Von Gott auserwählten Ingenieuren wird das Lehramt verweigert!

  • Können wir bitte, bitte beim Thema bleiben?

    Zitat

    ...von Gott auserwählten Ingenieure die zum Lehren geboren wurden...

    :engel:

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • natürlich ist da standesdünkel dabei. das ist sehr erwartbar, so wie die handwerker auf dem bau sich immer über den studierten herrn (oder gar frau, gott bewahre) bauleiter/in bauingenieur/in aufregen, weil die/der uni-studierte natürlich gar keine ahnung von den abläufen auf einer baustelle habe und sich eh zu fein sei und immer nur sinnloses anschaffe. die eigene gruppe positiv aufzuwerten, indem man andere abwertet, ist eine menschliche universalie.


    wissenschaftliche arbeit ist trotzdem primär das, was an einer uni passiert, nicht an einer fh. die fh bildet leute aus (!), um das "höhere wissen" sinnvoll in der praxis nutzen zu können. die uni bildet leute (!), damit diese selbst das wissen in diesem fachgebiet nicht nur erworben haben, sondern selbst auch an dessen erweiterung mitwirken können. auch bekannt als wissenschaftliches studium.


    vielleicht am beispiel narration:
    an der fh kannste da in irgendeinem kommunikationsdesign studiengang kernen, welche elemente normalerweise eine narration hat (von figuren über setting bis hin zu plot vs. story) und wie du die in einer exemplarischen werbekampagne dann umsetzen kannst, sodass du dein zielpublikum optimal in diesen narrativen flow mitreinziehst.


    an der uni studierst du derweil allegmeine und vergleichende literaturwissenschaft und lernst neben der kompletten theoregeschichte der narrativik (laos was andere zu anderen zeiten auf diese frage geantwortet haben und vor allem, wieso sie sie noch gar nicht gestellt haben, weil sie in sehr anderen welten lebten als wir es tun, während trotzdem schon dieselben narrativen mechanismen wirkten, teils aber halt ganz anders, von wegen alterität) vor allem, warum diese frage nach dem erzählen überhaupt relevant ist, was verschiedene erzählungen für auswirkungen in welchen kontexten haben (werbung ist nur ein miniteil, journalismus, geschichtswissenschaft oder wie ein flüchtling über sich selber erzählt sind mindestens genauso wichtig), wie man diese zu verschiedenen zeiten warum genau so und nicht anders gebastelt hat, ob die sprachlichen strukturen des englischen oder des deutschen da was verändern in den mechanismen, wenn man das übersetzt usw. usf. und das ist dann eigentlich alles nur ein hauptseminar unter vielen, die du besuchen (solltest). ich denke schon, dass das sehr hilfreich ist, wenn man mal zehntklässlern erklären soll, warum und wie sie jetzt diesen erzähltext vor ihnen auseinanderbasteln aka "interpretieren" sollen.


    sprache wirkt, und wie genau sie das tut, kann man lernen, sicher auch an einer fh. aber halt anders, vor allem für andere zwecke (anwenden, geld verdienen, nutzen), als an der uni (wissen, verstehen, bilden, weiterfragen).

  • "Bis zu 950 Euro brutto bei einem Universitätsdiplom bzw. akkreditierten Masterabschluss und bis zu 850 Euro brutto bei einem Diplom einer Fachhochschule/Berufsakademie oder einem Bachelorabschluss beträgt die monatliche Zulage bei einem Direkteinstieg in den Mangelbereichen Metall- und Elektrotechnik."


    siehe https://lehrer-online-bw.de/,L…seite/lobw/Direkteinstieg


    Aber mit Bachelor wohl eher EG11 und nicht EG13.

    Aha. EG 11 hört sich anders an. und BIS ZU (also nicht immer und nur unter bestimmten Voraussetzungen) 850 brutto sind keine 1000. Vielleicht sollte der TE nochmal die Schulbank drücken! Er hats anscheinend nicht so mit der Lesekompetenz.


    Das mit EG11 ist in NRW übrigens auch so. Nur dass man da nur eine halbe Stelle ausfüllt und für die restliche Zeit freigestellt ist und somit sein Studium finanziert bekommt. Ziel ist es nämlich, dass man nachher allen anderen Lehrkräften gleichgestellt wird. Und genau das sollte das Ziel sein. Was soll man später mit lauter halben Lehrern anfangen, die keine Funktionen o.ä. ausüben können? Also, lieber TE, Preisfrage: was ist nun langfristig besser?


    Und: Berufsakademie? Ernsthaft?

  • Standesdünkel: Ja, der ist dabei. Und da habe ich und auch viele, die nach mir kommen, dolle Geschichten erlebt. Sicher ist das auch nicht immer berechtigt. Aber so sind die Voraussetzungen nun mal.

