Memory online erstellen?

  • Hallo ihr, gibts eine Möglichkeit, ein Memory kostenlos online herzustellen? (Also Text und Bilder gleich einfügbar, keine Blankovorlage).


    :danke:

  • Wie meinst du das - willst du "online" dann ein selbstgemachtes Memory spielen, oder willst du dir das dann ausdrucken können um ein echtes Memory zu haben?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • zum ausdrucken...


    also wie beim Suchselgenerator, so dass ich einen Begriff eingebe und die Definition oder ein Bild dazu und das ganze wird dann auf Quadraten ausgeworfen.

  • Vielleicht verstehe ich dich ja falsch...
    ABER das geht doch ganz einfach auch in Word, einfach eine Tabelle mit den richtigen Kästchengröße anlegen und dann Bilder und Texte in die einzelnen Felder.
    Oder habe ich dich missverstanden?

  • nicht doof - aber so würde ich das auch machen... ggf mit paint oder was auch immer, wenns um Bilder geht, die kannst du dann alle schön auf dieselbe Größe bringen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Es gibt ja auch schon einiges, das fertig ist.


    Suchst du etwas Bestimmtes oder war das eine generelle Frage zur Arbeitserleichterung?


    Schön wäre, wenn man nur die Begriffe eingeben müsste und dann das Memory samt Bildern generiert würde!

  • Wenn du tatsächlich nur die Kästchenvorlage brauchst, schickmir per PN eine Mail-Adresse. Sowas hab ich noch irgendwo von meiner Ex-Vorbereitungsklasse.

  • klar. Es sind aber wirklich nur Kästchen. Vermutlich habt Ihr die schneller selbst gemacht, als zu warten, bis ich morgen an meinem Laptop bin ;)

  • Ich dachte, es sollte keine Blanko-Vorlage sein?


    Darf man hier auf 4teachers verweisen?
    Ansonsten gibt es auch fertige "Zuordnungsspiele" (der Name Memory ist geschützt! und darf in Beschreibungen nicht auftauchen) auf verschiedenen Grundschulseiten.


    Darum hatte ich nach konkreten Themen gefragt.

  • Ich habe es jetzt selbst gebastelt, ist mit Word ja wirklich kein Problem.


    @Palim, mir ging's generell um U-Vorbereitung. Hier verschiedene Themen aus dem Schuljahr zum üben, die im selben "Design" sein sollten. Sowas wie du vorschlägst, wäre cool, wenn es zu Grundschulthemen das passende Symbolregister gäbe.

  • Praktische Frage dazu:


    Worauf druckst du das?
    Normales Papier und dann laminieren? Farbiges Papier? "Kartonpapier"?

  • Praktische Frage dazu:


    Worauf druckst du das?
    Normales Papier und dann laminieren? Farbiges Papier? "Kartonpapier"?

    ich hab's auf normalem Papier gedruckt und dann laminiert.

  • Worauf druckst du das?
    Normales Papier und dann laminieren? Farbiges Papier? "Kartonpapier"?

    Ich nehme lieber Karton, manchmal verschiedene Farben oder zumindest vorab eine Kennzeichnung, um die unterschiedlichen Memorys besser auseinanderhalten zu können.
    Bei einer umfangreicheren Auswahl an Karten zur Pluralbildung habe ich selbst kleine Zeichen auf der Bildseite eingetragen, sodass ich die Karten, die ich gemischt einsetze, wieder nach sprachlicher Besonderheit aussortieren könnte.
    Kartenschachteln finde ich inzwischen gut für die Aufbewahrung, zumal man sie mit Folienstiften beschriften kann und sie in viele Kisten/ Schubladen passen und dort sortiert aufbewahrt werden können.


    Bei normalem Papier, das laminiert wird, ist meine Erfahrung, dass es so durchscheinend ist, dass das Memory zur offenen Spielweise mutiert.

  • wenn dein Drucker das kann, würde ich dünnen Fotokarton vorschlagen, und den dann folieren/laminieren.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung