Stimmschonung im Musikunterricht

  • An alle Musiklehrer*innen:


    Ich studiere Musik und Mathematik auf Grundschullehramt und führe gerade im Rahmen meines Masterstudiengangs ein Forschungsprojekt zum Thema „Stimmschonung im Musikunterricht“ durch. Da das Fach Musik im Allgemeinen ein recht lautes Fach ist und dieser Umstand nun nicht gerade zur eigenen Stimmschonung beiträgt (wenn man versucht, gegen die Lautstärke anzubrüllen), versuche ich herauszubekommen, welche visuellen oder auch akustischen Tricks es gibt, um die eigene Stimme zu schonen.

    Dazu habe ich eine Onlineumfrage erstellt, die Ihr auch sehr gerne an Kollegen /-innen weiterleiten könnt.


    Link: https://www.umfrageonline.com/s/b4d8fd2
    Je mehr an der Umfrage teilnehmen, desto besser!

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
    Friederike

  • Seltsame Umfrage. Was tut der Familienstand zur Sache? Wieso interessiert nicht, ob man für das Fach überhaupt ausgebildet ist (Musik wird sehr viel fachfremd unterrichtet)? Oder mit welcher Altersgruppe man arbeitet? Wieso wird fast schon davon ausgegagen, dass man körperliche Probleme haben müsste? Wieso wird nur eine Handvoll "Maßnahmen" angeboten, wobei es sich dann gar nicht um Möglichkeiten der Stimmschonung im Unterricht handelt, sondern nur um Methoden die eigene Stimme außerhalb des Unterrichts zu trainiern und sozusagen fitt zu machen. Es wurde weder nach visuellen noch nach akustischen oder sonstigen Tricks gefragt?
    Tatsächlich ein Fehler?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wieso wird fast schon davon ausgegagen, dass man körperliche Probleme haben müsste? Wieso wird nur eine Handvoll "Maßnahmen" angeboten, wobei es sich dann gar nicht um Möglichkeiten der Stimmschonung im Unterricht handelt, sondern nur um Methoden die eigene Stimme außerhalb des Unterrichts zu trainiern und sozusagen fitt zu machen.

    Stimmt, das waren die anderen Sachen, die ich sehr verwirrend fand.