Europawahl

  • Was meint ihr, inwieweit ist das Ergebnis aussagekräftig für die nächste Landtagswahl?


    ...also ich meine konkret Sachsen und sein Rechtsruckproblem.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen uns überlegen, was langfristig unsere Gesellschaft von innen heraus gefährdet.


    Schaut man sich den Wahlkampf bzw. die Wahlkampfplakate der AfD einmal an, so sind sie im Wesentlichen von Angstmache und "Geht's noch Brüssel" geprägt.
    Die komplette Ignoranz gegenüber stabilem Frieden, einer relativ stabilen Wirtschaft, freiem Reiseverkehr etc. empfinde ich ekelerregend. Da wird bewusst Angst vor dem übermächtigen Brüssel geschürt. Mit Angst, Hass und Panikmache mag man kurzfristig Wählerstimmen gewinnen, aber sie eignen sich nicht für eine konstruktive Politik.


    Die Grünen mögen mitunter auch ideologisch verblendet sein und im Rahmen des Umweltschutzes oder ihrer sozialistischen Grundzüge überregulierend wirken. Als echte Gefahr empfinde ich das aber nicht, weil ihre Kernpolitik konstruktiv und ökologisch durchaus sinnvoll angelegt ist.

  • Mich beunruhigt, dass die CDU in Person von AKK nun Zensur vor Wahlen in Betracht zieht. Die hat sich wohl gedacht: "Dieses Mal sind wir der AfD einen Schritt voraus!"

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Zum Thema "Rechtsruck" - ist das so ein Ruck? Ich hatte den Eindruck, "der Osten", also nicht nur Sachsen, hat da schon länger ein Problem.
    Und das, obwohl "die im Osten" doch die von ihnen so unflätig angeprangerten "Probleme" vor Ort doch gar nicht haben...


    https://sarahburrini.com/wordp…2019-05-27-zaunkoenig.png

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • mich beunruhigt vor allem, dass bestimmte parteien noch ernsthaft glauben (und nee, ich meine nicht die honks von der afd, die sind nicht diskursfähig), die "sachzwänge" des wachstumsgebots seien irgendwie zwingender als die des ökologischen imperativs nach jonas: „Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“ soviel zeit is halt nimmer.

  • In dem Zusammenhang ist es spannend, dass die Grünen so viel Zuwachs haben, die AFD aber auch zugelegt hat, die den menschengemachten Klimawandel abstreiten.


    Aber mir machen die Wahlergebnisse im Osten (afd in Görlitz bei 35%, wenn ich das richtig im Kopf habe.) eher Angst.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Postwachstumsökonomie macht halt Angst, weil anders, neu, man muss denken, bewusst handeln, solidarisch agieren und und und. Selbst wenn man dabei nicht ganz so radikale Ansätze verfolgt wie Niko Paech ließe sich mit einem derartigen Neudenken von Wirtschaft und Wirtschaftsordnung manches ereichen, was der Glaube an den Wachstumsgott unmöglich scheinen lässt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In dem Zusammenhang ist es spannend, dass die Grünen so viel Zuwachs haben, die AFD aber auch zugelegt hat, die den menschengemachten Klimawandel abstreiten.


    Aber mir machen die Wahlergebnisse im Osten (afd in Görlitz bei 35%, wenn ich das richtig im Kopf habe.) eher Angst.

    Deswegen meidet man den Osten :musik:

  • Deswegen meidet man den Osten :musik:

    Ob "man" das macht sei dahingestellt, frau fände es jedenfalls bedauerlich auf die wunderschönen Städte, Landschaften und die vielen engagierten Menschen aus den neuen BL zu verzichten, die ihr Herz auf dem richtigen Fleck haben. Braune Flecken haben alle BL, da fallen mir hier im Ländle auch problemlos genügend Beispiele ein. Die bekommt man auch sicher nicht weg mit einem "wir" versus "die" oder polemischen Sprüchen über "den" Osten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich fände es spannend zu wissen, wie viel Erst- und Jungwähler in Deutschland sich tatsächlich haben von Rezo beeinflussen lassen. Wer das Video noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt noch tun. Grossartig.

  • Deswegen meidet man den Osten

    Ja wie? Du meinst, wir sollten wieder einen Schutzwall aufbauen, diesmal aber von der anderen Seite? :ohh:


    Was mir viel mehr Sorgen macht als die Frage welche Partei gerade oben und welche unten ist, ist die Zunahme der allgemeinen Politikverdrossenheit. Die größte Partei bei jeder Wahl ist die Partei der Nichtwähler und selbst die, die wählen gehen, machen da ihr Kreuzchen sehr häufig nicht bei der Partei, die sie gut finden. Sie wählen die Partei, die sie am wenigsten schlecht finden.


    Woher diese Politikverdrossenheit kommt? Nun, ich denke die kommt daher, daß wir in Deutschland keine Großprojekte mit Vorzeigecharakter mehr gebacken bekommen, weil alles an Partikularinteressen und dem Klein Klein der Lokalpolitik und vor Gericht zerrieben wird.


    • Energiewende und Stromtrassen von Nord nach Süd?
    • Flächendeckendes Transrapid-Netz? Die Chinesen haben uns gezeigt wie der fährt.
    • Gothard-Basistunnel und die Anbindung auf deutscher Seite?
    • Elektrifizierung des Straßenverkehrs?

    Das ist doch alles "Murks in Germany", gespickt mit den Machtinteressen einzelner Politiker und nicht getragen von einem "Wir machen das jetzt, auch wenn Einzelne dagegen sind!" Stattdessen kloppt man sich um Steinbeißer, Bechsteinfledermäuse, Kaltluftströme und jeden Scheiß. Das dauert alles viel zu lange.


