Aktuelle Stellenausschreibungen NRW (Leo)

  • Hallo zusammen,
    in meiner Umgebung gibt es aktuell keine ausgeschriebene Stelle am Gym für meine Fächer (E/D). Da nächsten Freitag Bewerbungsschluss ist gehe ich auch nicht davon aus, dass noch was kommt.
    Was passiert, wenn ich mich auf Stellen bewerbe, wo nur EIN Fach mit der Ausschreibung übereinstimmt? Lande ich dann direkt in der Tonne? „Erlaubt“ Leo die Bewerbung erst gar nicht? Oder habe ich vll doch eine einzige Chance, falls die Stelle sonst unbesetzt bleiben würde?
    Weiß da jemand was?
    Danke! :-)

  • Das kommt drauf an: Wenn da steht Fach1: Englisch und Fach2: Beliebig, dann passt das doch! Wenn nicht gerade dein anderes Fach gesperrt ist, ist alles paletti! Ob Fächer gesperrt sind, steht immer unten in den Kästchen bei den sonstigen Bemerkungen.

  • Das steht da leider nicht; schön wäre es aber. Das zweite Fach ist dann etwas ganz anderes. Ich ahne auch, dass es dann gar nicht geht, aber wünsche mir einen Strohhalm ;-)

  • Wirklich?! Das ist ja wirklich nix :( Kommt BBS für sich in Frage? Da findest du sicherlich eine Menge stellen.
    Edit: Gut, keine Menge, aber immerhin 7 stellen in BezReg Arnsberg. Aber sicherlich wenig Mitbewerber, gerade Richtung Meschede und Menden.

  • @ BS: In meiner Nähe gibt es 2 ... sitze mitten im Ruhrgebiet und bin örtlich „leider“ auch extrem gebunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht gern hin würde.


    @ Lehrermangel: Es liegt nicht nur an meiner Fächerkombi. Für andere Fächer gibt es am Gymnasium auch nichts & auch Sek 2 Stellen an Gesamtschulen gibt es kaum.

  • 28 Gymnasien in der BezReg Arnsberg... ist doch ein Witz!

    Das Problem hatte ich auch. 14 Berufskollegs in ganz NRW im ganzen Jahr (also verteilt auf die Termine 1. Februar und 1. August).



    Liest man nicht überall vom Lehrermangel? *verwirrt*

    Den gibt es aber auch nur so lange, wie die Aussage "Lehrermangel" nichts kostet. Wenn dann die Politik/Verwaltung wirklich Geld in die Hand nehmen und Stellen ausschreiben soll, gibt es auf einmal keinen Lehrermangel mehr.

  • [Satiremodus] Seit ca. 2-3 Einstellungsterminen sind die Gymnasien offensichtlich nicht mehr vom Lehrermangel betroffen.


    Die Sekundar- und Gesamtschulen werden gepuscht, wo es nur geht, sollen auch Gymabsolventen einstellen (die zum Teil ganz naiv glauben, sie könnten danach ganz schnell wechseln, Pustekuchen, Laufbahnwrchsel lässt grüßen), mit denen dann argumentiert wird, um aus der Sek1-Schule eine Sek2-Schule zu machen.
    Von Schulen, die aufgrund von neu gegründeten Gesamtschulen schliessen, müssen die KollegInnen irgendwohin versetzt werden, so dass die widerum neue aufnehmende Schule nichts ausschreiben darf.


    Ein Teufelskreis der Schulentwicklung.

  • ...naja, der "Andrang" auf die Gymnasien ist ja überall spürbar...
    ...weil man gerne mehr Geld hätte, wieso auch nicht...
    ...weil man auf eine gewisse "Schülerklientel" keinen Nerv hat, und denkt, die bliebe da weg (denkste... stimmt frühestens ab der 7...)
    ...
    Bedarf ist. Durchaus. Aber "Geldmangel" ist (angeblich) auch.
    Würde das Geld mal sinnvoll "verteilt", sähe das wahrscheinlich anders aus.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Würdest du auch an eine Realschule gehen?


