Die Uhr in der Grundschule

  • Hallo alle zusammen,


    mein nächster Unterrichtsbesuch steht demnächst an und ich muss einen ausführlichen Entwurf zum Thema Uhrzeit (2.Klasse) schreiben. Mein UB wird eine Übungsstunde sein, indem die Schüler das Lesen der Uhr an verschiedenen Stationen üben sollen.
    Nun meine Frage: Ich suche noch Literatur für meine Sachanalyse (oder auch generell Literatur für die Uhr in der Grundschule). Hat jemand paar Vorschläge?


    Viele Dank

  • Hallo!


    Für den didaktischen Hintergrund könntest du klassisch Franke & Ruwischs "Didaktik des Sachrechnens" nehmen; darin dürfte auch ein Kapitel zum Thema "Uhrzeit" enthalten sein. Wichtig ist, dass du klar machst, welchen Aspekt der Uhrzeit deine Schüler genau lernen sollen, da zwischen Zeitpunkt und -spanne unteschieden wird. Hier findest du einige interessante didaktische Hintergrundinformationen zur Behandlung der Uhrzeit in der Grundschule. Zum rein fachlichen Hintergrund solltest du das Thema "Rechnen mit Modulo" berücksichtigen, da das ja genau das Schwierige beim Sachrechnen in der Grundschule ist: Bei der Umrechnung von Stunde auf Minute gilt ja 1h 10 min. = 70 min., bei der Umrechnung von Meter auf cm gilt jedoch 1m 10 cm =/= 70 cm, sondern 110 cm. Diese verschiedenen Umrechnungszahlen müssen die Kinder erst mit der Zeit lernen, was zeigt, dass das Rechnen in unterschiedlichen Zahlsystemen bereits in der Grundschule eine Rolle spielt, was zudem auch ein sicheres Durchdringen der Systematik des Dezimalsystems im Anfangsunterricht unterstreicht.


    Ich hoffe, ich konnte dur etwas helfen.


    Mit freundlichen Ggrüßen

Werbung