Wechsel an die Grundschule? Deal Schulministerium

  • Hallo ihr Lieben!
    Im Moment stecke ich etwas in der Zwickmühle und hoffe, dass ihr mir ein wenig
    weiterhelfen könnt:
    Hier in NRW wurden vor kurzem verbeamtete Stellen (Sek I/ Sek II) ausgeschrieben, ebenfalls
    wurden die Grundschulen für Gymnasiallehrer/innen geöffnet: Nach 2 Jahren an der Grundschule
    erhält man im Anschluss eine verbeamtete Stelle.


    Meine Lage sieht derzeit wie folgt aus: Ich habe Gymnasiallehramt studiert (Sek I/ Sek II-
    Spanisch/Deutsch-DaF/ kath. Religion) und habe nun eine Sek I Stelle in Aussicht.
    Allerdings würde diese Stelle dann mit A 12 vergütet werden und für A13 müsste ich einen
    Laufbahnwechsel einschlagen.


    Für mich würde aber ebenfalls das Angebot mit der Grundschule in Frage kommen, jedoch
    bin ich verunsichert, was die anschließende Schulform angeht: Im Erlass sind sehrrr viele
    Schulformen angegeben (Berufskolleg, Gemeinschaftsschule, Weiterbildungskolleg etc.)-
    d.h. es könnte gut möglich sein, dass ich nach 2 Jahren ebenfalls eine Sek I Stelle an einer
    Gemeinschaftsschule etc. angeboten bekommen könnte? Dies wäre dann natürlich nicht
    so ertragreich für mich.


    Hat jemand diesen Wechsel vielleicht schon hinter sich und genauere Erfahrungswerte?


    Ganz lieben Dank!!

  • d.h. es könnte gut möglich sein, dass ich nach 2 Jahren ebenfalls eine Sek I Stelle an einer
    Gemeinschaftsschule etc.

    Nein, du bekommst schon eine Sek.-II-Stelle im höheren Dienst als Studienrat.
    Das kann aber durchaus auch an z.B. einer Sekundarschule sein, die haben ganz wenige Stellen im hD mit Eingangsbesoldung A13, die für GyGe-Lehrkräfte offen sind.
    Übrigens hast du nicht "Gymnasiallehramt" studiert, sondern "Gymnasium und Gesamtschule".



    Was ist denn deine Fächer?


    Spanisch / Religion?

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Meine Fächer sind Deutsch, Spanisch und Religion- Ein Berufskolleg würde dann aber nicht angeboten werden, oder?


    Bis jetzt habe ich nur gehört,dass man 3 verschiedene Schulen im Umkreis von 35km angeboten bekommt- ob diese dann jedoch als SEK I oder als SEK II Stellen ausgeschrieben waren, war mir bis jetzt unklar...
    Ich glaube, dass ich dann schon eher zu diesem Angebot tendieren würde, derzeit sieht die Lage wirklich schlecht aus...

  • Und verbessert die Arbeit an der Grundschule ebenfalls die Ordnungsgruppe? Oder würde das nur für eine Vertretungsstelle an meiner Schulform gelten?

  • Meine Fächer sind Deutsch, Spanisch und Religion- Ein Berufskolleg würde dann aber nicht angeboten werden, oder?


    BK ist eine Sek II Schule, deine Fächer gibt es dort auch, also somit könnte auch ein BK angeboten werden.
    Wäre das denn schlimm?

  • Ich bin mitten in diesem "Deal". Bevor ich den Vertrag unterschrieben habe, gingen mir auch die oben aufgeführten Fragen durch den Kopf. Eigentlich steht alles im Erlass - auch der Verdienst während der zwei Jahre an der Grundschule.Die OG verbessert sich wohl in dieser Zeit auch, zumindest hatte ich diese Info von der Bez. Arnsberg. Die OG brauchst du dann aber nur, wenn du dann die Schule, die dir angeboten wird, ablehnst und dich normal auf die LEO-Stellen bewirbst.


    Eigentlich müssten die ersten, die diesen "Deal" unterschrieben haben, jetzt im November versetzt werden, da der Erlass ja zum November 2017 gültig wurde.


    Mich würde es daher sehr interessieren, wie bei diesen Menschen der Ablauf mit der Versetzung vonstatten ging :)

  • Nach 2 Jahren an der Grundschule


    erhält man im Anschluss eine verbeamtete Stelle.


    Dürfen Grundschullehrer auch am Gymnasium unterrichten und erhalten zur Belohnung eine Stelle an der Förderschule?


    Sorry, ich kann deine Frage nicht beantworten. Bin nur gerade überrascht, dass mich in diesem Schulsystem überhaupt noch was überrascht :respekt:

Werbung