U.-material für Berufsschule "3-D"

  • Also, weiß jetzt nicht, wie man das in die Überschrift packt... ich würde gern den Schülern (9. Kl. Förderschule) ein paar Aufgaben zeigen, wie man sie realistischerweise in einer Lehre zu Beginn bewältigen muss. Zum räumlichen Vorstellungsvermögen gibt es viel Grundschulmaterial, Würfelgebäude, Würfel kippen und sowas. Gibt es, vielleicht fürs BVJ, Aufgaben zum "Pläne lesen für angehende Schreiner" oder sowas in der Art? Vielleicht was Cooles in Geogebra, was ich als Laie mit ihnen machen könnte? Hab gesehen, dass man in Geogebra Würfelgebäude bauen kann... also was anderes als die ewig gleichen Mathebuchsachen.


    Achso: Lernstand ist in etwa "wir versuchen seit 2 Jahren herauszufinden, was der Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang ist". Es soll also simpel sein und trotzdem nach Beruf und Erwachsensein aussehen :)

  • Ich weiß nicht, ob es das ist was du dir vorstellst, aber falls du in irgendeiner Form Zugriff auf einen 3D Drucker hast, z.B. über ein Fablab oder ähnliches, dann wäre vielleicht eine 3D-Modellierung für den 3D Drucker eine Idee. Software gibt es da ganz unterschiedliche mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, auch in Richtung CAD.
    Die so modellierten Objekte könnte man dann eben ggf. für die SuS ausdrucken.

  • danke, nach genau solchen Ideen suche ich :top: nur leider kein derartiges Gerät weit und breit.

  • bei dem Lernstand brauchst Du mit CAD wohl nicht anzufangen, und auch die Bücher aus den ersten Lehrjahren sind zu heftig.


    Frag mal bei Architekturbüros in der Nähe, ob die alte Modelle übrig haben. Für "nicht-0815-Gebäude" werden sie tatsächlich trotz Digitalisierung häufig noch erstellt.

  • Legosteine. Und zwar die ganz normalen 4er, 6-er, 8er. Damit kann man wunderbar prismatische 3D-Modelle bauen und zusätzlich abzeichnen lassen. In den verschiedenen Ansichten. Natürlich ohne die Noppen, die müssen sich die S. wegdenken.


    Dann gibts auch bei Verlagen viel Material. ZB das hier:
    https://www.handwerk-technik.d…ebauten_modellen-718-350/
    https://www.handwerk-technik.d…bauten_modellen-2397-350/


    Es gibt auch ein freies CAD-Programm. Nach kleiner Einweisung kann man damit auch wunderbar Modelle modellieren und im Raum schwenken. https://www.freecadweb.org/downloads.php Habe ich selbst getestet und steht den teuren Industrie-Programmen in nichts nach!


    Als nächstes solltest Du dann mal einen günstigen 3D-Drucker beantragen. Sehr gute einfache Geräte gibts bereits ab 500€. Wenn Du das Hilfe brauchst, schreib mich an. Habe mit den Dingern mittlerweile viel Erfahrung.

  • ganz lieben Dank an euch! Lego hatte mein Mann auch schon vorgeschlagen ;)


    Die Hefte zum Technischen Zeichnen sind toll, scheint auch für BVJ gemacht zu sein, sehr cool! Danke @Sissymaus.


    @DePaelzerBu, der eine oder andere schafft tatsächlich auf Biegen und Brechen eine Ausbildung. Aber ich frag mich wie. Das sind meist sehr fleißige, willensstarke Leute, die mit Ach und Krach die Theorie bestehen und sich in der Praxis bewähren. Wenn du sagst, dass das erste Lehrjahr schon zu schwer ist, frag ich mich, wie man sich da durchmogeln kann :huh:


    Für 3-D-Drucker bräuchte ich selbst erstmal ne Fortbildung. Scheint aber ein übliches Werkzeug zu sein heutzutage??

  • Für 3-D-Drucker bräuchte ich selbst erstmal ne Fortbildung. Scheint aber ein übliches Werkzeug zu sein heutzutage??

    Ist kein Problem. Das geht wirklich ganz einfach. Und das meiste erfährt man durchs ausprobieren. Wir machen da auch Schülerprojekte, in denen experimentell ermittelt wird, wie man das beste Druckergebnis bekommt. Wir machen dann ganz einfache Modelle in klein (Druckdauer ca. 10 Min) und variieren die Einstellungen. Anschließend überlegen wir, was das beste war. Und das kann man im Niveau erhöhen, mit anderen Modellen.

Werbung