Erfahrungen Auswahlgespräch Quereinstieg GS Schleswig-Holstein

  • Hallo,
    ich habe heute eine Einladung für ein Auswahlgespräch für den Quereinstieg ins Grundschullehramt (Englisch & Deutsch) in Schleswig-Holstein bekommen. Hat das schon jemand hinter sich und kann davon etwas berichten?


    Vielen Dank,
    Drea

  • Ich kann nur von Berlin berichten - möglich, dass es in Schleswig Holstein ganz anders läuft. Man sollte ein kleines "Referat" über sich selbst vorbereiten, wer man ist, was man bisher getan hat, warum Lehramt. Ich habe nach Parallelen gesucht, die meine bisherige Tätigkeit mit der potentiell Zukünftigen verknüpfen. (-> ich war lange am Theater, sprich, ich bin es gewohnt, dass junge Menschen mit Stühlen werfen und sich ausziehen) Vor Ort gab es eine Art Speeddating: Ein Raum mit ca 20 Grundschuldirektoren. Man geht rein, hat fünf Minuten Zeit sich zu präsentieren und geht wieder raus.


    Ich habe vorher das Ganze ein paar Mal vor Freunden wiederholt und sie auf Körpersprache etc schauen lassen.


    Außerdem konnte ich es mir nicht verkneifen, den schönen Satz "Ich bin sicher eine tolle Grundschullehrerin, weil ich war selbst lange in der Grundschule" anzubringen.


    Was mir aufgefallen ist, einige der anderen Kandidaten hatten die Mail vom Senat gar nicht zu Ende gelesen und wussten daher nicht, dass sie etwas vorbereiten sollen.

  • Ich kann jetzt auch nicht für deinen speziellen Fall sprechen aber aus Erfahrungen von anderen Vorstellungsgesprächen würde mir folgendes einfallen:


    Überlege dir auf jeden Fall vorher, warum du diesen Beruf machen willst, wie dich deine bisherigen Tätigkeiten auf den Job vorbereitet haben, welche Qualifikationen du mitbringst, wie du dich in den Schulalltag einbringen könntest, ...
    Weißt du schon konkret um welche Schule es geht? Dann könntest du auch speziell darauf eingehen (Recherche auf der Homepage ...)


    Allerdings würde ich diesen Satz vermeiden:


    Außerdem konnte ich es mir nicht verkneifen, den schönen Satz "Ich bin sicher eine tolle Grundschullehrerin, weil ich war selbst lange in der Grundschule" anzubringen

    Das wirkt m.M.n. ein wenig überheblich, nach dem Motto "Grundschule kann jeder" - je nach Schulleitung kann das ziemlich nach hinten los gehen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Hallo,
    ich habe heute eine Einladung für ein Auswahlgespräch für den Quereinstieg ins Grundschullehramt (Englisch & Deutsch) in Schleswig-Holstein bekommen. Hat das schon jemand hinter sich und kann davon etwas berichten?


    Vielen Dank,
    Drea

    Hallo Drea83,


    ich wollte mal nachfragen, wie dein Auswahlgespräch gelaufen ist. Ich habe nächste Woche ein Auswahlgespräch für den Quereinstieg in die Sonderpädagogik in SH.Vielleicht kannst du mir dazu ja etwas berichten :)
    LG

  • Hallo NeRo,


    ich habe auch noch ein Auswahlgespräch in Schleswig-Holstein vor mir. Vielleicht hast Du ja Lust, von deinen Erfahrungen zu berichten - würde mich freuen :)


    Viele Grüße

  • Moin moin,

    das Thema ist ja schon etwas älter, aber auch ich hoffe auf ein Auswahlgespräch in Schleswig-Holstein.

    Ich habe mich auf den Quereinstieg an berufsbildenden Schulen beworben.

    Vielleicht könnten ja meine beiden Vorredner*innen ihre Erfahrungen aus 2019 mitteilen?

    Wo fanden Eure Gespräche statt und wie lange hat es gedauert?

    Welche Fragen kamen dran?

    Und natürlich wie lange dauerte es bis zum Ergebnis???

    Viele viele Fragen! :)

    Ich bin dankbar für jedwede Info.

    Beste Grüße

    Gerrit

  • Hallo Drea83,


    ich wollte mal nachfragen, wie dein Auswahlgespräch gelaufen ist. Ich habe nächste Woche ein Auswahlgespräch für den Quereinstieg in die Sonderpädagogik in SH.Vielleicht kannst du mir dazu ja etwas berichten :)
    LG

  • Hallo,

    Ist hier jemand, der sich für den Dualen Master für das Lehramt Sonderpädagogik in SH beworben hat oder schon mit dem Studium angefangen hat? Vielleicht auch beim Auswahlgespräch war?

    Ich würd mich so gerne dazu austauschen.

    Liebe Grüße Anna

  • Hi, ich warte sehnsüchtig auf eine Antwort bezüglich meiner Bewerbung zum Quereinstieg in Gemeinschaftsschulen. Wann hast du deine Einladung bekommen und in welcher Form? Gruß Svenja

  • SFriedrich : Hi Svenja, ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung zum Quereinstieg, allerdings für die Grundschule. Hast Du inzwischen etwas gehört? LG Tini

  • Hallo Ruby,


    ich habe mich auch für den Dualen Master der Sonderpädagogik beworben. Hast du inzwischen eine Einladung zum Auswahlgespräch?


    VG Thalia

    Hallo,

    Ist hier jemand, der sich für den Dualen Master für das Lehramt Sonderpädagogik in SH beworben hat oder schon mit dem Studium angefangen hat? Vielleicht auch beim Auswahlgespräch war?

    Ich würd mich so gerne dazu austauschen.

    Liebe Grüße Anna

  • TiniS

    Hallo,

    darf ich fragen, ob Du mittlerweile eine Nachricht erhalten hast?

    Mir wurde gesagt, dass in dieser Runde nur Lehramtsabsolventen genommen wurden.


    LG

    Lena

  • Ich lerne morgen meine Schule kennen, 6,5km von mir entfernt. Sehr aufregend! Ein Auswahlgespräch hatte ich nicht, habe direkt eine Nachricht bekommen an welche Schule es geht 🫣

  • Herzlichen Glückwunsch. Wenn du diesbezüglich Mal Fragen hast :) Ich hab mein Vorbereitungsdienst als Quereinsteiger gerade hinter mich gebracht. Du wirst auch nicht alleine sein... viel LiV's sind Quereinsteiger an den Gemeinschaftsschulen in SH ;)

  • Herzlichen Glückwunsch auch an dich. Ich habe Berufsschullehramt studiert, ganz so großartig anders wird es wahrscheinlich nicht sein. Mein Gespräch in der Schule hat meine Vorfreude zumindest noch um einiges gesteigert :-)

Werbung