Fragen zum Referendariatsbeginn

  • Hallo,


    am 1.8. fängt auch für mich das Abenteuer Referendariat an und mich beschäftigen gerade zwei Fragen:


    1. Muss ich die Bücher, die auf der Website meines Seminars als Pflichtlektüre angegeben sind (allerdings in vielen Fällen inkl. Bibliothekssignatur!) jetzt schon kaufen oder ist es ratsam, erst mal abzuwarten?


    2. Wie läuft die Vereidigung/Ernennung am 1. Tag ab? Ist das ein hochfeierlicher Akt oder müssen wir nur ein Formular unterschreiben?


    Liebe Grüße,
    Gaensebluemchen<br>

  • Hi!
    1)Hmm kenne Dein Seminar nicht, aber ich denk mal mit dem
    Kauf der Bücher würde ich noch warten. Vielleicht hast Du
    ja noch Zeit in ein/zwei die Du gar nicht kennst mal rein zu
    gucken.
    2)An meiner Vereidigung war ganz und gar nix feierlich.
    Und wir mussten nicht nur ein Formular
    ausfüllen sondern so einige !!


    Willkommen im Abenteuerland Referendariat!
    Viele Grüße
    Vanessa<br>

  • Hallo Gänseblümchen,
    auch meine Vereidigung war nicht so feierlich, wir haben alle gemeinsam den Eid geleistet und dann gab es im Seminar noch Kaffee (zur Selbstbedienung), Formulare mussten unterschrieben werden, das wars.
    Mit den Büchern würde ich noch warten. Wir haben Literaturlisten bekommen, aber es wird immer wieder gesagt, dass das nur Empfehlungen sind udn man sich alles so nach und nach anschaffen sollte. LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Bei mir sah es bei der Vereidigung auch nicht anders aus. Alle kamen normal in Jeans, den Eid haben wir alle gemeinsam im Chor nachgesprochen und dabei die rechte HAnd erhoben. War schon eine sehr merkwürdige Situation - schon fast komisch! So künstlich!
    Außerdem mussten wir zig Formulare ausfüllen, so dass ich zum Schluss nicht mehr sicher war, wann ich geboren wurde... :D
    Der schriftliche Teil der Vereidigung war schon ziemlich anstrengend und ich war wirklich froh, dass es nach 2 Stunden vorbei war!


    LG, scream<br>

    Gib&amp;#180; jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Werbung