Bilderbuch zum sozialen Lernen (3. Klasse)

  • Hallo ihr Lieben,


    als Fachlehrerin Religion bin ich in einer 3. Klasse eingesetzt und habe bis zu den Sommerferien noch 5 Reli-Stunden. Da die Klasse nicht ganz einfach ist (viele Rabauken, sehr freche und rücksichtslose Kinder etc.) würde ich gern etwas zum sozialen Lernen machen. Vielleicht ein Bilderbuch. So ganz das Richtige ist mir aber noch nicht untergekommen. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Sollte nicht zu "kindisch" sein, darf dafür gern die Themen Miteinander / gemeinsam sind wir stark / Zusammenhalt / ... aufgreifen.


    LG, Katrin

  • Vielleicht das hier?


    https://www.kinderbuchlesen.de/irgendwie-anders/https://www.kinderbuchlesen.de/irgendwie-anders/


    Das habe ich mal mit Drittklässlern gemacht, als ich Inklusionskinder hatte. Man kann auch gut dazu Bilder malen.



    Vielleicht passt das besser bei dir


    https://www.carlsen.de/hardcover/das-kleine-wir/65643


    Das kleine wir kann man auch in ganz groß aus Papier basteln. Findet man im Internet. Es gibt auch das Buch "Das kleine Wir in der Schule", aber das kenne ich nicht.

  • Es gibt auch das Buch "Das kleine Wir in der Schule", aber das kenne ich nicht.

    Das " kleine Wir in der Schule" finde ich sehr geeignet. Es geht darum, dass das kleine Wir bei erwünschtem Sozialverhalten immer größer wird und beim unerwünschten klein. Dazu gibt es auf einer Blogseite ein schönes Material. Meine Drittklässler hat das am Anfang des Schuljahrs ziemlich fasziniert.


    Wenn man bei Bilderbüchern die Botschaft herausarbeitet, finden die Kinder diese nicht zu kindisch. Ich habe diese sogar schon in der 4. Klasse schon eingesetzt. Die Prämisse war: Überlege dir, was will uns diese Geschichte sagen...


    Da ich öfter Bilderbücher in der 3. Klasse als Klassenlehrerin zum sozialen Lernen einsetze, kann ich dir darüber hinaus folgende nennen:


    Gemeinschaft:
    Leo Lionni: Swimmy
    Leo Lionni: Pezzettino
    Rob Lewis: Freunde sind stark


    Mittelmaß:
    Lorenz Pauli: Das Beste überhaupt Meerschwein zu sein


    Verschiedenheit und Toleranz:
    Brigitte Weninger: Einer für alle - alle für einen
    Brigitte Weninger: Ein Ball für alle
    Nele Moost: Wenn die Ziege schwimmen lernt
    Julia Volmert: Du gehörst zu uns


    Gerüchte:
    Quentin Greban: Habt ihr schon vom Wolf gehört?
    Kathrin Schärer: So war das! Nein so!


    Den größten Teil der genannten Bücher habe ich schon eingesetzt - allerdings meistens im Gesprächkreis als Gesprächsanlass (bis auf Das kleine Wir in der Schule und Swimmy, die mache ich standardmäßig am Schuljahresanfang in der 3. und 4. Klasse). Da gab es gerade in diesem Bezug Handlungsbedarf in der Klasse.
    Bei Amazon findest du oft Rezensionen zu den Büchern. Für mich ist das eine Hilfe um zu sehen, ob die Bücher für meine Zwecke geeignet sind. Außerdem kommt man dadurch auf weiterführende Hinweise zu anderen Büchern.


    Tipp: Frage erstmal die Klassenlehrerin, ob sie nicht schon ein Buch eingesetzt hat.

  • Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt "muss" ich erstmal stöbern.... :) Aber das "kleine Wir" wird auf alle Fälle dabei sein!! Dankeschön!

Werbung