Zeugnis schreiben, obwohl nicht mehr angestellt?

  • Übrigens hängt sehr viel damit zusammen, wie und warum man im Beruf ernst genommen wird und wie man sich das verspielt.

    Verstehe ich nicht. Du meinst, die mit Leib und Seele agierenden Grundschullehrerinnen werden genau deshalb nicht ernst genommen?


    Wenn ich die Lüdden das ganze Jahr bis fast zum Ende hatte, möchte ich auch, dass das Zeugnis zutreffend ist.

  • Ich verstehe eure Einwände und finde es auch nicht richtig, die Leute kurz vor Schuljahresende zu entlassen und dann auch noch arbeiten zu lassen.


    Aber wer bitte soll die Zeugnisse schreiben?

  • Jemand anderes. Wenn du tot bist, erhalten die Schüler trotzdem Zeugnisse... :/

    Oder auch mal nicht!
    Wir haben einen so enormen Personalmangel an manchen Schulen...
    Wenn irgendwann mal irgendwas nicht mehr aufgefangen wird, wäre das gar nicht so unvorstellbar, dass die Zeugnisse mal nicht pünktlich raus gehen. Fänd ich tlw wirklich nachvollziehbar.

  • Verstehe ich nicht. Du meinst, die mit Leib und Seele agierenden Grundschullehrerinnen werden genau deshalb nicht ernst genommen?

    Ja. Wer jederzeit auf einen Fingerschnipps hin bereit ist, alles stehen und liegen zu lassen, um verlangte Dienste zu erfüllen, selbst vom Krankenhausbett aus, der wird nicht ernst genommen. Weil er sich selbst als gehorsamer Bediensteter inszeniert. So funktioniert die Welt nuneinmal. Profis springen nicht auf einen Pfiff durch Reifen; wer das trotzdem tut, kann dann wohl kein Profi sein.


    Zitat

    Wenn ich die Lüdden das ganze Jahr bis fast zum Ende hatte, möchte ich auch, dass das Zeugnis zutreffend ist.

    Tja. Und wenn es nicht ginge, dann wäre es eben so. Davon geht die Welt nicht unter.

  • Ich hatte das als ich krank war. Nein, du bist nicht verpflichtet Zeugnisse zu schreiben, wenn du dauerhaft krank oder eben nicht mehr angestellt bist. Ich habe mir dazu dann Rechtsberatung seitens der Gewerkschaft geholt.
    Übergabe: Lernstand übermitteln (Stichpunkte sind da vollkommen ausreichend!, evtl. habe ihr zwischendurch Lernstandstests geschrieben?), Kopie davon behalten (!), gegenzeichnen lassen.

  • Aber wer bitte soll die Zeugnisse schreiben?

    Dass Du diese Frage stellst, ist schon der Systemfehler. Diese Frage sollten in Masse die Schülereltern den Landesministerien stellen. Und nicht wir uns selbst, um es dann doch irgendwie selbst zu stemmen. Wie schon 400.000.000 mal gesagt: Dann ändert sich eben genau nichts!

  • In meiner Schule wurden wir auch mal zu dritt dazu verdonnert, die Zeugnisberichte einer erkrankten Kollegin zu schreiben. Das ist ….zum K., wenn du neben deinen eigenen Berichten noch welche über dir wenig bekannte SuS erfinden musst. Gehört aber wohl in unserem Fall zum Dienstgeschäft.


    Bei der Foreneröffnerin weiß man auch zu wenig. Wie viel sie in der Klasse gearbeitet hat und wie viel andere L zum Beispiel.

  • Ich verstehe eure Einwände und finde es auch nicht richtig, die Leute kurz vor Schuljahresende zu entlassen und dann auch noch arbeiten zu lassen.


    Aber wer bitte soll die Zeugnisse schreiben?

    Die Kollegin, die die Klasse bis zu den Ferien leitet. Sie bekommt von der TE die derzeitigen Lernstände, Tests etc. Damit hat sie ihre Aufgabe erfüllt. Und dass die Kollegin offensichtlich keine Lust hat, die Zeugnisse zu schreiben, spielt keine Rolle und ist auch nicht das Problem der TE. Wegen der Falschdarstellung gegenüber der Schulleitung würde ich mit dem PR sprechen.

