Frage zu einer Klassenarbeit Gym NRW

    • Offizieller Beitrag

    <off-Topic >


    Wenn hier angemeldete Lehrer(innen) Fragen als Eltern zu einem schulischen Thema stellen, beschleicht mich immer wieder die Frage, was der betreffende Lehrer machen würde, wenn er hier angemeldet sein sollte.
    Würde er mitdiskutieren? Würde er sich nur seinen Teil denken?


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: sollte jemand die Situation schon einmal erlebt haben - schreibt mich doch einmal per PN an. Bin neugierig. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei freien Texten stets einen kurzen EWH mitgegeben, aus dem ersichtlich wurde, welche Kriterien verlangt wurden. Im Kurzkommentar zur Arbeit habe ich darüber hinaus noch ein paar Worte zu dem, was gefehlt hat, verloren.
    Den Kindern, die an sich arbeiten wollen und das beheben wollen, hilft das. Es erspart einem auch Rückfragen seitens der Eltern. Einfach nur "2/12 Punkte" drunterzuschreiben wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ein gewisses Maß an Transparenz wäre hier fachlich wie pädagogisch sinnvoll.

  • Ich hatte letztens einen Test meines Kindes vorliegen, da standen nicht mal die Aufgaben mit drauf. Ob die Antwort "Zitrone" oder "637" lauten musste, war also nicht ersichtlich.

    Ich hatte mal die Fragen eines Tests an die Tafel geschrieben, weil unser Kopierer mal wieder nicht funktionierte. Den Kindern ersparte ich das Abschreiben der Fragen. War aber eine absolute Ausnahme.

  • Nochmals Danke für die vielen Kommentare und Meinungen. Es geht mir auch hier nicht darum, ob sich das Kind quält oder nicht (Notenschnitt trotzdem noch 2,3) - wir sind die letzten, die sie dort durchtreiben wollen. Wenn es nicht anders ginge würde sie auf jeden Fall wechseln. Ich möchte ein glückliches Kind.


    Ich kannte es bisher nur anders, daher die Frage. Allerdings ist es auch mein erstes Kind auf dem Gymnasium.


    Das Kind soll die Verben (alle) können, es sind mindestens 2 unregelmässig. Die Präpositionen, mit deren Kontraktionen, also ist es hier noch wichtiger, was das Genis des Wortes dahinter ist. Und dann die Accents der Ordinalzahlen richtig setzen.


    Dann werden wir uns das nochmal genau anschauen. Vielen Dank.


    Euch allen noch einen schönen Abend.

  • Ich zeige in der Auswertung die Kriterien und evtl. eine mögliche Lösung per Folie. Mitgeben kann ich nicht, da reicht das Kopierkontingent nicht.
    Finde aber das sollte trotzdem reichen, man kann ja nachfragen, wenn etwas unklar ist.
    Nur schwierig wenn man gar keine Ahnung hat, aber wie oben gesagt, dann wird sowieso schwierig. Außerdem wird sowas doch mehrmals vorher geübt. Das Kind muss doch Beispiele im Hefter haben aus denen ersichtlich wird, was bei einer Wegbeschreibung erwartet wird.

Werbung