Massiv schlechtere Noten im zweiten Halbjahr

  • Ich unterrichte in einer Berufsfachschule ein Fach, das nicht weitergeführt wird.


    Zum Vorrücken in die nächste Klasse reicht die Note "ausreichend", danach erscheint die Note nirgendwo mehr.
    Geschrieben werden 2 Schulaufgaben.


    In der ersten Schulaufgabe hatten neun Schüler ein "sehr gut".


    Diese haben sich jetzt in der 2. und letzten Schulaufgabe des Jahres um 3, manche um 4 Notenstufen verschlechtert:
    Grund?? Lehrerversagen, Schülerkalkül oder Schüler-Faulheit?


    Aus Sicht der Schule ist es natürlich der im zweiten Halbjahr schlechtere Unterricht des Lehrers.


    Ich bedanke mich für eure Meinungen.

  • Sollen wir jetzt mutmaßen, woran der Notenabfall liegt? Um welches Fach geht es denn? Waren die Themen im 2.Halbjahr deutlich anspruchsvoller, als im 1.Halbjahr? Hast du im Unterricht den Eindruck gewonnen, deine SuS verstehen den Stoff? Waren deine SuS weniger bei der Sache/fauler, als bislang? Enthielt die 2.KA einen höheren Anteil Transferaufgaben, als die 1.KA?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sehe es wie CDL, mit so wenigen Angaben, kann man keine genauen Aussagen treffen. Mir würden spontan folgende Gründe einfallen:


    - Stoff ist schwerer
    - KA war schwerer/anspruchsvoller
    - Schüler haben den Stoff nicht verstanden (hier kann es verschiedene Gründe geben)
    - Schüler wissen, dass sie bestanden haben und die Note ist ihnen egal
    - Schüler haben in anderen Fächern viel zu tun und keine Zeit zum lernen
    ...


    Hast du die Schüler einmal direkt darauf angesprochen? Das könnte dir wahrscheinlich deutlich mehr helfen als eine allgemeine Frage hier.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wir haben auch schon mal den Fall, dass ein Schüler sich massiv verschlechtert (d.h. nichts mehr tut), weil er die Versetzung entweder durch hat oder nicht durch einen "blauen Brief" gemahnt wurde (da zählt die 5 ja nur in ganz bestimmten Konstellationen trotzdem).
    Genauso ist es mit dem "Pflicht-Französisch in Klasse 6. Da die Note nichts zählt.


    In meiner Klasse haben die Schüler dieses Schuljahr eine Stunde Ergänzungsunterricht im Rahmen von Medienbildung. Dort gibt es keine Note, sondern nur von "mit großen Erfolg teilgenommen" bis hin zu " hat teilgenommen". So sitzen viele Schüler diese 45min nur ab.


    Vielleicht ist das ja bei den Schülern des/der TE ja auch so, dass einige eben wissen, dass sie kein "mangelhaft" mehr bekommen können und sitzen die Zeit nur ab.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich bedanke mich für eure Meinungen.

    Ich bin der Meinung, dass drei Pfund Knochen eine gute Brühe geben. Zu dem vorliegenden Fall, aber, habe ich keine. Dazu fehlt mir der Einblick.
    Und was ist "Mering"? Das Bundesland kenne ich nicht. S***** EU.


    Mein Fake-Detektor zuckt.

  • ...ein Fach, das nicht weitergeführt wird.(1)


    Zum Vorrücken in die nächste Klasse reicht die Note "ausreichend" (2), danach erscheint die Note nirgendwo mehr. (3)

    Oh, da lieferst du uns praktischerweise drei Indizien, die wir nun quasi gezwungenermaßen zur Argumentation benutzen sollen, da du uns eh nichts anderes lieferst.


    Wenn du uns nur die Informationen gibst, die du selbst als Gründe vermutest, und nichts über vorherige Lehrer, Zusammensetzung der Lerngruppe, neue Bildungspläne oder sonstige andere mögliche Gründe schreibst, sieht das für mich danach aus, als hättest du einfach gern deine Meinung bestätigt.


    Immerhin, einer von vier, nun fünf Antwortenden hat das getan. Freu dich über die Quote.

  • Als jemand, der an einer Berufsschule unterrichtet, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schülerkalkül tatsächlich eine grosse Rolle spielt. Vor allem, wenn es noch andere schwierige Fächer gibt.


    Aber frag deine Schüler doch mal - wenn die Beziehung zur Klasse stimmt, dann bekommt man auf solche Fragen auch ehrliche Antworten.

Werbung