es vielleicht spannend

  • @Meerschwein Nele:
    Warum soll das scheitern? Was sie in der Stadt- bzw. Kreisverwaltung an Büros bauen können, können sie in einem Schulgebäude auch. Sie müssen nur wollen bzw. dazu gezwungen werden "zu wollen".

    In Dortmund gibt es 160 Schulen. Glaubst du im Ernst, dass im kommunalen Haushalt die Mittel für die notwendigen Umbaumaßnahmen und Austattungsbeschaffungen irgendwie unterzubringen sind?


    Nein, es sind nicht immer "die da oben", die einem böswillig alles verweigern. In der Erwachsenenwelt gibt es Sachzwänge und Mittel sind beschränkt.

  • Ja, ist irgendwie klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Dann fasst man halt einen Beschluss und setzt den über mehrere Jahre hinweg schrittweise um. So läuft das bei uns zumindest. Wir müssen auch gerade auf die Sanierung (bzw. Abriss ... Sanierung lohnt bei dem Rostkübel eh nicht mehr) warten, weil's Nachbargymnasium noch mehr zerbröselt war als wir.

  • Ich habe keine Ahnung, welche Norm mein Arbeitsplatz erfüllt. Es ist halt ein Tisch am Fenster mit einem halbwegs bequemen Stuhl, den ich allerdings durch einen Gymnastikball ersetzt habe, weil ich auf dem lieber sitze. Daneben steht ein kleiner Rolltürschrank in dem ich meine Sachen verstauen kann. Ich hab ja schon mal ein Foto davon hier irgendwo gepostet. Es geht alles, wenn man nur will.

    Nein, es geht nicht alles, wenn man nur will. Die Industrienormen sind aus gutem Grund da - nämlich zum Arbeitnehmerschutz. Wenn mich der Dienstherr an einen Arbeitsplatz verpflichtet, dann werde ich ganz bestimmt nicht auf meinen Anspruch auf einen vernünftigen Arbeitsstuhl und was sonst noch an professioneller Arbeitsaustattung verpflichtet ist aufgeben. Die gleichen Rechte hat doch jeder Sachbearbeiter aus dem mittleren Dienst auch!


    Zitat

    Mir tun eigentlich nur unsere Schüler leid, die haben nämlich nicht wirklich Platz mal irgendwo in Ruhe zu sitzen.

    Die würden mich in diesen Zusammenhängen nicht so wirklich interessieren.

  • Wenn mich der Dienstherr an einen Arbeitsplatz verpflichtet, dann werde ich ganz bestimmt nicht auf meinen Anspruch auf einen vernünftigen Arbeitsstuhl und was sonst noch an professioneller Arbeitsaustattung verpflichtet ist aufgeben.

    Ich nehme an, dass Du aktuell gar keinen Arbeitsplatz an der Schule hast. Was willst Du denn da haben? Deine persönliche Kaffeemaschine und ne Heizdecke für die Füsse? Mein Schreibtisch bei der Roche in Penzberg war kleiner als der, den ich jetzt an der Schule habe. Er stand in einem Grossraumlabor und ich sass auf ungefähr dem gleichen Stuhl, der mir jetzt an der Schule zur Verfügung stehen würde. So weit scheint es mit den "Normen" in Deutschland dann doch nicht her zu sein.

  • In Dortmund gibt es 160 Schulen. Glaubst du im Ernst, dass im kommunalen Haushalt die Mittel für die notwendigen Umbaumaßnahmen und Austattungsbeschaffungen irgendwie unterzubringen sind?

    Tja, wenn die Kommune nicht kann, weil sie nicht will, soll sie sich unter Zwangsverwaltung des Bundeslandes stellen lassen. Momentan haben fast alle Länder Rekordsteuerüberschüsse. Dann wäre Geld da. Aber das hieße ja für den einen oder anderen Provinzpolitiker über seinen eigene Schatten springen und seine eigene Unfähigkeit eingestehen zu müssen...


    Und es reicht als Kommune eben auch nicht aus, die x-te Schule als Ganztagsschule zu deklarieren und sich dafür von den Wählern feiern zu lassen ("soziale Gerechtigkeit") ohne gleichzeitig die baulichen Voraussetzungen für Lehrer UND Schüler zu schaffen...


    Gruß !

  • Ich nehme an, dass Du aktuell gar keinen Arbeitsplatz an der Schule hast.

    Natürlich nicht. Weil bundesweit die Schulträger und Landesregierungen ganz genau wissen, dass sie die gesetzlichen Vorgaben dafür nicht erfüllen können.


    Zitat

    Was willst Du denn da haben? Deine persönliche Kaffeemaschine und ne Heizdecke für die Füsse?


    Nein. Ich möchte einen Bildschirmarbeitsplatz, wie er in der Arbeitsstättenverordnung festgelegt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so lächerlich ist. Würdest du Bauhelme und Gehörschutz auf einer Baustelle oder sorgfältige Kontaminationsüberwachung bei Chemieunternehmen auch für albern halten?


    Zitat

    Mein Schreibtisch bei der Roche in Penzberg war kleiner als der, den ich jetzt an der Schule habe. Er stand in einem Grossraumlabor und ich sass auf ungefähr dem gleichen Stuhl, der mir jetzt an der Schule zur Verfügung stehen würde. So weit scheint es mit den "Normen" in Deutschland dann doch nicht her zu sein.

    Tja. Das liegt wohl daran, dass jemand gesagt hat, dass "man sich mit allem arrangieren kann, wenn man nur will". Und dabei ist es dann geblieben.

  • Tja. Das liegt wohl daran, dass jemand gesagt hat, dass "man sich mit allem arrangieren kann, wenn man nur will". Und dabei ist es dann geblieben.

    Du meinst ernsthaft, dass die Roche sich nicht an Normen hält ... :lach2:

    • Offizieller Beitrag

    In der Behörde haben wir die entsprechenden Büromöbel, die Arbeitsmaterialien sowie eine Einweisung in Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz, die jeder Mitarbeiter online durchführen muss.
    An dem Schreibtisch, an dem ich alleine sitze und arbeite, sitzen in meiner noch Schule sechs Leute...

  • In der Behörde haben wir die entsprechenden Büromöbel, die Arbeitsmaterialien sowie eine Einweisung in Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz, die jeder Mitarbeiter online durchführen muss.
    An dem Schreibtisch, an dem ich alleine sitze und arbeite, sitzen in meiner noch Schule sechs Leute...

    kein Provokationsversuch,sondern völlig ernst gemeint: Die selbe Behörde,die Lehrern diese Arbeitsbedingungen gerade NICHT ermöglicht, bzw. zumindest auf diese Einfluss nehmen könnte?

  • Ich hab jetzt mal meinen Tisch inspiziert. Er ist in der Höhe verstellbar und an meinem Stuhl wären auch Rückenlehne und Neigungswinkel der Sitzfläche verstellbar (ich bleibe trotzdem beim Ball). Alles schick würde ich sagen.

  • Ich hab jetzt mal meinen Tisch inspiziert. Er ist in der Höhe verstellbar und an meinem Stuhl wären auch Rückenlehne und Neigungswinkel der Sitzfläche verstellbar (ich bleibe trotzdem beim Ball). Alles schick würde ich sagen.

    Dann hast du doch schon die Luxusvariante, ich habe weder einen wirklichen Tisch noch einen Stuhl.

  • kein Provokationsversuch,sondern völlig ernst gemeint: Die selbe Behörde,die Lehrern diese Arbeitsbedingungen gerade NICHT ermöglicht, bzw. zumindest auf diese Einfluss nehmen könnte?

    Aber das ist doch genau der Grund, warum wir als Lehrer keine Präsenzarbeit in der Schule haben - weil dann Landesregierung und Schulträger keine DIN-gerechten Arbeitsplätze ermöglichen müssen bzw. darauf Einfluss nehmen.

  • @Meerschwein Nele , mir geht es nicht mal um die Stühle etc. Mir geht's um zu niedrigere Temperaturen, gefährlich herabfallende Deckenplatten und Asbest in den Wänden. Betrifft auch die Klassensäle.

  • @Meerschwein Nele , mir geht es nicht mal um die Stühle etc. Mir geht's um zu niedrigere Temperaturen, gefährlich herabfallende Deckenplatten und Asbest in den Wänden. Betrifft auch die Klassensäle.

    Eben. Und genau da greifen sehr viel weiter gefasste Rechtsnormen als bei den Einzelarbeitsplätzen. Es widerspricht wahrscheinlich keiner Rechtsnorm, dass die Schulen solche stinkende, feuchte Bruchbuden ohne funktionierende Heizung sind.


    Dass die Normen für Arbeitsplätze und -schutz so eng sind, dafür darf man sich übrigens bei den Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen bedanken, die dafür das ganze 20 Jh. über hart gearbeitet und gekämpft haben! Nur mal so als Erinnerung.

    • Offizieller Beitrag

    In der Behörde haben wir die entsprechenden Büromöbel, die Arbeitsmaterialien sowie eine Einweisung in Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz, die jeder Mitarbeiter online durchführen muss.
    An dem Schreibtisch, an dem ich alleine sitze und arbeite, sitzen in meiner noch Schule sechs Leute...

    Bei mir auch so.
    In den Schule hab ich nen halben Stuhl und nen zwölftel PC.

  • Präsenszeit in der Schulen zwecks unterrichtsvorbereitung? Das wäre ja noch schöner! Dann würde ich ernsthaft über einen jobwechsel nachdenken. Mitunter ein gewichtiger Grund, weshalb der Lehrberuf für mich attraktiv ist, ist die viele Heimarbeit. Ich hasse es, an "Arbeitsorten" fernab von Zuhause unnötig zeit verbringen zu müssen. Ich kann da auch nicht effizient arbeiten. Ich bin froh, dass ich das Zuhause in meinem Massagestuhl in jogginganzug mache kann, wenn ich will mit nem Teller nudeln auf dem schoß oder bei Bedarf mir einem kühlen Altbier in der Hand :essen: Was die vielen Überstunden angeht: Ich lasse alles fallen, wenn ich weiß, dass jetzt zeitlich gesehen Feierabend ist. Dazu ist natürlichen ein bisschen Planung vorab nötig. Ich mache immer einen to-do Monatsplan. Am Anfang stehen die wichtigsten Sachen, die bis zu bestimmten fristen fertig sein müssen, zB weil Noten eingetragen werden müssen. Danach kommt alles andere. Wenn dann die wichtigen Sachen unerwartet länger brauchen, fällt das nicht so wichtige am Ende halt hinten runter. Dann plane ich halt mal keinen Feuerwerksunterricht, sondern kopier ne Buchseite.

  • Was die vielen Überstunden angeht: Ich lasse alles fallen, wenn ich weiß, dass jetzt zeitlich gesehen Feierabend ist. Dazu ist natürlichen ein bisschen Planung vorab nötig. Ich mache immer einen to-do Monatsplan. Am Anfang stehen die wichtigsten Sachen, die bis zu bestimmten fristen fertig sein müssen, zB weil Noten eingetragen werden müssen. Danach kommt alles andere. Wenn dann die wichtigen Sachen unerwartet länger brauchen, fällt das nicht so wichtige am Ende halt hinten runter. Dann plane ich halt mal keinen Feuerwerksunterricht, sondern kopier ne Buchseite.

    Wenn das so klappt ist schön, wenn aber dann noch so Aufgaben dazu kommen, die nicht runterfallen dürfen, wie z.B. noch die Sportfeste (diesmal zwei, weil geteilt), die "Osterstaffel" die nicht entfallen darf, weil die schon immer gemacht wurde, die Bestellung des Fachbereichs (wo sonst das Geld an andere geht) usw. dann ist da nichts mit einfach fallen lassen.
    Mehr als Buchunterricht ist aktuell doch eh nicht drin (ach doch, Löwenzahn zu Sexualkunde ist auch gut).


    Sollte jemand in dem Zusammenhang noch einen guten Film zur Sexualkunde Klasse 6 kennen, der frei im Netz verfügbar ist, gerne her damit, denn Zeit zum Suchen ist auch diese Woche keine mehr ;)

  • Seh ich auch so wie du, Hanelotti.
    Ich arbeite gerne zuhause an meinem eigenen Schreibtisch, zu Zeiten, die ich selbst bestimme.


    Und nachdem wir aufgrund der Unterrichtszeiten sowieso in einem recht engem Rahmen arbeiten (keine Gleitzeit beim Arbeitsbeginn, keine Urlaube außerhalb der Ferien, keine spontanen freien Tage möglich) ist das ein schöner Ausgleich. Zumindest da kann man sehr selbstbestimmt sein. Und das ist ein Entspannungsfaktor. Der Unterricht an sich wird ja oft mit stressigen Jobs wie Fluglotse verglichen. Was übertrieben sein mag, aber stressig ist es. Korrigieren mit einem Kaffee neben sich am heimischen Balkon ist dafür wiederum sehr ruhig und stressfrei. Ich möchte niemals all meine Arbeit in der Schule erledigen müssen.

  • Ich erledige das meiste an der Schule. Manchmal arbeite ich zu Hause. Andere Kollegen arbeiten viel zu Hause. Hat auch keiner was dagegen.

  • Wenn das so klappt ist schön, wenn aber dann noch so Aufgaben dazu kommen, die nicht runterfallen dürfen, wie z.B. noch die Sportfeste (diesmal zwei, weil geteilt), die "Osterstaffel" die nicht entfallen darf, weil die schon immer gemacht wurde, die Bestellung des Fachbereichs (wo sonst das Geld an andere geht) usw. dann ist da nichts mit einfach fallen lassen.Mehr als Buchunterricht ist aktuell doch eh nicht drin (ach doch, Löwenzahn zu Sexualkunde ist auch gut).


    Sollte jemand in dem Zusammenhang noch einen guten Film zur Sexualkunde Klasse 6 kennen, der frei im Netz verfügbar ist, gerne her damit, denn Zeit zum Suchen ist auch diese Woche keine mehr ;)

    Vielleicht ist das auch ein schulformspezifisches Problem - wenn bei uns am BK jemand auf die Idee kommt, irgendwas "spaßig/sportiges" neben dem Unterricht durchzuführen, dann ist die Reaktion fast aller Kollegen "Viel Spass, danke fürs organisieren!". Wer was organisieren will, muss halt zusehen wie er es selbst macht und/oder Verbündete suchen. Wer keine Lust oder keine zeit hat, der sagt einfach "nein". Entweder machts dann jemand anders oder die Sache fällt aus. Und dabei hat niemand ein schlechtes Gewissen. Und so sollte es doch eigentlich überall sein, schließlich gilt es, seinen Beruf vernünftig auszuüben und nicht seind Seele und seine Gesundheit dem Dienstherrn zu verkaufen.

Werbung