    Einsicht beim Bürger davon: Die Politik ist generell handlungsunfähig! Da brauchen wir uns auch gar nicht mehr drum zu kümmern wen wir da wählen, weil sie eh nichts ändern können. Nicht einmal einen Flughafen in Berlin bekommen sie geschissen.


    Nachtrag: Wenn ich zu unseren südlichen Nachbarn nach Österreich rüber blicke, hoffe ich, daß Kurz im September bei den Neuwahlen die absolute Mehrheit einfährt. Der Typ klebt wenigstens nicht an seinem Stuhl und macht Nägel mit Köpfen, indem er den FPÖ-Innenminister vor die Tür gesetzt hat, weil er befangen ist. Das die SPÖ jetzt mit ihrem Mißtrauensvotum durchgekommen ist, diskreditiert in meinen Augen nur diue SPÖ selber. Man denke da an die Dolchstoßlegende. Aber dem Kurz traue ich halt eine Gradlinigkeit zu, die unserer Politik in Deutschland komplett fehlt.

  • ..also, ich beobachte aktuell alles mögliche, aber ganz sicher keine "politikverdrossenheit". das ist in meinen augen so ziemlich das einzig positive momentan: das große interesse an politik, das man überall sieht. sicherlich teils auch undemokratische haltungen, die sich da zeigen, aber insgesamt bemerkt man doch vor allem eine repolitisierung, und das ist in einer demokratie grundsätzlich positiv zu werten. keine volksherrschaft ohne politisch aktive bürgerinnen und bürger.

  • Habt ihr euch mal angesehen, wie Strukturschwach die Regionen mit den Spitzenergebnissen der AfD sind?


    Cottbus zB. hat seit Jahren massiv Probleme wirtschaftlich und seit 2015 auch Probleme mit der zugewiesenen Anzahl an Asylbewerbern. Gerade letzteres ist neben der dort falsch gesteuerten Asylpolitik sowie der ohnehin latenten Angst vor noch mehr Konkurrenz um die wenig vorhandenen Arbeitsplätze problematisch. Am Hauptplatz der Stadt kommt es regelmäßig zu Pöbeleien und Schlägereien, die eben nicht vom „blöden ossi“ ausgehen. Hab das bei meinen letzten Besuchen bei Freunden dort leider jedesmal miterleben dürfen.
    Wenn dann das Gefühl bei den Menschen aufkommt, dass „die da Oben“ nicht adäquat reagieren, kommt das mal schnell zu solchen Wahlergebnissen.


    Ich finde diese Partei auch extrem widerlich, vor allem weil ich auch durch einen alten Studienkollegen Einsicht in deren Bauernfang kriegen konnte. Nur ist es so, dass die Leute eben nach genau diesen „Lösungen“ zu suchen scheinen (ist halt einfacher, als selber nachzudenken).



    Im Übrigen auch super, um die „Ossis“ in die Fänge der AfD zu treiben: Vorurteile gegen ossis schüren.


    Das mal als wirrer, übermüdeter, Denkanstoß.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • laut Radio eben liegen die Grünen bei den Jungwählern an erster Stelle.

    Ich weiss, aber ich wüsste eben gerne, ob wirklich Rezo dran "Schuld" hat. Oder ob es sowieso so gekommen wäre, also auch in dieser Grössenordnung.

  • das große interesse an politik, das man überall sieht. sicherlich teils auch undemokratische haltungen, die sich da zeigen, aber insgesamt bemerkt man doch vor allem eine repolitisierung

    Ich sehe darin eher den Protest gegen das komplette politische System und eben keine Politisierung.


    Zitat von Wladimir Iljitsch Lenin

    Eine revolutionäre Situation gibt es dann, wenn die oben nicht mehr können und die unten nicht mehr wollen.

    Weit weg sehe ich uns davon nicht mehr.

  • Ich weiss, aber ich wüsste eben gerne, ob wirklich Rezo dran "Schuld" hat. Oder ob es sowieso so gekommen wäre, also auch in dieser Grössenordnung.

    Nö, hat er sicher nicht. Die Grünen lagen auch bei vorangegangenen Wahlen bei deutschen Erst- und Jungwählern klar vorne und haben auch vor Rezo dank Greta und den Fridays for Future deutlich zulegen können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • hey, da sind wir ja mal einer Meinung, @plattyplus...


    Ich denke, das einzige, was im Moment wirklich "Wähler" irgendwem "zurück"bringt, wären angemessen bezahlte Jobs / Mindestlöhne, die den Namen auch verdient haben, und vor allem bezahlbarer Wohnraum, vor allem auch für Singles.
    Wer das liefert - und nicht nur verspricht - kann Wähler gewinnen.


    @Kapa
    Es ist aber leider wahr - die AfD "Hochburgen" sind überall da, wo das Feindbild "Ausländer/Migrant" quasi gar nicht vorhanden ist... tief im Osten, und auch zB in den ländlichen Regionen von Bayern.
    Da, wo man den Leuten wohl sowas noch als Schreckgespenst verkaufen kann.
    Hier zB im Pott kennen wir genug Migranten, mit denen wir gerne zusammenleben.
    Klar gibts auch hier welche. die "wir" gerne los wären.
    Aber das ist eine Minderheit. Nur das erklär mal denen, die weder die einen noch die anderen live kennen.
    Eigentlich eine dringend zu unterrichtende Thematik für KuK in den betroffenen "Ostgebieten", in sowas wie "Sozialwissenschaften" vllt?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung