Geduldsfäden

  • Ich bin heute pappsatt, was eine Klasse betrifft. Ich sehe die nur einmal die Woche in einer Randstunde und es ist jedes Mal ein Krampf. Schon wenn man reinkommt, rollen mindestens 2 13-Jährige am Boden, weil der eine den anderen als Hurensohn beschimpft hat oder "aus Spaß" in den Rücken gesprungen ist, nur dass es der andere nicht mehr lustig fand und entsprechend auskeilt. Sie sind laut, unkonzentriert, fixiert auf das, was die anderen tun, mindestens einer macht genau das Gegenteil von dem, was gesagt wurde. Nun ist das nichts Besonderes, aber ich habe zur Zeit keine Geduld mit diesem irrsinnigen Theater. Es kann doch nicht sein, dass 6 oder 7 Jahre Erziehungsarbeit bei manchen einfach KEINERLEI Spuren hinterlassen?! Ich weiß theoretisch, wie man Schritt für Schritt vorgehen müsste, aber ich hab ganz einfach keine Lust mehr drauf, immer und immer wieder zur Räson zu rufen und die allerkleinsten Kleinigkeiten zu betonen. Durchs Zimmer laufen, ohne jemandem auf die Ketten zu gehen z.B., sitzen, wenn es geklingelt hat, mal 1 min. lang nichts in der Hand zu haben oder mit wem anders beschäftigt zu sein... der Konzentrationsmangel ist so dermaßen gehäuft in der Gruppe, dass ich regelmäßig die Geduld verliere und das ist ungut.


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie man nochmal ganz anders dort reingehen könnte als genervt oder brüllend oder verständnisvoll oder mit irgendeiner minimalen Erwartungshaltung an Vernunft oder Normalität... Was ich dort gerade nicht aushalte, ist sowas wie "jetzt geht die ganze Klasse nochmal zurück, wir üben jetzt das leise Laufen durchs Teeppenhaus...". Will ich nicht, seh ich nicht ein. Vielleicht lasse ich in Zukunft nur noch schreiben, dass sie beschäftigt sind. Aber dadurch, dass es ein Drittel der Klasse betrifft, ist Separieren nicht möglich und immer bekommt die ganze Klasse den Ärger ab, das ist unfair ggü. den sich normal Verhaltenden :qualm:

  • Ich weiß, deine Klientel ist ein paar Nummern härter als meine, aber wenn reden nix hilft, helfen bei uns Ordnungsmaßnahmen, die man dann auch wirklich bei "Wiederholungstätern" konsequent eskaliert.

  • Musst du denn zwingend Unterricht machen? Schmeiß doch die raus, die so massiv stören und mach mit den andren was Schönes. (rauswerfen: Nachbarklasse, Trainigsraum, Schulleitung...). Was bei meinen auch gut zieht: Wer stört, bleibt in der nächsten Pause mit mir drin (ist anstrengend, aber zieht, zumindest eine Zeit lang).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...ich würde mir wirklich wünschen, dass Leute, die nur irgendwelche Zeitungsartikel zitieren können, einfach mal wegen eigener Ahnungslosigkeit die Klappe hielten...


    @Krabappel:
    Wieviele deiner "Unverbesserlichen" sind schon in Therapie, bzw wurden in der Hinsicht schon untersucht? Auch wenn manche das Gegenteil postulieren - es gibt unbeschulbare Kids, und die machen den unterricht für die "schwierigen" dann unmöglich.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...ich würde mir wirklich wünschen, dass Leute, die nur irgendwelche Zeitungsartikel zitieren können, einfach mal wegen eigener Ahnungslosigkeit die Klappe hielten...


    @Krabappel:
    Wieviele deiner "Unverbesserlichen" sind schon in Therapie, bzw wurden in der Hinsicht schon untersucht? Auch wenn manche das Gegenteil postulieren - es gibt unbeschulbare Kids, und die machen den unterricht für die "schwierigen" dann unmöglich.


    "Rein rechtlich ist die Sache erst einmal klar: "Juristisch gibt es die Kategorie unbeschulbar nicht", sagt ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Schulministeriums. Denn es gilt die Schulpflicht: Laut Schulgesetz hat jeder Jugendliche ein Recht auf schulische Bildung - und auch eine Schulpflicht."


    https://rp-online.de/nrw/panor…unbeschulbar_aid-16417117

  • "Rein rechtlich ist die Sache erst einmal klar: "Juristisch gibt es die Kategorie unbeschulbar nicht", sagt ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Schulministeriums. Denn es gilt die Schulpflicht: Laut Schulgesetz hat jeder Jugendliche ein Recht auf schulische Bildung - und auch eine Schulpflicht."


    https://rp-online.de/nrw/panor…unbeschulbar_aid-16417117

    ...was wieder einmal beweist, Gesetz ist eine Sache, Realität eine andere, und es bedarf bei der Legislative mal dringend ein wenig "Tellerrandüberschreitung".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Danke schonmal für eure Rückmeldungen, ganz besonders an Freakoid, das ist das Ergreifenste, was ich in der letzten Zeit sehen durfte :rose:
    Dass die Kinder teilweise nicht beschulbar sind ist richtig und der Stress, dass man irgendwas machen und benoten soll erzeugt diese Ohnmacht und Wut. Das einzige, was sie brauchen ist Kontinuität und das Letzte ist Fachunterricht.


    Diese Tagebuchsache merke ich mir auf jeden Fall für "meine" Klasse. Vielleicht ist so eine Schreibzeit auch in einer fremden Klasse möglich? Ich probiers auf alle Fälle aus und berichte davon.

  • Ich kenne das Problem auch und überlege, es mal mit einer Blumenspritze zu probieren. Klappt bei Katzen ja auch prima :teufel:

    :rofl: ich meine mich zu erinnern, dass bei Katzen überhaupt nichts hilft, dickschädelig wie sie sind :hammer:

  • Und bei Menschen könnte das nach hinten losgehen. Sommer, warm, juchu, baden.

    ...dann befüllste das Ding mit Wasser aus der Emscher, dafür brauchste nen Waffenschein...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @ Krabappel, an anderer Stelle las ich von dir gute Tipps, wie man schwierige Klassen in den Griff bekommt. Diese Tipps waren gut und richtig. Was du jetzt brauchst, ist tatsächlich Geduld und Hartnäckigkeit und den festen Vorsatz, eben nicht aufzugeben.


    Manchmal gehe ich nach Hause und bin sowas von genervt und verzweifelt und wütend zugleich, aber am nächsten Morgen stehe ich auf und sage mir, nein, mit mir nicht und ich schmiede neue Pläne, wie ich Störenfrieden das Handwerk lege. Dann muss alles andere eben zurückstehen, dann kommt Erziehung eben erstmal wieder vor Unterricht!

  • Blumenspritze

    :D


    Wie heißen diese großen Wasserdinger?
    Oder Treppenhausverfolgungslauf?
    Besenhockey?
    Besenweitwurf? ...


    Hauptsache mal kurz laut, schnell, Bewegung, Sauerstoff, Action. Laut sind sie sowieso. Da wollen sich ein paar Testosteronbomben zeigen und miteinander messen? Na dann los!

  • :D
    Wie heißen diese großen Wasserdinger?

    Super Soaker?
    Ich hab ne "alte" 2500er... also zweieinhalb Liter... sieht aus wie ne Minigun samt Granatwerfer, nur eben schrill bunt.... und frag besser nicht wie weit so n Ding ballern kann... quer über die Straße und notfalls auch mehrere Stockwerke nach oben...
    :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung