Wechsel in eine Tätigkeit mit weniger Unterrichten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin echt gerne Lehrer, aber so langsam möchte ich mich mehr in Richtung einer Tätigkeit entwickeln, bei der das Unterrichten nicht mehr so im Vordergrund steht, sondern andere Bereiche.
    Habt ihr da Tipps, was im aktuellen System so möglich ist. Momentan bin ich Studienrat in NRW.


    Grüsse


    Besserwisser

  • bei der das Unterrichten nicht mehr so im Vordergrund steht,

    Was heißt denn das konkret: Gar keinen Unterricht mehr? Dann wäre eine Abordnung zur Bezirksregierung sinnvoll (Fachberatung, QA, Angebote unter STELLA NRW; evt. Fachleitung, Stellen ebenda). In der Schule wird man an Entlastungsstunden in größerem Umfang wahrscheinlich erst erhalten, wenn man sich in Richtung (erweiterte) Schulleitung bewegt, da würde dann noch etwas Zeit vergehen von A13 zu A15. Allerdings hat man dann nicht wirklich weniger zu tun, sondern nur anderes.
    Nicht gerade gering entlastet werden vom Ministerium die Tätigkeiten der Betreuer der Praktikanten sowie der Studien- und Berufsorientierungskoordinatoren.

  • Am liebsten würde ich nur noch wenig unterrichten.

    Das ist schade. Darf man fragen, woran das liegt?


    Wie gesagt, unter STELLA findet man Stellen, die entweder schulbezogen eine Beförderung versprechen (aber vermutlich nicht zwangsläufig eine Unterrichtsentlastung) oder bei anderen Institutionen (z. B. QA oder als pädagogischer Mitarbeiter an Unis). Vereinzelt gibt es auch Stellen direkt auf der Seite der Bezirksregierung, z. B. für Moderatorentätigkeiten oder Fachberatungen.

  • Das geht bestenfalls über eine temporäre Abordnung in die Schulaufsicht und mit viel Glück anschließend über die Weiterbeschäftigung als Referent. Die Chancen sind jedoch überschaubar. Ich arbeite derzeit in der Behörde und weiß, wovon ich rede.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.