Aktuelle Stellenausschreibungen NRW (Leo)

  • Naja, trotzdem ist Gesamtschule im Pott nicht mit einem Gymnasium zu vergleichen.


    Das hat auch keiner gesagt, auch wenn es hier sehr große Unterschiede zwischen den Gesamtschulen gibt.
    Ändert aber nichts daran, dass Gesamtschule auch zu ihrem Lehramt gehört. Da steht nicht „Gymnasium und die Gesamtschulen Münster-Mitte“ sondern „Gymnasium und Gesamtschule“.

  • Also: irgendwo eine Stelle annhmen, sofort schwanger werden, Elternzeit und dann wohnortnah versetzen lassen. Perfekter Weg, wie ich immer wieder mitbekomme.
    und ja: der Gedanke (der Familienzusammenführung) ist richtig. Wird aber viel zu sehr missbraucht und führt systemimmanent zu großen Problemen.

    Wir haben lange über diese Art der "Lösung" gesprochen und sehen nach dieser Ausschreibungsrunde leider keine andere Möglichkeit, als es genau so zu machen. Ich persönlich finde einen solchen Missbrauch auch problematisch, aber uns entgehen jeden Monat ca. 650€. Und das seit gut 1,5 Jahren. Irgendwann ist das Maß halt voll und der Zeitpunkt ist jetzt gekommen.


    Leider hat diese gesamte Situation auch Einfluss auf meine Arbeitseinstellung, da ich in keinster Weise mehr gewillt bin, auch nur irgendwas zu tun, was ich nicht unbedingt tun muss. Das bedeutet stumpfer Unterricht, kein außerunterrichtliches Engagement etc. Eigentlich nicht meine Art, aber bei so einem Verhalten des AG.

  • Wir haben lange über diese Art der "Lösung" gesprochen und sehen nach dieser Ausschreibungsrunde leider keine andere Möglichkeit, als es genau so zu machen. Ich persönlich finde einen solchen Missbrauch auch problematisch, aber uns entgehen jeden Monat ca. 650€. Und das seit gut 1,5 Jahren. Irgendwann ist das Maß halt voll und der Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

    Du hast prinzipiell ja Recht, aber schau mal die Leute an, die aus welchen Gründen auch immer nicht verbeamten werden. Die haben dieses finanzielle Defizit ein ganzes Arbeitsleben lang.

  • Wir haben lange über diese Art der "Lösung" gesprochen und sehen nach dieser Ausschreibungsrunde leider keine andere Möglichkeit, als es genau so zu machen. Ich persönlich finde einen solchen Missbrauch auch problematisch, aber uns entgehen jeden Monat ca. 650€. Und das seit gut 1,5 Jahren. Irgendwann ist das Maß halt voll und der Zeitpunkt ist jetzt gekommen.
    Leider hat diese gesamte Situation auch Einfluss auf meine Arbeitseinstellung, da ich in keinster Weise mehr gewillt bin, auch nur irgendwas zu tun, was ich nicht unbedingt tun muss. Das bedeutet stumpfer Unterricht, kein außerunterrichtliches Engagement etc. Eigentlich nicht meine Art, aber bei so einem Verhalten des AG.


    Inwiefern hat deine Schule was mit der Stellensuche deiner Freundin / Frau zu tun?
    Hat sie sich schon einmal an einer Gesamtschule beworben? Welche Fächer hat sie denn?

  • Wir haben lange über diese Art der "Lösung" gesprochen und sehen nach dieser Ausschreibungsrunde leider keine andere Möglichkeit, als es genau so zu machen. Ich persönlich finde einen solchen Missbrauch auch problematisch, aber uns entgehen jeden Monat ca. 650€. Und das seit gut 1,5 Jahren. Irgendwann ist das Maß halt voll und der Zeitpunkt ist jetzt gekommen.
    Leider hat diese gesamte Situation auch Einfluss auf meine Arbeitseinstellung, da ich in keinster Weise mehr gewillt bin, auch nur irgendwas zu tun, was ich nicht unbedingt tun muss. Das bedeutet stumpfer Unterricht, kein außerunterrichtliches Engagement etc. Eigentlich nicht meine Art, aber bei so einem Verhalten des AG.

    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Arbeitssuche deiner Frau hat doch nichts mit deinem Job zu tun.
    Die Situation an Gymnasien ist doch seit Jahren bekannt. Das müsste deiner Frau und dir doch schon während des Studiums klar gewesen sein.
    Gesamtschulen gehören halt auch dazu. Man kann doch nicht davon ausgehen, sich das Gelbe aus dem Ei heraussuchen zu können. Wäre natürlich schön. Kann auch mal klappen.
    Mein Mann verdient in seinem Job auch 30000 weniger im Jahr als ein Manager, obwohl er dafür ausgebildet ist.


    Vielleicht den Radius erweitern... entweder Gesamtschulen oder Berufskollegs halt. Mehr kann man dazu denke ich leider nicht sagen.


    Btw wäre es für mich die absolute Horrorvorstellung am Gymnasium zu arbeiten. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Ich tippe am Handy.

    4 Mal editiert, zuletzt von MilaB ()

  • Du hast prinzipiell ja Recht, aber schau mal die Leute an, die aus welchen Gründen auch immer nicht verbeamten werden. Die haben dieses finanzielle Defizit ein ganzes Arbeitsleben lang.

    Du hast prinzipiell ja Recht, aber Ungerechtigkeit mit anderer Ungerechtigkeit zu legitimieren ist doch schon irgendwie komisch, oder?

    Inwiefern hat deine Schule was mit der Stellensuche deiner Freundin / Frau zu tun?

    Gar nichts!


    Mir geht es einfach nur um den Punkt, dass man selbst mit exzellenten Zeugnissen (besser geht wirklich nicht) nicht die Chance bekommt, an der Schulform seiner Wahl zu arbeiten. Und das, obwohl Bedarf besteht und die Schule sie mit Kusshand nehmen würde.


    Leistung wird einfach in keinster Weise mehr wertgeschätzt. Das zeigt sich z.B. auch in den neuen Beurteilungskriterien, z.B. für die Probezeit. Auf der Beurteilungsskala von 1-5, wobei 5 die beste Beurteilung darstellt, ist unser Schulleiter mittlerweile dazu übergegangen, standardmäßig 2 Punkte zu vergeben. Gibt er mehr, wird er von der Bezirksregierung aufgefordert, die Note nach unten hin zu korrigieren. Das hat er selbst zugegeben in einem Gespräch mit allen Probezeitlern bei uns an der Schule. Er hat auch deutlich seine Meinung dazu gesagt, kann aber nichts dagegen tun.


    Förderlich für die Motivation ist so etwas sicher nicht.

  • Man findet aber nicht immer die Stelle, die genau das Maximum von dem hergibt, was man sich vorstellt oder zu dem man fähig wäre. Warum sollte das im Schulbetrieb anders sein, als in anderen Jobs? Es gibt ja immerhin die Möglichkeit, sich mit seinen Unterlagen woanders zu bewerben. ich sehe nur zwei Optionen: entweder an anderen Schulformen im Sek2-Bereich oder an Sek1-Schulen auf A12 bewerben. Dort kann man ja irgendwann in eine Funktionsstelle kommen ö.ä. evt.

    Ich tippe am Handy.

    Einmal editiert, zuletzt von MilaB ()

  • Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir nicht einfach den/ die Beste einstellen müssen, sondern die Wahl haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Diese Einstellungsrunde ist eine reine Farce, meine Frau versucht mit Ordnungsgruppe 6 seit nunmehr fast 2 Jahren am Gymnasium eine Stelle zu bekommen, keine Chance, da es schlicht keine Stellen gibt/gab.

    Wäre evtl. das Berufskolleg eine option?

  • Wegen der Schülerklientel?
    Sollte das der Grund sein, wie wäre es mit Weiterbildungskollegs oder die gezielte Bewerbung für die Abendschule am Berufskolleg?


    Es gibt am BK doch nicht DAS Klientel, kommt stark auf die Ausrichtung und den Bildungsgang an.
    BK hatte ich ja auch vorgeschlagen (wie immer eigentlich).
    Gymnasium ist da schließlich auch integriert.


    Ansonsten gehe ich auch mit @yestoerty konform.
    Schlimm genug, dass Übernahme nach der Ausbildung, Aufnahme eines Studiums etc alleine nach Noten geht. Gerade als Lehrer sollte man auch wissen, welche Aussagekraft Noten manchmal haben.

  • @Kiggie:
    Gerade zu Beginn, also im ersten Jahr, ist man an jeder Schule aber Lückenfüller, weil erst einmal alle NN in ihre Einsatzpläne geschrieben haben. Und wenn ich da an so eine AV-Klasse denke, dabei handelt es sich um Schüler, die im Extremfall die Hauptschule ohne Abschluß verlassen haben, weil sie die 5. Klasse dreimal und die 6. Klasse viermal wiederholt haben und inzw. einfach 16 Jahre alt sind, dann ist das schon ein ganz anderes Kaliber als eine Klasse an einem Gymnasium.


    Ziel der AV-Klassen ist es den "Hauptschulabschluß nach Klasse 9" nachzuholen.
    --> https://www.berufsbildung.nrw.…sgaenge/beschreibung.html

  • @Kiggie:
    Gerade zu Beginn, also im ersten Jahr, ist man an jeder Schule aber Lückenfüller, weil erst einmal alle NN in ihre Einsatzpläne geschrieben haben. Und wenn ich da an so eine AV-Klasse denke, dabei handelt es sich um Schüler, die im Extremfall die Hauptschule ohne Abschluß verlassen haben, weil sie die 5. Klasse dreimal und die 6. Klasse viermal wiederholt haben und inzw. einfach 16 Jahre alt sind, dann ist das schon ein ganz anderes Kaliber als eine Klasse an einem Gymnasium.


    Ziel der AV-Klassen ist es den "Hauptschulabschluß nach Klasse 9" nachzuholen.
    --> https://www.berufsbildung.nrw.…sgaenge/beschreibung.html


    Danke, ich bin am BK und kenne mich da durchaus aus, warum versuchst du mich aufzuklären?
    Und ich bin nirgendwo dort eingesetzt, war es nie und es ist auch fürs kommende Schuljahr nicht so gedacht. Und ich bin neu an der Schule.
    Obwohl wir AV Klassen sowohl mit Chemie als auch mit ET haben.

  • Merkwürdige Einstellung: Nur weil Deine Frau eine gute Examensnote hat, soll sie automatisch eine Stelle bekommen? Und deswegen hast Du nun keine Lust mehr, ordentlich zu arbeiten? Mh. Da würde ich mich als Kollegin aber freuen. Und Dir selbst nützt es auch kaum etwas, falls Du mal mehr an Deiner Schule werden willst.


    Viele meiner Kommilitonen aus dem Maschbau-Studium hatten 1,x-Anschlüsse. Genützt hat das nichts. Der Arbeitgeber sucht sich auch nach Persönlichkeit aus. Und die Schule auch. Zum Glück!!
    Sie ist ja wahrscheinlich nicht die Einzige, die mit guten Noten kommt. Da kann man doch keinen Anspruch draus ableiten.


    Und wie schon viele gesagt haben: Ab ans BK. Da gibts auch Private mit durchaus einfacherem Klientel. zB das ebz in Bochum. Das ist ziemlich schick-micki. Ich kenne einen, der da arbeitet.

  • Und gerade bei Weiterbildungskollegs und BKS gibt es ja riesige Unterschiede. Bei uns an der Schule gibt es beispielsweise nur Schulische Ausbildungen, keine dualen, dafür sehr viele Bildungsgänge des beruflichen Gymnasiums. Dementsprechend haben wir ein komplett anderes Klientel als die meisten BKs. Also nicht direkt vor der Schulform die Augen verschließen.
    Aber auch wir haben nur eine neue Stelle bekommen. Sonst haben wir teilweise 3-5 Stellen gehabt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Man muss halt flexibel sein, sowohl räumlich als auch schulformspezifisch.



    >> Ich war räumlich flexibel, bin täglich 1 Std./ Weg gespendelt und habe 2 Jahre als Vertretung gearbeitet bevor die Schule mir die Festanstellung gab. Leider ist es mit 2 Kindern nun nicht mehr so leicht, räumlich flexibel zu sein und leider profitiere ich an einer Privatschule nicht von den Versetzungsmöglichkeiten des öffentlichen Schuldienstes.

    Wieso ist das ein „Kompromiss“? Du hast studiert und bist ausgebildet worden für Gymnasium und Gesamtschule.
    Kompromiss wäre dieses Angebot der Landesregierung mit 2 Jahren an der Grundschule, aber Gesamtschule ist doch kein Kompromiss?



    >> Es ist doch total individuell, was ein Kompromiss ist und was nicht. Mir geht es nicht darum, den „einfachsten“ Weg zu gehen, sondern den, bei dem ich das Gefühl habe, dass er der passende für mich ist. Ich habe es als Kompromiss bezeichnet, weil für mich die räumliche Nähe nun an oberster Stelle gesetzt habe und deshalb nun vielleicht auch Schulformen in Betracht ziehe, für die ich zwar ausgebildet bin, die sich aber außerhalb meiner Komfortzone befinden.

Werbung