  • Ich weiß nicht, aber ich meine, der Unterschied zwischen Bachelor und Master ist schon gravierend. Das ist, als wenn man die halbe oder die ganze Ausbildung absolviert hat bzw. die Schule nach der 6. oder nach der 10. Klasse beendet. Da fehlt dann was. Das infrage zu stellen, ist wie wenn Schüler fragen, wozu sie etwas lernen müssten.


    Den Unterschied zwischen FH und Uni kann ich nicht genau nennen. Hat die FH nicht von Anfang an einen größeren Praxisanteil und weniger theoretischen Hintergrund? Ich wundere mich aber, dass man Hebammen jetzt studieren lassen will. Wird man den Mangel so wirklich beheben und leisteten sie denn bisher keine gute Arbeit?


    Wir haben übrigens alle auch ohne Einstellungsgarantie studiert. Ja, immer wieder gibt es welche, die die Prüfungen nicht bestehen. Soll das denn egal sein?


    Edit: Ach, jetzt sehe ich erst, er/sie kann schon nicht mehr antworten.

  • Können wir bitte, bitte beim Thema bleiben?

    :engel:

    Latürnich, sehr gerne!

    (...) Peinlich, und BaWü kann es besser, genau so wie die Informationen für Direkteinstieger, die viel geordneter vorliegen. Über Direkteinstieg wird hier nämlich nicht halb soviel rum gefragt wie über OBAS, und wieso? Weil alles klar ist!

    :schreien:


    Nie war es mir peinlicher, dass wir außer Hochdeutsch offiziell alles können. Im Namen des Ländles gebe ich offen zu: Einstellungspolitik können wir auch nicht besser als alle anderen BL! :hammer:


    Lieber TE, wenn du hier noch mitliest: Bitte bleib bei deiner bisherigen Arbeitstätigkeit egal wie laut der schnöde Mammon aus dem schönen Süden ruft und wie groß der Mangel in E-Technik hier auch sein mag. Auch E-Technik-Schüler brauchen keine selbsterklärten "Macher" als Lehrer die sich einbilden, den Beruf könne jeder ausüben. Mag sein, dass die Einstellungspolitik des Landes dir diesbezüglich recht gibt. Allerdings verdienen sämtliche SuS Baden-Württembergs wie auch der anderen 15 BL Besseres, als einen Lehrer mit Messiaskomplex.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber wenn sie von Gott berufen sind?!1?


    Wie kannst du, Erdenwurm, erbärmlicher, dem Lichte dich entgegenstellen?


    Des Satans bist du!

  • Aber wenn sie von Gott berufen sind?!1?


    Wie kannst du, Erdenwurm, erbärmlicher, dem Lichte dich entgegenstellen?


    Des Satans bist du!

    Exzellenter Einwand Frau Päpstin. Direkt nach Vorlegung einer entsprechenden vatikanischen Freigabeerklärung für profane Lehrtätigkeiten im Bereich der E-Technik erhält der TE selbstredend umgehend eine A14-Stelle bücklings zugeschanzt. Probezeit erübrigt sich (göttliche Berufung!), maximale Stellenzulagen und Entlastungsstunden sind zu gewähren. Pensionierung bei vollen Bezügen ab Tag 1 möglich. Wären doch alle Stellenbesetzungen so einfach, es gäbe- ganz ohne Fachstudien aller Art- niemals mehr Lehrermangel..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Probezeit erübrigt sich (göttliche Berufung!), maximale Stellenzulagen und Entlastungsstunden sind zu gewähren.

    Allerdings müsste er dazu seine Berufung nachweisen können. Da reicht für den klassischen Messias ja die Selbsterklärung. Gegenüber dem potentiellen Dienstherren braucht's da schon was Schriftliches. Schade, dass der betreffende Gott sein Dienstsiegel nicht zur hand hatte. Warum hat er eigentlich seinen Erleuchteten nicht erst an die Uni berufen? Dann wäre doch jetzt alles klar.


    Und überhaupt, warum geht denn so ein Macher und Messias nicht an die Uni, und holt sich da denn besser verwertbaren Abschluss, wenn man da doch eh das Gleichen lernt, wie an der FH? Irgendetwas passt doch nicht.


    Davon mal ab, ist der Quereinstieg nur ein Notkonstrukt, mit dem das Land seine Personalfehlplanung ausgleichen will. Zu meinen, dass jemand mit einem Master oder Diplom automatisch zum Lehrer geeignet sei, ist schon ein Irrtum. Ich meien aber, dass jemand der wissenschaftliches Arbeiten gewohnt ist, sich auf wissenschaftlicher Basis eben auch pädagogische und didaktiscje Kenntnisse aneignen kann. Trotzdem ist das nur ein Notbehelf. Dabei die Anforderung nicht beliebig aufzuweichen, halte ich dann schon für vertretbar. Auch auf die Gefahr hin, ein diaktisches Genie zu übersehen. Diese Regeln sind keine Einzelfallentscheidungen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dank messianischer Selbstberufung braucht der TE doch gar keinen Uniabschluss (von den kruden Voraussetzungen für E-Technik-Direkteinsteiger hier in BaWü ganz zu schweigen..) @O. Meier . Die vatikanische Freigabeerklärung ersetzt dann selbstredend jedwedes notwendige Schriftwerk. Der Papst ist schließlich Christi Stellvertreter auf Erden, wenn der einen Gesandten Gottes nicht eindeutig zu identifizieren weiß, dann kann es keiner. Schwierig wird es, wenn der TE Protestant sein sollte: Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die evangelischen Landeskirchen über eine analoge Prüfinstanz verfügen und befürchte fast, dass diese am Ende den TE zum nächsten Psychiater senden könnten. Ein herber Verlust für das Bildungswesen..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh mein Gott...


    Ich stöbere hier gerade im Forum, weil ich mich selbst auf eine OBAS-Stelle beworben habe. Und frage mich gerade, ob man sich als Quereinsteiger tatsächlich auf so eine Stelle bewirbt auf Grund des Gehaltes... Das ist doch in den meisten IT und Maschienenbaubereichen in der Wirtschaft höher...
    Ich arbeite seid 7 Jahren in der Fachdidaktik an der Uni und habe gemerkt das mir Arbeit mit Jugendlichen sowie Unterricht einfach total viel Spaß macht.
    Und das man in irgendeiner Form noch eine Ausbildung machen sollte wenn man an eine Schule geht, finde ich total wichtig. Sei es um didaktische und fachdidaktische Dinge zumindest mal gehört zu haben, aber auch um seinen eigenen Unterricht durch entsprechendes Feedback zu reflektieren und zu verbessern.
    Wer dazu nicht bereit ist, sollte es vielleicht lieber gleich lassen...


    Es gibt auch definitiv Unterschiede zwischen FH und Uni, und häufig müssen zumindest bei uns FH-ler für eine Promotion auch noch Kurse belegen, genauso Wechsler die einen FH-Bachelor haben und dann bei uns einen Master machen möchten.

  • Der Papst ist schließlich Christi Stellvertreter auf Erden, wenn der einen Gesandten Gottes nicht eindeutig zu identifizieren weiß, dann kann es keiner. Schwierig wird es, wenn der TE Protestant sein sollte: Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die evangelischen Landeskirchen über eine analoge Prüfinstanz verfügen und befürchte fast, dass diese am Ende den TE zum nächsten Psychiater senden könnten.

    Du weißt Näheres darüber, vom welchem "Gott" er gesandt wurde?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Welche Relevanz hätte meine Antwort O.Meier, vor allem, da mein Text nicht Götter, sondern Konfessionen ironisch differenziert?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • keine Ahnung.


    mussu einen VAGUWAM fragen (Vom Allmächtigen Gesandter Unabhängiger Weiser Alter Mann).
    Hab nur grad keinen vorrätig.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die evangelischen Landeskirchen über eine analoge Prüfinstanz verfügen

    Vielleicht kann man an das Amt verweisen, das die Missio Canonica verteilt bzw. bei den evangelischen Kirchen die Vocatio.
    Während es bei den katholischen Offizialaten sicherlich eine einheitliche Regelung gibt, sind die Vorgaben der Landeskirchen vermutlich unterschiedlich, werden aber gegenseitig anerkannt.


    Mir war gar nicht klar, dass die Kirchen eine Liste über die von Gott auserwählten Ingenieure führt,
    wobei diese Erwählung wohl erklärt, warum sie nicht zur Vocations-Fortbildung und -Tagung erscheinen (müssen)

  • Darf ich den Thread bitte umbenennen?
    Egal. Ich mach es einfach.
    *Gott-Mod-Modus aktivier*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Oder müsste es "Mod-Gott-Modus" heißen? *grübel*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Frau Gotto mit Jot äh Jotto mit Gott: Ist bei OT-Diskussionen fürderhin die ewige Verdammnis zu befürchten, Moderationsbedarf in Threads gefolgt vom Erschlagenwerden durch Blitzschlag, plötzlich inhäusig abstürzenden Geröllmassen oder gar brennenden Gehölzen als Spezialfolter? :skeptisch::sofa:


    Und was genau hat es denn mit dem an anderer Stelle vermuteten Monomodismus auf sich? Gibt es diesen? Lässt sich dieser einer spezifischen Konfession wie Gym-Rrrrrrrrrrrrs-Hssssssssss etc. oder einer Glaubensschule wie MINT, Gesellschaftswissenschaften oder gar Spocht zuordnen? Müssen wir beim Einloggen das Glaubensbekenntnis sprechen, damit wir Zugang zur WAHRHEIT erlangen ("Ich glaube an Mod, die Lehrkraft, die Allmächtige...")?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung