Mogelpackung Ganztag

  • @Krabappel
    Warum muss man immer etwas "mit seinen Kindern machen"? Sollten Kinder am Nachmittag nicht einfach auch mal NICHTS tun dürfen? Rausgehen, Freunde treffen, spielen, lesen, basteln, abhängen, Kind sein... sich auch mal langweilen... Warum muss man sein Kind immer "qualitativ" bespaßen? Das Schlimme an Ganztagsschule ist für mich neben der Enge, dem Lärm und all dem Durchgetaktet-Sein vor allem auch, dass jede Minute unter Aufsicht und mit dem "pädagogischen Auge beobachtet" stattfindet.
    Ich bin Lehrerin an einer Ganztagsschule und kann über Mittag zum Glück nach Hause, weil ich in der Nähe wohne. Könnte ich mir diese Auszeit nicht nehmen, würde ich durchdrehen! Und wenn ich selbst an meiner Schule unter diesen Bedingungen Ganztagskind wäre, würde ich leiden und wäre unglücklich.

  • Ist doch klar, warum insbesondere der gebundene Ganztag so propagiert wird:


    Mutti und Papi sollen der Wirtschaft vollumfänglich als Arbeitskräfte und dem Staat als Steuerzahler zur Verfügung stehen. Immerhin wurden sie dafür teuer ausgebildet.


    Pädagogische Gründe, um das angemessen zu verpacken, wird man bei Bedarf schon finden, wozu hat man denn tausende pädagogische "Forscher", die auf universitäre Pfründe, ich meine natürlich eine universitäte Karriere, hoffen..


    Gruß !