    Edit: Wir haben einige Kollegen, die eigentlich Gymnasium gemacht haben, aber dort nicht untergekommen sind mit ihren Fächern.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Dann aber bitte nicht nur mit der Absicht. 2-3 Jahre später zu wechseln.

    Die meisten bleiben dauerhaft bei uns. Sie wollen nicht mehr weg.


    Was wäre so schlimm, wenn einer nach 2-3 Jahren wechseln will?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • 1) Wenn es von Anfang an geplant ist, kann man meiner Meinung nach nicht glücklich sein, weil man sich nicht die Mühe macht, in der neuen Schulform anzukommen (man ist ja nur auf der Durchreise) (und wir lesen regelmäßig im Forum von Menschen, die "zu schnell" an die "falsche Schule" (für sie) gekommen sind.
    2) Daraus wird es sicher für die Schule auch nicht ideal
    3) die Gymnasien würden gerne wieder ausschreiben dürfen, das geht aber nicht, wenn solche Leute einem durch die Bezirksregierung aufgezwungen werden (und ja, der Unterton ist wirklich so gemeint). Das bezieht sich aber wirklich ausdrücklich auf diese neuen Programme, wo man als Gymlehrer einfach irgendwo unterschreibt und dann versetzt werden darf.


    Entweder ist die andere Schulform ein "Kompromiss", dann soll man sich aber auch damit langfristig arrangieren sollen. Oder man kann es sich nicht vorstellen und sollte dann warten.


    Ich glaube nicht an die perfekte Schule, aber auch nicht an die schlechte. Ich bin an einer Schule, wo viele nicht hinwollen, bin im Allgemeinen glücklich damit und die Schule war meine Erstwahl (und ich kannte sie). Dafür finde ich mich mit einigen Sachen ab, die nicht sooo perfekt sind. Da wir aber in der Peripherie einer beliebten Stadt sind, bekomme ich mit, wie Leute mal zu uns kamen und nicht mehr wegkönnen (man hat sie nicht umsonst eingestellt, wir brauchen sie) und sehr unglücklich sind. Oder wie Leute zu uns versetzt werden, nur weil sie die Schulform Gym haben, vorher woanders waren und natürlich eine (für uns) absolut unbrauchbare Fächerkombination haben, die also die Unterrichtsverteilung erschweren.

  • @ BS: In meiner Nähe gibt es 2 ... sitze mitten im Ruhrgebiet und bin örtlich „leider“ auch extrem gebunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht gern hin würde.


    @ Lehrermangel: Es liegt nicht nur an meiner Fächerkombi. Für andere Fächer gibt es am Gymnasium auch nichts & auch Sek 2 Stellen an Gesamtschulen gibt es kaum.

    Wenn du "mitten im Ruhrgebiet" sitzt, dann müssten Schulen z.B. in Essen oder Duisburg gut erreichbar sein. Die gehören zum Bezirk Düsseldorf, da gab es mehr Stellen.

  • ...oder auch im RB Münster - da gehört auch ein Stück Ruhrgebiet zu.
    Das ist ja der Irrsinn des Ruhrpotts.
    Totale Kuchenstücke.
    Aber der Antrag, mal einen RB "Essen" zu basteln, ging ja nie durch.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Der Ruhrpott ist wirklich zwischen Düsseldorf, Münster und Arnsberg "aufgeschnitten", wie eine sehr seltsame Torte.
    Das nervt nicht nur in unserem Beruf... wenn ich jemanden sag ich arbeite im RB Münster, haben viele gar nicht auf dem Schirm wieviel Ruhrgebiet da auch mit dazugehört. Gleiches für Arnsberg - da haben die meisten nur das Sauerland im Hinterkopf.
    Rein "von der Mentalität" bzw "Homogenität der Infrastruktur" hätte ein neuer RB (zB Essen) Sinn gemacht.
    Ist nie passiert...
    wäre denen dann wohl "zu groß", weil der eine RB locker die Hälfte der Einwohner umfassen würde...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung