Idee für eine Verbesserung der Diskussionskultur, aber technisch wohl kaum zu verwirklichen

  • Manche Diskussionen arten hier aus, aber gar nicht mal alle, nur ein wenig mehr als früher. Ich glaube, das liegt auch daran, dass viele Diskussionsteilnehmer das Bedürfnis verspüren, das letzte Wort zu haben. Es scheint mehr als ein Bedürfnis, fast schon ein Zwang: Man kann nicht einfach etwas unkommentiert stehen lassen, was man für falsch hält, auch wenn man nichts dazu sagen kann, was man nicht schon gesagt hätte. Vielleicht ist das eine Unterstellung meinerseits, eine Projektion, weil ich das Bedürfnis dazu auch verspüre, aber sehr wohl in der Lage bin, ihm nicht nachzugeben. EIn-, zweimal pro Thread, dann habe ich nichts Neues zu sagen und sage das dann auch nicht.


    Ich will aber niemandem Regeln machen, ich kann es auch gar nicht. Aber was ich gerne hätte, so als Alternative zum letzten Wort, wäre so eine Art Stempel, oder ein personalisiertes Schlagwort-System. Wenn mich ein User nervt, verkneife ich mir eine Antwort, sondern versehe ihn mit einem "Depp"-Schlagwort, das dann schön als roter Stempel etwa auf seinem Avater zu sehen ist. Weil, dass man irgendwie reagieren will auf Aussagen, die einen nerven, verstehe ich ja. Und so würden einige User vielleicht weniger Antworten kriegen, aber dafür mehr Stempel sammeln.


    Technisch wäre das leicht zu machen, aber so ein Plugin wird es wohl nicht geben. Es könnte als Browser-Plugin angelegt sein, dass einfach gegebene Bilder im Browser durch andere Bilder ersetzt, nämlich die gestempelten. Der Reste wäre User-Interface-Sache: Rechtsklick auf Bild, Menüpunkt "mit Stempel vesehen" auswählen.


    Klar, wenn man diese Information dann im Forum selber speichert statt im heimischen Browser, hat man schnell ein soziales Ranking, wie es China gerade vormacht. Das möchte ich nicht. Aber manche User hier möchte ich schon mit "Kluger Kopf" oder so bestempeln und mich am modifizierten Avatar erfreuen, wenn ich ihn sehe.


    (Habe ich schon mal bei Twitter geschrieben, den Vorschlag, krame ihn heraus, weil ich ihn wirklich gut finde.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Wäre digitalen Schnurrbart anmalen als Stempel akzeptabler? Damit könnte ich mich auch anfreunden.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Und genau deshalb ist der Vorschlag von Herrn Rau im Kern durchaus überdenkenswert. Über die genaue Ausgestaltung ließe sich ja diskutieren (wahlweise auch im Kindergarten).

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • ...ich halte öffentliche pranger für überholt. es ist i.a. keine gute idee meiner meinung nach, verhalten des einzelnen durch gruppendruck regulieren zu wollen. ich persönlich finde genau dieses unberechenbare element in öffentlichen foren spannend - das entstehen ganz neuer themen, das entdecken neuer facetten, die vielfältigen eindrücke, die man von einer person bekommt, die man gar nicht kennt. also, nicht persönlich. und manchmal trifft man halt auf deppen bzw. auf leute, die man dafür hält. jo. wie im echten leben halt auch. da klebe ich ja auch kein "depp" auf die stirn des anderen, der/die mich unendlich nervt und der/dem ich eigentlich dringend noch was sagen will, male ihn/sie auch nicht ungefragt mit edding mit schnurrbärten an, sondern sage irgendwas in die richtung von "okay, wenn du meinst" und meide den kontakt, soweit wie möglich/arbeite nur noch auf sachebene zusammen, wenn unvermeidlich.


    oder geht es um einen digitalen stempel, den man dann nur selbst als stempelnder user sieht, und sonst keiner? das wäre dann eine lustige variante der ignorierfunktion? vielleicht verstehe ich das ganze falsch?


    edit: habe ich vergessen, is aber wichtig: menschenfeindliche aka faschistische äußerungen. da geht für mich kein "okay, wenn du meinst". da geht nur aktive gegenrede und immer wieder und nochmal. das kann und darf man nicht stehenlassen.

  • Es gibt in manchen Foren die Option, Beiträge mit "sehe ich anders" zu versehen. Hier gibt es nur das "gefällt mir".


    Vielleicht wäre "sehe ich anders" eine sachlichere Möglichkeit als "Depp".

  • EDIT: Beitrag hat sich erübrigt, da das vorgeschlagene Bewertungssystem nicht öffentlich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Buntflieger ()

  • oder geht es um einen digitalen stempel, den man dann nur selbst als stempelnder user sieht, und sonst keiner? das wäre dann eine lustige variante der ignorierfunktion? vielleicht verstehe ich das ganze falsch?

    Ja, natürlich ist das nicht öffentlich. Wenn das für alle sichtbar sein sollte, würde ein Browserplugin nicht reichen, es müsste dazu Information an den Server übertragen werden. Solche Plugins gibt es übrigens schon, da werden bestimmte Wörter durch andere ersetzt.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • hätte ich mir auch denken können. danke für die aufklärung. korrigieren vernebelt das gehirn. wenn das nur für den stempelnden jeweiligen user zu sehen wäre, fände mein albernes ich es sehr großartig. in sentimentalem gedenken an die piratenversion von facebook - harhar!

  • Dass der vorgeschlagene Stempel das Problem dieses Zwangs, das letzte Wort haben zu müssen, löst, glaube ich nicht, denn er wäre ja (anscheinend) nur für die stempelnde Person sichtbar. Das letzte Wort haben wollen richtet sich m.E. aber vor allem an die Öffentlichkeit des Forums. Man möchte nicht vor dem (gefühlt) ganzen Internet bzw. der Öffentlichkeit klein bei geben oder als "Verlierer" einer Diskussion dastehen. :haudrauf:


    Hier wird doch öfters geschrieben (sinngemäß): "ich bin immer noch anderer Meinung , aber wir drehen uns im Kreis und deshalb bin ich raus". Das genügt doch. :prost:

  • Oh, dann hätte mein gelöschter Beitrag doch gepasst. Also nochmal:


    Wenn es nur darum geht, für dich selbst user als "nicht lesenswert " zu markieren, probier die ignore-Funktion. Du siehst dann nur noch, dass der user etwas geschrieben hat, der eigentliche Text wird aber erst nach einem gezielten Klick angezeigt.


    Die Einstellung findest du irgendwo auf der Profilseite des betreffenden users.

  • Die Ignorefunktion nutze ich bei genau einem User.


    Und was passiert... irgendwer zitiert diesen User, und dadurch lese ich dessen geistigen Dünnpfiff dann doch.
    Soviel zur Ignorefunktion...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @ Herr Rau, ich finde die Idee schrecklich. Letztlich willst du doch dann nur mittels Stempel das letzte Wort behalten. Wenn der nicht sichtbar für andere ist, frag ich mich, wozu. Wenn er sichtbar für andere ist, grenzt es für mich an Diffamierung. Dann gibt es statt böser Worte halt lauter Deppen-Stempel. Eine furchtbare Anmaßung, finde ich.


    Das Problem ist eher, dass viele immer noch glauben, eine Diskussion hat "gewonnen", wem als Letztes nicht mehr widersprochen wird. Aber was für ein Gewinn soll das sein? Wichtiger ist, niemand kann diskutieren, wenn keiner drauf reagiert.


    Wenn's ausfallend wird, finde ich besser zu sagen, dass man auf diesem Niveau nicht für einen weiteren Meinungsaustausch zu Verfügung steht.

  • Also wenn ich @Herr Rau richtig verstehe, wäre das eine Art Add-on, das jeder individuell für sich in seinen Einstellungen sieht, aber keiner sonst. Diese "Stempel" wären dann auf dem "Profil" des Users, nicht auf dem Kommentar, richtig?


    Der "Nutzen" wäre zweierlei...


    Erstens hätte man dann so eine Art Gedächtnisstütze - wahlweise "Depp" oder "kann was" - und weiß dann, wie viel "Gewicht" man einem Beitrag des Users beimessen mag ("der redet sowieso viel Unfug" vs "wenn das von dem kommt ist das vermutlich fundiert"). Im Kopf macht das jeder vermutlich sowieso bei Leuten, die man "öfter" liest, aber es gibt eben auch "Wenigposter"...


    Zweitens - und das ist menschlich durchaus vertretbar - kannst du einem "Unbelehrbaren" (aus deiner Sicht) eben einen "Depp" verpassen, ohne das Forum zuzuspammen.


    War das in etwa die Intention?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)


  • War das in etwa die Intention?

    Alles genau so, ja. So wie bei Eugen Roth, "Das Ferngespräch" (Link).
    Ach, wenn ich mir vorstelle, dass ihr jetzt nicht wisst und nie erfahren werdet, bei wem von euch ich das echte Bild sehe und bei wem einen durch Skript untergeschobenen Schnurrbart, dann ist das schon gewissermaßen Ersatz für das letzte Wort. Aber gut, das bin vielleicht nur ich.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Je länger ich darüber nachdenke, desto unangenehmer finde ich diese Idee. Menschen äußerlich "Abzeichen" anzuheften, weckt bei mir ganz schlimme Assoziationen aus der deutschen Geschichte. Seht es mir nach.


    Lieber sind mir besonnene Reaktionen, bei denen man sich einfach zurückzieht oder aber zivilisiert Contra gibt, was ja auch manchmal nötig ist (Zivilcourage).

  • Hmmm.... Also das ein Bild sich ändern soll (ob jetzt öffentlich oder nur privat) finde ich auch nicht gut/nötig.


    Bei online-Spielen gibt es manchmal ähnliche Dinge:
    Da können Spieler z.B. melden, ob ein anderer Spieler nicht im Team mitgespielt hat, sein Vokabular "böse"/unangemessen war, ...
    Keiner kann sehen wer welche Strafen bekommen hat. Auch nicht von wem.
    Der "Denunzierte" wird automatisch (also nicht durch einen Moderator) "bestraft". Ich weiß nicht ab wann (Min. X Meldungen? Min Y verschiedene Personen, die gemeldet haben? ...)
    Die Strafe ist dann, dass der Spieler vor Start der nächsten Spielrunde ein paar Strafsekunden absitzen muss.
    Vom Prinzip das, was hier schon mal angesprochen wurde. Ab wann Bestraft ein Moderator wie hart?
    Ich glaube allerdings, dass ein Forum für Erwachsene ohne soetwas auskommen sollte.

  • Darum gehts nicht.
    Herr Rau möchte quasi nur so eine Art "Post It" für sich selber sichtbar, mit der möglichen Wirkung "Ach so, das war doch dieser Dampfplauderer...", damit er sich nicht über irgendwen nochmal echauffieren muss, wo er doch wusste, da kommt nur "Magerquark" seiner Meinung nach. Und umgekehrt, auch andere "Post-Its" bei Leuten, die ihm positiv aufgefallen sind.


    Extreme "Deppen" kann man ignorieren (wenn die dann kein anderer zitiert).
    Leuten, die man gern liest, kann man "folgen".
    Wem man wann ein "Like" gegeben hat ist nachher wirklich eher schlecht nachvollziehbar.
    Wer gegen Regeln verstößt, kann "gemeldet" werden.
    Gibts also alles - nur eben anders.


    Naja... ne Art "Merkhilfe". Solls wohl sein.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung