Lehrerbedarfsprognose Bayern, wie zuverlässig?

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass die Lehrerausbildung so schon eine der längsten Berufsausbildungen ist: 5 Jahre Studium + 2 Referendariat. Realistischerweise muss man noch ein Jahr dazurechnen, da zumindest in meinem Bundesland ein halbes Jahr zwischen Studium und Referendariatsbeginn liegt und man bereits vor Studienbeginn ein erstes Praktikum absolvieren muss. Wenn dann doch eine zusätzliche Ausbildung verpflichtend wäre, reden wir von einer Zeitspanne von insgesamt 10 Jahren zwischen "Ich möchte Lehrer werden." und "Ich bin Lehrer.". Und naja, das steht finanziell überhaupt nicht mehr im Verhältnis, wenn man bedenkt, dass es Berufe gibt, in denen man mit 19 bereits "richtig" Geld verdient.

  • Aber nebenher ein 2. Standbein aufbauen? Unrealistisch. Hinterher nach Alternativen suchen? Sowieso!

    Das entspricht in etwa der Anspruchshaltung, die man den Millenials gerne vorwirft. Ich habe es oben schon geschrieben: Ich bin für mein Leben verantwortlich. Und es war überhaupt nicht aufwendig oder stressig, dieses zweite Standbein aufzubauen. Als jemand, der seine Fächer aus echtem Interesse heraus studiert hat, habe ich nicht-schulische Praktika alleine schon aus Interesse bzw. Begeisterung für das Fach gemacht, auch im Theaterbereich, ein anderes Praktikum bei einem Verlag hat leider nicht geklappt. Irgendwann hat es sich halt dann auf Journalismus verdichtet. Das ist völlig problemlos leistbar und echt keine Überforderung, vor allem in den Geisteswissenschaften, de ja ein eher entspanntes Studienprogramm haben.


    Und wenn jemand Geisteswissenschaften studiert, die im richtien Jobmarkt halt kaum jemand brauchen kann, und dann noch auf Lehramt, von dem ich am Anfang ja gar nicht weiß, ob es mir liegt, dann ist es grob fahrlässig, sich nicht von Anfang an breit aufzustellen. Klar kann ich dann hinterher auf das böse System schimpfen, aber die Schuld trage ich allein. Nochmal: Es ist mein Leben.