Verbotenes Gedankengut auf Schülertisch

  • Und was unterscheidet dich dann von den "Subjekten", die du meinst? Du scheinst ein Problem mit dem Rechts- und Sozialstaat zu haben (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) und beschimpfst eine Gruppe von Menschen pauschal.

    Nein. Wäre der Rechtsstaat wirklich immer ein solcher, müsste sich niemand mit so etwas befassen.
    Und wäre der Sozialstaat wirklich sozial, würden wahrscheinlich viele solcher "Aktionen" nicht stattfinden.
    Insofern - ein "Problem" habe ich damit nicht, das Problem ist eher der Etikettenschwindel.
    Und ich beschimpfe auch keine Gruppe pauschal - es sei denn, du definierst "verfassungsfeindliche Subjekte von mangelnder Intelligenz und nichtexistentem Sozialverhalten" als "Gruppe Menschen". Aber selbst dann beschimpfe ich sie nicht, mir fällt nur keine treffendere Beschreibung für diese "Gruppe" ein.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Der Thread-Verlauf ist mal wieder absolut typisch. Da stellt jemand eine Frage zu einem vielleicht etwas heiklem Thema und schon äussern die üblichen Verdächtigen die wildesten Mutmassungen. Der TE selbst hat sich seither nicht mehr gemeldet aber garantiert handelt es sich beim beschriebenen Vorfall um ein weiteres Indiz für den baldigen Untergang des Abendlands. Du meine Güte.


    Als ich noch an der Beurfsschule unterrichtet habe, sind mal zwei Jungs mit einem bemalten Apfel aufgespiesst auf einem Bleistift reingekommen und erklärten mir, das sei jetzt Adolf, der Apfel, unser neuer Mitschüler. Ich habe ihnen 10 min lang oder so den Spass gegönnt und sie dann dazu genötigt, Adolf zu schälen und ihn aufzuessen. Fertig war die Wurst ... ääh ... der Apfel.


    Ich würde ähnliches wie Trantor vermuten: die provozieren halt einfach mal. Wirklich bedenklich finde ich an der Sache erst mal nur, dass die beiden gefragten Mädchen Angst haben, sie könnten Stress bekommen. Dem müsste man wirklich auf den Grund gehen. Ich denke, ich würde mal mit der ganzen Klasse das Gespräch suchen um rauszufinden, was da überhaupt abgeht.

  • ...
    Wirklich bedenklich finde ich an der Sache erst mal nur, dass die beiden gefragten Mädchen Angst haben, sie könnten Stress bekommen. Dem müsste man wirklich auf den Grund gehen.

    ...gerade dieser Punkt zeigt wohl, dass es eben etwas mehr als "Provokation" ist.
    Da haben Schülerinnen Angst vor (mindestens einem) Mitschüler.
    Und genau sowas darf mMn nicht sein.
    Und hier gehts nicht um "Petzen" a la "der xy hat da ein Furzkissen deponiert".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Jesse Gott, wir waren nicht dabei. Das kann auch irgendwas heissen, die müssen nicht direkt aufs Maul dafür bekommen.

Werbung