Wechsel an die Grundschule? Deal Schulministerium

  • Hallo ihr Lieben!
    Im Moment stecke ich etwas in der Zwickmühle und hoffe, dass ihr mir ein wenig
    weiterhelfen könnt:
    Hier in NRW wurden vor kurzem verbeamtete Stellen (Sek I/ Sek II) ausgeschrieben, ebenfalls
    wurden die Grundschulen für Gymnasiallehrer/innen geöffnet: Nach 2 Jahren an der Grundschule
    erhält man im Anschluss eine verbeamtete Stelle.


    Meine Lage sieht derzeit wie folgt aus: Ich habe Gymnasiallehramt studiert (Sek I/ Sek II-
    Spanisch/Deutsch-DaF/ kath. Religion) und habe nun eine Sek I Stelle in Aussicht.
    Allerdings würde diese Stelle dann mit A 12 vergütet werden und für A13 müsste ich einen
    Laufbahnwechsel einschlagen.


    Für mich würde aber ebenfalls das Angebot mit der Grundschule in Frage kommen, jedoch
    bin ich verunsichert, was die anschließende Schulform angeht: Im Erlass sind sehrrr viele
    Schulformen angegeben (Berufskolleg, Gemeinschaftsschule, Weiterbildungskolleg etc.)-
    d.h. es könnte gut möglich sein, dass ich nach 2 Jahren ebenfalls eine Sek I Stelle an einer
    Gemeinschaftsschule etc. angeboten bekommen könnte? Dies wäre dann natürlich nicht
    so ertragreich für mich.


    Hat jemand diesen Wechsel vielleicht schon hinter sich und genauere Erfahrungswerte?


    Ganz lieben Dank!!

  • d.h. es könnte gut möglich sein, dass ich nach 2 Jahren ebenfalls eine Sek I Stelle an einer
    Gemeinschaftsschule etc.

    Nein, du bekommst schon eine Sek.-II-Stelle im höheren Dienst als Studienrat.
    Das kann aber durchaus auch an z.B. einer Sekundarschule sein, die haben ganz wenige Stellen im hD mit Eingangsbesoldung A13, die für GyGe-Lehrkräfte offen sind.
    Übrigens hast du nicht "Gymnasiallehramt" studiert, sondern "Gymnasium und Gesamtschule".



    Was ist denn deine Fächer?


    Spanisch / Religion?

  • Danke für die schnelle Antwort!