Europawahl

  • Ich habe Geschichte studiert und somit keine Ahnung, wovon ich schreibe.
    Wir haben Gottlob keine Weimarer Verhältnisse. Eine Partei wie die NSDAP würde heute vom BVerfG verboten werden.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • War das nicht 1933 dasselbe Argument?

    ...
    Wir haben Gottlob keine Weimarer Verhältnisse. ..

    Das stimmt. Findest du es deswegen normal, dass sich so viele Menschen dieser Truppe mitsamt ihrem Öffentlichkeitsauftritt anschließen? Ich verstehe die Verharmlosung nicht. Ja, wir haben keine Notstandsgesetze, so dass einer mal fix die Demokratie über den Haufen werfen könnte. Dass aber ein so großer Teil der Bevölkerung sich von diesem Auftritt angezogen fühlt, das ist doch das eigentlich Erschreckende. Selbst Menschen mit Studienabschluss, nicht nur dumme, grölende Springerstiefel aus Aue. Dass die sich bereitwillig in einer Partei sammeln. Was am Anfang noch jeden geschockt hat, wird gerade normalgeredet und das ist es nicht. Das Gefühl, was da am besten passt ist Scham, oder Entsetzen. Nicht Normalität. Bei allem Verständnis und "hört den armen Abgehängten doch mal zu". Hier im Forum ist übrigens keiner arm und abgehängt.

  • Ich verstehe die Verharmlosung nicht.

    Die Verharmlosung passierte auf der anderen Seite, in dem Probleme, die durch massenhafte Einwanderung entstehen, erst totgeschwiegen wurden, anschließend wurden sie tabuisiert. Kritik war also unerwünscht.
    Und genau das hat den Rechten (in nenn' die jetzt mal so, ohne weiter zu differenzieren) im Zuge der Flüchtlingskrise massiven Aufwind gegeben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vor allem das Prinzip des "Wir machen das jetzt einfach so", dürfte auch die Leute mit Hirn in die Arme der AfD getrieben haben. Deren (Ex-)Spitze gehört auch nicht im Gegensatz zu Hitler und Konsorten zu den Losern der Gesellschaft.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Die Verharmlosung passierte auf der anderen Seite, in dem Probleme, die durch massenhafte Einwanderung entstehen, erst totgeschwiegen wurden, anschließend wurden sie tabuisiert. Kritik war also unerwünscht.Und genau das hat den Rechten (in nenn' die jetzt mal so, ohne weiter zu differenzieren) im Zuge der Flüchtlingskrise massiven Aufwind gegeben.

    Und eventuell ist ja auch der Populismus schuld daran, immerhin hört man ja immer ganz viele Gruselgeschichten und es werden jahrealte Videos auf den entsprechenden Rechten Seiten geteilt, die einfach mal erlogen sind oder überhaupt nicht im Zusammenhang mit den neuen Migranten stehen. In meiner Region hält sich zB schon seit zwei Jahren ein Gerücht über das Schicksal eines meiner Schüler: Er wurde vergewaltigt von Syrern, dann halb tot geschlagen und im Wald abgelegt. Im Krankenhaus verstarb er dann zwei Tage später im Koma.
    Nur doof das der Junge immer noch lebt. Gewisse Rechte Seiten teilen das aber noch bis heute um Angst zu schüren. Seine Familie und er dementieren das auch regelmäßig aber die Leute hören nur das, was sie wollen. Derzeit werden sie sogar angefeindet, weil ihnen vorgeworfen würd, sie hätten sich von der Regierung für die Lüge (das er eben nicht vergewaltigt wurde) bezahlen lassen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

  • Man darf die Liste wohl ergänzen um ein Verbot sogenannter Konversionstherapien. Nicht nur unter einer CDU-Kanzlerin, sondern auch auf Betreiben eines CDU-Gesundheitsministers hin.

  • Und es ist so ziemlich das erste Sinnvolle, das ich aus seinem Mund höre!

    Kann ich gar nicht oft genug liken!
    Hat sonst NUR Müll von sich gegeben, und jetzt etwas längst überfälliges sinnvolles.
    Man könnte also auch sagen "die CDU hat bis JETZT gebraucht, das endlich überhaupt mal VORZUSCHLAGEN...


    ...tja. Fehlen die Stimmen?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Man darf die Liste wohl ergänzen um ein Verbot sogenannter Konversionstherapien. Nicht nur unter einer CDU-Kanzlerin, sondern auch auf Betreiben eines CDU-Gesundheitsministers hin.

    Und was will der Verfasser damit betonen? Hexenverbrennung ist auch verboten, trotz "christlich" im Parteinamen.

  • Und was will der Verfasser damit betonen?

    Ich will gar nichts betonen, nur auf ein weiteres Puzzleteil des Linksrucks der CDU hinweisen. Weiterhin ohne Bewertung desselben.


    Hexenverbrennung ist auch verboten, trotz "christlich" im Parteinamen.

    Das hingegen scheint mir nur plumpe Polemik zu sein. Herzlichen Glückwunsch.

  • Ich will gar nichts betonen, nur auf ein weiteres Puzzleteil des Linksrucks der CDU hinweisen. Weiterhin ohne Bewertung desselben.

    doch, du wertest, indem du behauptest, es sei eine linke Einstellung, Konversationstherapien zu verbieten.


    Herzlichen Glückwunsch.

    Danke, ich fand den Vergleich auch sehr gelungen :top:

  • Das ist kein "Linksruck", sondern eher die Bestätigung dafür, wie viele Jahre bis Jahrzehnte die CDU braucht, um in der Gegenwart anzukommen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die politische Gegenwart ist ja in der Hinsicht eher ein Konstrukt, das durch die politischen Interessen der Wählerschaft realisiert wird. Wenn diese eher konservativere Forderungen stellen, wird die politische Gegenwart sich eher dem anpassen, ebenso wenn sie eher liberale Forderungen stellen - zumindest wenn das Interesse besteht, möglichst viele Stimmen zu erhalten. Die genannten Punkte durch Plattenspieler kann man doch relativ wertungsfrei als eher linksorientiert einordnen, oder? Von daher könnte man zumindest darüber diskutieren, ob die CDU einen Linksruck in den letzten Jahren erfuhr - da sehe ich kein grundsätzliches Problem mit der These...

  • Wäre dieser angebliche "Ruck" mal zeitnah erfolgt, dann vielleicht.
    Ich sehe da Trödelei auf der ganzen Linie, Ignoranz des Volkswillens und ziemlich arrogante und unangemessene "Herrschaftsansprüche".
    Das "Volk" stellt nämlich zu geraumer Zeit mehrheitlich weder konservative noch liberale, sondern soziale Ansprüche - nur ist da bei den "etablierten" Parteien eine Föngroßhandlung eingebaut - außer Spesen nix gewesen, alles heiße Luft.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Bei der Abkehr von den Konversionstherapien geht es doch nicht um Liks und Rechts, sondern die Anerkennung der Wissenschaft gegenüber religiösen Idiologien.


    Es ist sehr traurig, das wissenschaftliche Erkentnisse heut zu Tage in den Köpfen der Menschen als Links und eher negativ eingestuft werden.

  • Bei der Abkehr von den Konversionstherapien geht es doch nicht um Liks und Rechts, sondern die Anerkennung der Wissenschaft gegenüber religiösen Idiologien.


    Es ist sehr traurig, das wissenschaftliche Erkentnisse heut zu Tage in den Köpfen der Menschen als Links und eher negativ eingestuft werden.

    Ich halte Spahns Maßnahme für absolut korrekt aus den Gründen, die du genannt hast.


    Andererseits hat das ganze ein übles "Geschmäckle", da Spahn nur dort Wissenschaft über Ideologie und Religion zu stellen scheint, wo es ihn selbst als Menschen betrifft. Das kann auch nicht die Antwort sein.

Werbung