Umfrage zum Thema Klassenfahrt und dessen Organisation

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    als Studentin im zweiten Jahr, mache ich derzeit ein Projekt im Bereich Research. Dafür habe ich mir das Thema 'Klassenfahrten' ausgesucht und möchte gerne verstehen, wie Lehrerinnen und Lehrer diese organisieren. Dabei würde ich gerne von Ihnen erfahren, wo Sie sich informieren und wie Sie bei der Organisation und Entscheidung von anderen beeinflusst werden.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen. Sie wären mir damit eine wirklich große Hilfe.


    Die Umfrage wird nur ungefähr 5 Minuten dauern.


    Hier der Link zu meiner Umfrage bei Surveymonkey:
    de.surveymonkey.com/r/CYG2XTF


    Falls Sie sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder Vorschläge haben, können Sie mir sehr gerne eine Nachricht hinterlassen.


    Ganz liebe Grüße

  • Im Bereich Research hätte ich mir school trip ausgesucht.


    Hmm... Die Umfrage finde ich ehrlich gesagt nicht so "gut".
    Ich habe den Eindruck, als wenn eine Klassenfahrt fast ausschließlich über einen extrernen Anbieter ablaufen kann. Bist du Studentin im Bereich BWL oder Pädagogik? (Nachtrag: Wie stellt man hier diesen automatischen Link ab? Der ist nicht von mir!)


    Aus meiner Sicht wichtige Punkte wären z.B.
    - wie lange dauert die Fahrt?
    - wie viele Fahrten macht ein Schüler innerhalb seiner 4, 6, 12 oder 13 Jahren an der Schule?
    - welche Entfernung darf zurückgelegt werden?
    - ist die Fahrt selbst geplant oder nicht?
    - wer plant? Der Lehrer alleine oder zusammen mit den Schülern?
    - welches Ziel (nicht der Ort, sondern Inhaltlich) hat die Fahrt?
    - (wie) wird dieses Ziel im Unterricht vor und nachbereitet?
    - wie teuer darf die Fahrt sein?
    - wie viele Schüler dürfen im Schnitt nicht mitfahren?
    - ist es eine Fahrt als Selbstversorger?
    - hat die Schule evtl. sogar schon ein festes Konzept? Also immer gleiches Ziel (Ort) mit festgelegten inhaltlichen Zielen? (So ist das z.B. an meiner neuen Schule. Da brauche ich im Grunde nichts planen. Es steht schon alles fest.)
    - sind diese Punkte evtl schulformabhängig?
    - ...

  • @Volker_D nur zum Nachtrag: gar nicht, das Forum verlinkt automatisch auf alles, was hier einen Lexikoneintrag hat. Glaube nicht, dass man das abstellen kann.

  • Frage 1 gefällt mir: "Wie oft haben Sie in den letzten 5 Jahren eine Klassenfahrt organisiert?"
    Antwortmöglichkeiten:
    1
    2
    3
    4
    <5


    Ich glaube, da fehlt was... (Muss man als Business-Student nicht wenigstens ein wenig zählen können? ;-)

Werbung