Lehrerbedarfsprognose Bayern, wie zuverlässig?

  • hey,


    weiß hier jemand, wie zuverlässig bisher die Lehrerbedarfsprognosen in Bayern waren?
    Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sie in einigen Bereichen antizyklisch verlaufen? (Sehr anspruchsvolle Kombinationen wie Mathe/Physik auf Gymnasium sind hier natürlich vmtl. nicht betroffen)
    Wenn für eine Schulform oder Fächerkombination gute Einstellungschancen formuliert werden, studieren das doch dann daraufhin(erfahrungsgemäß) auch viel mehr? (Die Frage ist hier natürlich, wie stark dieser Effekt ist)

  • Ich glaube schon, dass es einen längeren Bedarf an Grund- und Mittelschullehrern in Bayern gibt.
    Den Lehrermangel an den Mittelschulen haben wir schon seit mindestens 10 Jahren. Der wurde immer durch Abordnungen von Grundschullehrern aufgefüllt, was jetzt nicht mehr geht, weil an der Grundschule sich immer größere Lücken auftun.

  • Wenn für eine Schulform oder Fächerkombination gute Einstellungschancen formuliert werden, studieren das doch dann daraufhin(erfahrungsgemäß) auch viel mehr? (Die Frage ist hier natürlich, wie stark dieser Effekt ist)

    Hallo Siempre,


    für Bayern kann ich zwar nicht sprechen, aber in BW sind meiner Kenntnis nach die Studierendenzahlen für Sekundarstufe I nicht gestiegen (eher leicht rückläufig) und der Master-Studiengang ist wohl auch an vielen PHs unterbesetzt.


    Der Markt ist hier auch recht abgefischt, was Lehrerstellen anbelangt und die große Nachwuchsschwemme ist nicht in Sicht. An manchen Schulen sind Referendariatsplätze gar nicht besetzt.


    Kann natürlich regional verschieden sein. Im gymnasialen Bereich ist sowieso der Lehrermangel viel weniger stark zu spüren, bzw. effektiv nicht vorhanden.


    der Buntflieger

  • in bayern ist der lehrermangel im gmynasialen bereich massiv zu spüren, wird durch befristete verträge (die so gut wie nie entfristet werden) und große mengen bedarfsdeckenden unterricht durch refis einigermaßen gedeckt (17 stunden im einsatz als standard, außer du hast kleine kinder, die du versorgst, zudem auch wieder bedarfsdeckender unterricht im letzten abschnitt, was wohlgemerkt deine chancen auf gute noten massiv belastet, weil es nicht alle trifft, je nach bedarf vor ort - übrigens betreut von den regulären planstelleninhabern vor ort, ohne entlastung; je nach fähigkeit des refs kann das wahnsinnig viel arbeit sein). mehr planstellen gibt es deshalb nicht, da 80% des jahrgangs oder in vielen kombis mehr keine planstelle bekommen. man schult sie stattdessen für gs und ms und teilweise für förderzentrum um oder sie wechseln das bundesland oder gleich den job. wenn du hier eine planstelle willst, brauchst du also exzellente noten, erstes zu zweites examen 1:1.


    das alleine sollte doch zeigen, dass die bedarfsprognosen genau nicht funktionieren in bayern. schweinezyklus halt. einziger vorteil ist aktuell, dass die, die mit planstelle kommen, öfter als normal ziemlich gut oder super sind.

  • Ich kann nur sagen


    2013 Lehrerbedarfsprognose Bayern: Grundschule bitte nicht machen


    2015: Wir brauchen Grundschullehrer!!!


    2013: Finger weg von der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik


    2019: Die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik wird stark gesucht sein in Zukunft


    2013: Realschule? Eher nicht.


    2019: Realschule erholt sich.

  • Mach das was dir liegt. Schau dir aber alle Fächer zuvor an. Reflektiere und entscheide dich dann für das was dir am Besten liegt. Gib dein Bestes im Studium und Referendariat, aber überleg dir schon vorzeitig einen Plan B.

  • Gehst du davon aus, dass diese Diskrepanzen auf fehlerhaften Prognosen basieren oder primär eher darauf, dass aufgrund der schlechteren Prognosen weniger Studienanfänger vorhanden waren? (oder weil ggf. der Bedarf aufgrund der Flüchtlingswelle gestiegen ist?)


    Und kurz nebenbei, da du anscheinend Berufsschullehrer bist: Ich habe mitbekommen, dass Wirtschaftspädagogik inzwischen ziemlich überlaufen sein soll, weißt du dazu zufällig was?



    Mach das was dir liegt. Schau dir aber alle Fächer zuvor an. Reflektiere und entscheide dich dann für das was dir am Besten liegt. Gib dein Bestes im Studium und Referendariat, aber überleg dir schon vorzeitig einen Plan B.

    Ich studiere Mathe/Physik auf Realschullehramt (im 2. Semester), dass die Prognosen für Realschule in Bayern so schwankend sind, macht mir aber natürlich ein wenig Sorgen.
    Im Notfall hätte ich wohl in Sachsen/Thüringen gute Chancen, dort laufen jedoch die Mittelschule sowie die Realschule unter einer Schulform und in der Mittelschule sind wohl schon einige schwierige Fälle zu erwarten.

  • Mach das was dir liegt. Schau dir aber alle Fächer zuvor an. Reflektiere und entscheide dich dann für das was dir am Besten liegt. Gib dein Bestes im Studium und Referendariat, aber überleg dir schon vorzeitig einen Plan B.

    Bitte nach jedem Satz einfügen: "Außer Geschichte".

  • @Siempre


    Ich glaube Beides hat dazu geführt. Sowohl das die Prognosen schlecht waren, als auch die unerwartete Flüchtlingskrise und die gestiegene Geburtenrate? Weiß es aber nicht genau, aber es ist ja egal, es bringt dir nichts etwas zu machen, was dir nicht liegt.


    Wirtschaftspädagogik ist vollkommen überlaufen, da würde ich wirklich die Finger davon weg lassen, hier in Bayern. So wie ich es mitbekommen habe, ist es in anderen BL auch eher weniger gesucht. In Zukunft wird es für die WiPädler so sein, wie die letzten 10 Jahre für die Gymnasiallehrer.


    Ja dann studierst du doch schon das Richtige!! M/Ph Realschule läuft und wird denke ich in anderen BL auch nicht abgelehnt werden. Wieso machst du dir deshalb so viele Gedanken? M/Ph ist eigentlich echt ein Selbstläufer...

    Einmal editiert, zuletzt von Berufsschule ()

  • DAS hier vor allem anderen! Und nicht nur "überlegen", sondern auch verfolgen, mit Praktika, Networking etc.


    Hallo WillG,


    ist es so schlimm in Bayern? :ohh:


    der Buntflieger

  • @Siempre


    M/Ph ist eigentlich echt ein Selbstläufer...


    Hallo Berufsschule93,


    denkt man immer, aber da das inzwischen doch recht viele wählen als Kombination, gibt es "bessere" (vom Bedarf her gesehen) Kombis. Technik ist bei uns extremst gesucht z.B., auch Musiklehrer gibt es weit und breit keine... :musik:


    Aber geht ja um Bayern... :pfeifen:


    der Buntflieger

  • plan b ist immer zu empfehlen, auch bei besten stellenaussichten im zielfach an zielschulform. ein zweites standbein ist immer gut. gerade im lehrerberuf, wo dann doch mancher im ref feststellt, dass es eigentlich nicht wirklich passt, aber hey, man hat es ja studiert und verbeamtung und so. bitte tut das euch, den sus und euren kollegen nicht an. plan b for the win.

  • @Buntflieger Bayern is no joke.


    Was mir noch einfällt mit 250% Einstellungsgarantie ist natürlich Berufsschullehrer mit der beruflichen Fachrichtung Elektro oder Metall. Frag mich sowieso wieso die ein Zweitfach machen müssen, das sie sowieso nie unterrichten werden :D

  • @Siempre


    M/Ph ist eigentlich echt ein Selbstläufer...

    Laut Bedarfsprognosen, gelten für Informatik/ Psychologie(mit Schulpsychologischen Schwerpunkt), sowie eine Sprache mit Zweitfach Französisch, Biologie, Musik etc. gute Einstellungsschancen.
    Einige Kombinationen mit Mathe (z.B. Mathe/Wiwi) gelten sogar als sehr überlaufen.
    So gut scheinen die Chancen mit M/Ph also nicht zu sein, zumindest nicht in Bayern. (gibt aber natürlich auch sicherlich schlechtere Kombinationen)

  • Hmm nah ich würde sagen M/Ph ist immer safe. Kannst ja wenn es dich interessiert noch mit Schulpsychologie oder sowas wie Französisch erweitern, wenn du unbedingt deine Chancen erhöhen möchtest.

  • ist es so schlimm in Bayern?

    Mit "schlimm" hat das nichts zu tun. Aber ich bin da ganz bei Kecks: Mein zweites Standbein, das zumindest gefühlt eine echte Alternative mit echten Jobchancen gewesen wäre, hat mir sehr viel innere Ruhe und Gelassenheit beschert. Sowohl während der Examensphase als auch im Ref.
    Wer möchte sich schon davon abhängig machen, ob man eine Stelle bekommt, ob man eine Stelle am "richtigen" Ort bekommt, ob man mit der Alltagsarbeit klarkommt, ob man sich im Ref entwickeln kann etc.
    Ich habe mir in Krisensituationen immer gedacht: "Wenns mir zu blöd wird, gehe ich eben und mache die andere Sache. Hab ja nichts zu verlieren." Ob das alles so reibungslos geklappt hätte, weiß man natürlich nicht, aber alleine schon diesen Plan B zu haben, hat unglaublich viel geholfen.

  • Hmm nah ich würde sagen M/Ph ist immer safe. Kannst ja wenn es dich interessiert noch mit Schulpsychologie oder sowas wie Französisch erweitern, wenn du unbedingt deine Chancen erhöhen möchtest.

    Neben Mathe/Physik (und Philosophie), ist Psychologie wohl meine größte Leidenschaft, aber das müsste man schon zusätzlich studieren und Schulpsychologe ist ja nochmal was anderes als unterrichten :D




    Mit "schlimm" hat das nichts zu tun. Aber ich bin da ganz bei Kecks: Mein zweites Standbein, das zumindest gefühlt eine echte Alternative mit echten Jobchancen gewesen wäre, hat mir sehr viel innere Ruhe und Gelassenheit beschert. Sowohl während der Examensphase als auch im Ref.Wer möchte sich schon davon abhängig machen, ob man eine Stelle bekommt, ob man eine Stelle am "richtigen" Ort bekommt, ob man mit der Alltagsarbeit klarkommt, ob man sich im Ref entwickeln kann etc.
    Ich habe mir in Krisensituationen immer gedacht: "Wenns mir zu blöd wird, gehe ich eben und mache die andere Sache. Hab ja nichts zu verlieren." Ob das alles so reibungslos geklappt hätte, weiß man natürlich nicht, aber alleine schon diesen Plan B zu haben, hat unglaublich viel geholfen.

    Welches Lehramt hast du denn genau studiert? Und was war dein Plan B?

  • @Buntflieger Bayern is no joke.


    Was mir noch einfällt mit 250% Einstellungsgarantie ist natürlich Berufsschullehrer mit der beruflichen Fachrichtung Elektro oder Metall. Frag mich sowieso wieso die ein Zweitfach machen müssen, das sie sowieso nie unterrichten werden :D

    Weil irgendwann das Zweitfach vielleicht auch Mangelfach ist. Bin aus allen Wolken gefallen als es hieß, ich müsse vielleicht bald wieder Sk unterrichten, weil wir noch 3(!) echte SK-Lehrer an einer Schule mit ca. 3000 Schülern haben.


    Konnte mich aber noch retten, zum Glück geht ein Kollege aus meinem Bereich, so dass ich da komplett unter bin :-) (und SK machen jetzt die Deutschlehrer :-D )

Werbung