  • Bei der Foreneröffnerin weiß man auch zu wenig. Wie viel sie in der Klasse gearbeitet hat und wie viel andere L zum Beispiel.

    wirklich, das ist völlig irrelevant. Der Foreneröffnerin wurde mitgeteilt, dass man ihre Dienste ab Ende Mai nicht mehr benötigt. Man hatte dabei nicht mal den Anstand, sie für ein komplettes Schuljahr zu beschäftigen, damit sie sich einigermaßen übergangslos was neues suchen kann. Es darf und sollte ihr VÖLLIG egal sein, was ab diesem Datum passiert.


    Soll doch derjenige die Zeugnisse schreiben, der die Nicht-Verlängerung ausgesprochen hat.


    Edit: was natürlich ginge ist, dass sie ihren Anteil vorher schreibt. wenn die aber erst im Juli geschrieben werden können, muss das jemand anders übernehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DePaelzerBu ()

  • Worüber hat sich denn jetzt der SL beim Schulamt beschwert, dass du keine Übergabe machst oder dass du keine Zeugnisse schreibst?


    Das mit der Übergabe kannst du ja wahrscheinlich durch deine Unterlagen nachweisen. Das mit den Zeugnissen würde ich nochmal mit dem SL besprechen, der weiß davon vllt. gar nichts.

  • In meiner Schule wurden wir auch mal zu dritt dazu verdonnert, die Zeugnisberichte einer erkrankten Kollegin zu schreiben. Das ist ….zum K., wenn du neben deinen eigenen Berichten noch welche über dir wenig bekannte SuS erfinden musst. Gehört aber wohl in unserem Fall zum Dienstgeschäft.

    Ich habe das auch schon gemacht, doppelte Klassenführung, doppelt aufgefangen, Zeugnisse mit übernommen.
    Und auch in diesem Halbjahr waren sehr kreative Lösungen hinsichtlich des Unterrichts notwendig, die eine ebenfalls ungewöhnliche Notengebung nach sich ziehen werden.
    Professionalität zeichnet sich nicht in einer Verweigerungshaltung aus, sondern darin, auch schwierige Situationen zu meistern.
    Der Unterschied ist aber, dass die SL das entscheidet und man diese Aufgabe dann übertragen bekommt.
    Dass es dafür keinen Ausgleich gibt, keine Anrechnung, keine Entlastung, ist schlimm. Stimmt.


    In diesem Fall ist es doch aber so, dass die _Angestellte_ entlassen wird. Ob eine Vertragsverlängerung beantragt wurde, der Vertrag ausläuft oder gekündigt wurde, wissen wir nicht. Da aber vorab bekannt ist, dass die Kollegin zum 31.5. geht, kann man bis dahin regeln, wer nachfolgend zuständig ist.
    Ihre Aufgaben werden von den anderen KollegInnen übernommen werden müssen. Das gilt für Unterricht und auch für Aufsichten, Elterngespräche, Konferenzen, Zeugnisse etc.

    Wir haben einen so enormen Personalmangel an manchen Schulen...
    Wenn irgendwann mal irgendwas nicht mehr aufgefangen wird, wäre das gar nicht so unvorstellbar, dass die Zeugnisse mal nicht pünktlich raus gehen. Fänd ich tlw wirklich nachvollziehbar.

    Ja, nachvollziehbar.
    Aber nicht das Mittel der Wahl einer Angestellten, die gar nicht mehr bezahlt wird.
    Vermutlich müsste es einfach anderes geben, dass angesichts des enormen Personalmangels an allen diesen Schulen nicht mehr aufgefangen wird. Konkret: Keine Klassenfahrten, keine Ausflüge, keine Abschlussveranstaltungen, keine Sport- oder Musikveranstaltungen.
    Es wäre ein anderes Thema wert, worauf die Welt verzichten muss, weil nicht genügend Lehrkräfte zur Verfügung stehen.

  • Warum aber jemand, der nicht mehr im Dienst ist, das tun sollte, erschließt sicher nicht.

    Vor allem: Was ist, wenn jemand zu dem Termin im Juli schon wieder ganz woanders eine Stelle hat? Soll er die dann sausen lassen, um irgendwelche Zeugnisse zu schreiben? Nee, wenn sie Zeugnisse haben sollen, sollen sie dich unbefristet einstellen, fertig.


    Erinnert mich gerade an den Beginn meines Referendariats. Als ich da das erste Mal mit der Einsatzschule Kontakt aufgenommen habe, wollten die mich gleich noch vor den Weihnachtsferien sehen, obwohl das Referendariat erst am 1. Februar anfing. Die kamen auch überhaupt nicht damit klar, daß ich ablehnen mußte, weil ich bis zum 31.12. noch bei einem anderen Brötchengeber unter Vertrag stand. :teufel:

  • Ich war ja nicht tot.


    Sie sollte dafür finanziell entschädigt werden, das finde ich auch. Nur, wenn ich jetzt als Kollegin die Zeugnisse von Kindern schreiben müsste, die ich nicht/kaum kenne, fände ich das genauso kacke. Dann sollen sie halt gar keine Zeugnisse bekommen.

    Ich musste bei meiner ersten nach nur 4 Wochen eine Klasse übernehmen und den kompletten Klassensatz alleine schreiben. Da kannte ich die Kinder auch nicht und ich habe keine Noten etc. von der Vorgängerin bekommen.
    An der aktuellen Schule sind wir zwei Klassenlehrer. Sprich, sie könnte die Zeugnisse schreiben, da sie die Kinder und ihren Leistungsstand kennt.

  • Ich verstehe eure Einwände und finde es auch nicht richtig, die Leute kurz vor Schuljahresende zu entlassen und dann auch noch arbeiten zu lassen.


    Aber wer bitte soll die Zeugnisse schreiben?

    Die zweite Klassenleitung.

  • Was sagt die SL dazu, dass du sie schreiben sollst? Ich dachte, seine Beschwerde geht darüber, dass du keine Übergabe gemacht hättest. Und hat mit den Zeugnissen nichts zu tun oder verstehe ich das falsch?

  • Wer die Zeugnisse schreibt, interessiert denjenigen, der zum 31.05. gekündigt wird nicht. Dass da ein systemischer Fehler vorliegt, ist ja unstrittig. Aber der wird nur dann sichtbar, wenn man ihn nicht über wahlweise eine rechtswidrige Anweisung eines Schulleiters oder über das Überengagement des Gekündigten verdeckt und zeigt, dass es trotzdem geht.
    Das Extrembeispiel hat Nele ja schon genannt. Tote schreiben keine Zeugnisse. Kranke auch nicht. Punkt.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Is ja gut, Bolzbold.


    Otasune, du schreibst, dass ihr euch die Klassenleitung teilt. Heißt das, dass ihr euch die Fächer teilt und du sollst auch über ihre Fächer berichten oder was will sie genau?

  • Übrigens ist es in Hessen so, dass die Schulleitung für das Schreiben der Zeugnisse (ggf. delegierbar, das weiß ich nun nicht) verantwortlich ist, wenn der KL ausfällt.
    Bei mir ging es im März dann auch um Erstklasszeugnisse.

  • Aber wer bitte soll die Zeugnisse schreiben?

    Is' mir wurscht. Soll sich derjenige überlegen, der den Vertrag so dämlich befristet hat. Wenn es wichtig wäre, dass die TE die Zeugnisse schreibt, liefe der Vertrag länger. Mit der Nichtverlängerung erklärt der Arbeitgeber doch, die Lehrkraft nicht mehr zu benötigen - und dann eben auch nicht für die Zeugnisse.

  • Ich habe schon Erstklasszeugnisse vom Krankenhausbett aus geschrieben.

    Willst du dafür ein Lob? Ich kann nur mein Bedauern ausdrücken. Und die Implikation, dass andere auch so doof sein sollten, treibt mir das Halbverdaute in die Mundhöhle.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung