Mails & Ordner sichern

  • Hi,


    aufgrund eines Serverumzugs & Co. wird uns Lehrern in wenigen Wochen der Zugang zu unserem 1&1-Portal verwehrt.
    Folglich wäre es super, wenn man seine Mails bzw. Ordnerstrukturen vom alten Zugang sichern kann o.ä.


    Wer von euch IT-Cracks hat diesbezüglich eine schnelle & effiziente Lösung, damit es nicht bald zu spät ist :ohh:
    Danke :)

    "Alles wird gut..., sprach die Kuh und aß genüsslich weiter Gras" :)

  • ufgrund eines Serverumzugs & Co. wird uns Lehrern in wenigen Wochen der Zugang zu unserem 1&1-Portal verwehrt.

    Ich glaube, ich verstehe das nicht so ganz. Was ist das für ein "Portal"?


    Was E-Mails anbetrifft, so bin ich da etwas old-faschioned und hole mir die via POP3 in meine E-Mail-Clients. Das ist dann schon eine Kopie und mich muss nicht interessieren, was mit der Instanz auf dem Server passiert.


    Kann es ein, dass ihr eure Mails über ein Web-Interface ("Portal") verwaltet, also keinerlei lokale Kopien habt? Oder greift iht über IMAP zu?

  • Kann es ein, dass ihr eure Mails über ein Web-Interface ("Portal") verwaltet, also keinerlei lokale Kopien habt? Oder greift iht über IMAP zu?

    Richtig, wir greifen wohl über IMAP auf jenes Web-Interface zu :-)

    Imapsize

    Das scheint eine gute Alternative zu sein! Vielen Dank :gruss:

    "Alles wird gut..., sprach die Kuh und aß genüsslich weiter Gras" :)

  • Richtig, wir greifen wohl über IMAP auf jenes Web-Interface zu

    Wohl kaum. Das sind zweierlei verschiedene Dinge. Aber aus der Ferne vermag ich nicht zu beurteilen, wie eure Konfiguration denn nun in echt aussieht. Also, viel Glück!

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung