Abistreich - Schulleitung ordnet Anwesenheitspflicht an

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er aber, und so verstehe ich den TE, keine Tätigkeiten anweist?


    Minusstunden würde ich anzweifeln, wenn ich da war, meine Arbeit angeboten habe, SL aber ohne erkennbare Not die SuS wegschickt.

  • Bin aber gerade noch bei der Unterrichtsvorbereitung, habe also besseres zu tun als einen "Besserwisser-Dialog" fortzusetzen.

    Nein, musste du nicht. Du hast recht. Die Idee, dass blödes 'Rumsitzen von Kollegen ein genehmer Einsatz von Dienstzeit ist, aber nicht, dass die Kollegen nach Hause fahren, um sich z.B. über den Stapel Klausuren herzumachen, der da schon zu lange liegt, ist absurd genug, dass sie mit dem Schulrecht eines oder mehrerer Länder übereinstimmen könnte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hättet Ihr genauso viel Verständnis für Eure Schüler, wenn diese Euch ähnliche Fragen stellten

    Überhaupt kein Problem mit. Es gehört zu unserem Job, Schülern Fragen zu beantworten. Die Schüler sind dann schon mal erstaunt, wenn sie meinen, man dürfe ihnen z.B. ihr Handy nicht wegnehmen, man dann aber auf den entsprechenden Paragraphen im Schulgesetz verweisne kann, der die "Vorrübergehende Wegnahme von Gegenständen" als erzieherischen Eingriff regelt.


    Natürlich kennen wir die Rechtslage, nach der wir handeln. Und die Schüler haben einen Anspruch darauf, dass wir sie nennen können. Ich bin ja kein Streifenpolizist.

  • Weil der da oben so gemein ist und ich mich so klein und hilflos fühle, habe ich das Recht mich so (i.e. mit unlauteren Mitteln) zu wehren.

    Wie kommst du von der Frage nach der Rechtsgrundlage zu unlauteren Mitteln?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ganz nebenbei: es ist nicht Aufgabe von Lehrern, die Rechtmäßigkeit von Anweisungen der Schulleitung zu überprüfen und der Schulleiter ist auch nicht verpflichtet, auf Wunsch zu jeder Entscheidung eine Rechtsgrundlage zu nennen.

    Fragen kann man trotzdem. Und eine klare Antwort des Schulleiters spart beiden Seiten Aufwand. Wo ist das Problem?

  • Kann man sich nicht einen Kaffee holen und entspannt zugucken und Präsenz zeigen?

    Entspannt zugucken? Und hinterher habe ich mir in der Elternversammlung der 5. Klasse anhören müssen, was die kleinen Lieblinge von den großen Lieblingen erdulden mussten und die Lehrer haben wieder mal nicht eingegriffen!

  • Off-topic:


    Alle meine bisherigen Kollegen, die mehr als 5 Dienstjahre haben, befolgen Anweisungen dieser Art nicht und gehen einfach nachhause, und das ohne sich deswegen einen Kopf zu machen. (Komischerweise hat das bei zweifelhaften Anweisungen auch nie Konsequenzen.)

  • Sorry, dass meine Antwort etwas auf sich warten ließ. Ich bereite gerade einen Umzug vor und bin mit Hausrenovierung in meiner Freizeit sehr eingespannt.


    Vorweg: Ich halte von der Abi-Streich-Tradition, wie sie sich an meiner Schule etabliert hat, überhaupt gar nichts. Und damit stehe ich im Kollegium nicht alleine da.

    Ein Abistreich, bei dem die Schüler und Schülerinnen nach Hause geschickt werden? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Abi-Streich läuft in der Regel so ab, dass die Abiturienten irgendwann in der 1. oder 2. Stunde die Schule stürmen und in die Klassen kommen und die Schülerinnen und Schüler... bespaßen, wenn man mit Klorollen werfen, Rasierschaum an Türen und Wände schmieren, Wasserschlachten, Mülleimer durch die Gegen kicken etc. so nennen will. Ich hatte erst zur dritten Stunde Unterricht, daher habe ich den Teil "verpasst". Als ich kam, waren einige PKW von Kollegen auf dem Parkplatz mit Klarsichtfolie eingewickelt und Post-its beklebt. Ich habe dann einen längeren Fußweg in Kauf genommen und lieber woanders geparkt. Im Gebäude sah es aus wie ein Schlachtfeld.

    Mich interessiert ebenfalls mehr die Frage, warum die Schüler heimgeschickt werden.

    Nach der zweiten Stunde wird der Unterricht dann für beendet erklärt. Frag' mich nicht nach dem Grund, das ist an dieser Schule schon immer so, heißt es. Dann wollen die Abiturienten dass die Lehrerschaft an lustigen Spielen teilnimmt... Höhepunkt dieses Jahr war der Verzehr eines rohen Eis, was aber wohl freiwillig war. Inspiriert sind diese Spielchen anscheinend vom Dschungelcamp - ich nehme an sowas nicht teil.


    Insgesamt verliert der Abistreich jedes Jahr an Verständnis und Mitmachbereitschaft im Kollegium, da die "Streiche" zunehmend dumm und uninspiriert sind und vom Gedanken möglichst krawallig zu eskalieren geleitet werden. Es gibt wohl jedes Jahr ein Hand voll Abiturienten, die kreativ sind, aber die können sich kaum gegen die Krawallos durchsetzen, die einfach mal so richtig auf die Kacke hauen wollen. Insgesamt finde ich, dass das Konzept Abi-Streich an unserer Schule dringend auf den Prüfstand gehört. Von über 100 Kollegen waren dieses Jahr weniger als 10 bereit, sich der Sache zu stellen. Es wird nicht mehr lange dauern und kein Kollege wird sich mehr erbarmen wollen, dabei mitzuwirken.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es die Aufgabe der Schulleitung, den Abistreich zu verbieten. Es besteht kein Rechtsanspruch - und angesichts des von Dir beschriebenen Niveaus auch kein moralischer Anspruch darauf seitens der Schülerschaft.
    Wieso man für so etwas lieber Unterricht ausfallen lässt, ist mir schleierhaft.

  • Insgesamt finde ich, dass das Konzept Abi-Streich an unserer Schule dringend auf den Prüfstand gehört. Von über 100 Kollegen waren dieses Jahr weniger als 10 bereit, sich der Sache zu stellen. Es wird nicht mehr lange dauern und kein Kollege wird sich mehr erbarmen wollen, dabei mitzuwirken.

    Ich weiß, es ist von außen immer leicht, einen Ratschlag zu erteilen, aber dann solltet ihr das dringend auf einer der nächsten Konferenzen thematisieren . Idealerweise werden danach von der SL bestimmte Verhaltensweisen verboten (inkl. Durchsetzung des Verbots). Das kann man mit den künftigen Jahrgängen auch so besprechen. Und wenn sie sich nicht an die Absprachen halten, nimmt hinterher niemand an den Spielen teil.


    Ein Abiturient hat mal vor ein paar Jahren meinen Klassenraum ordentlich eingesaut. Der kam dann nachmittags und hat geputzt. Dürfte eine Premiere für ihn gewesen sein.


    Und wenn die SL eure Bedenken runterspielt: Bestimmt ist es in Hamburg möglich, einen Antrag gegen den Willen der SL durchzubringen. Ihr wollt ja schließlich keine Wunderdinge.

  • Dass der Unterricht beendet wird, weil halt Abistreich ist, verstehe ich von der Absicht her.
    Aber sollten die Schüler nicht Zuschauer dieser "lustigen Spiele" sein und nicht heimgeschickt werden?


    An meiner Schule findet in der ersten Stunde so eine Art Pseudounterricht statt (durch die üblichen Verbarrikadierungen dauert es 20 Minuten, bis überhaupt alle in ihren Klassenzimmern sind), dann kriegen die Abiturienten ab 9:45 Uhr die 3. und 4. Stunde zur freien Gestaltung.
    Danach ist wieder Unterricht nach Plan.
    Hat den Vorteil, dass die Schüler auch beim Abistreich mit großer Wahrscheinlichkeit* da bleiben und nicht einfach heimgehen (was sie wohl tun würden, es kontrolliert ja keiner, wer wo während des Abistreichs ist).


    *Natürlich könnten die Schüler auch einfach das Schulgelände verlassen und sich in der Stadt verlustieren. Aber da sehe ich die Abiturienten in der Pflicht - wenn ihr Abistreich so langweilig ist, dass der Supermarkt um die Ecke interessanter ist, haben sie auch kein Publikum verdient.

  • Bei uns ähnlich: Ab morgens Anbiturienten auf dem Gelände, aber erst nach der 2. Stunde (vorher meist noch Prüfungen) Unterrichtsausfall. Alle SuS müssen aber auf dem Gelände bleiben, Verlassen wird von aufpassende Abiturienten denjenigen der Kleinen verunmöglicht, die sich so etwas verunmöglichen lassen. Unterstufe schaut dann den üblichen Spielen zu, der Rest streift gelangweilt durchs Schulgelände. Lehrer und Lehrerinnen mit guter Miene bei den Spielen (die allerdings nicht peinlich sind) oder wartend &werkend im Lehrerzimmer. Ab Mittag Unterrichtsende. Anwesenheitspflicht für Lehrer: Soweit man sonst Unterricht hätte, eigentlich. Zählt als gehaltene Stunde.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es die Aufgabe der Schulleitung, den Abistreich zu verbieten. Es besteht kein Rechtsanspruch - und angesichts des von Dir beschriebenen Niveaus auch kein moralischer Anspruch darauf seitens der Schülerschaft.

    Ist bei uns und umliegenden Schulen öfter schon passiert.
    In meinem nicht unproblematischen Bezirk haben sich die Abiturienten der Großstadt per (in diesem Falle amti-)social media verabredet und sind während der Mottowoche (nach den schriftlichen) marodierend durch (nicht nur ihre) eigenen Schulen gezogen, inclusive Vandalismus. Es gab heruntergerissene Waschbecken, verstopfte Klos und besprühte Wände. Auch genügend Beschwerden der Elternvertreter der Kleinen, die von besoffenen Bratzen angepackt oder getriezt wurden. Nicht wenige Lehrer haben auf dieses Zeichen des gegenseitigen Respekts hin die Karten für den Abiball zurück gegeben - an zwei Schulen hatten viele Schü bis zur mündlichen Prüfung Hausverbot. Abistreich wurde verboten (allerdings trotzdem duchgeführt, war nicht besser) und miese Stimmung beim Ball.


    Aber ich hoffe mal, dass das nur eine ein-Jahres-Welle war. In meiner Schule war es die letzten Jahre ganz nett - sie hatten zB äußerst kunstvolle Hindernisparcours mit Fäden und Ballons aufgebaut, durch die sich der geneigte (und da waren wir geneigt) Lehrer (und die Schüler der Q2 und E2) winden mussten um an das Lehrerzimmer zu kommen oder zum Untericht und davor 1000 Ballons aufgeblasen, in der Halle ausgelegt und in einem war der Schlüssel zum Aufgang in die Schule. :) Sowas passt. Da macht jeder gerne mit.

  • ...unsere kommen seit jahren über laute musik, eine hüpfburg für über hundert fünftklässler, hüpfen auf einer provisorischen bühne und alkoholkonsum nicht hinaus. klopapier, stühltischstapel und plakat sind schon highlights. spiele - lange her, dazu fehlt der wille und das kreative potential, wenn man keine note dafür bekommt. ist in der region aber an vielen schulen leider so. leider eher langweilig als ganzes gesehen. lehrer schauen freundlich zu und hüpfen ein bisschen mit. unterstufe rennt brüllend durchs gelände und haus, mittelstufe entfernt sich unauffällig.



    krönung der nicht-anarchie: fünftklässler, die ich gerade nach draußen geführt habe, quengeln nach fünf minuten: "frau keheckks, gehn wir bitte wieder rein, es ist soooooohooo laaahangweilig hier...".

  • Hallo zusammen!

    Mir ist bewusst, dass dieses Thema etwas älter ist, aber der Titel passt sehr gut zu meinem aktuellen Anliegen, das ich habe.


    Heute hat unser/e SL kurzfristig per Mail für kommenden Freitag den Dienstbeginn um 07:30 Uhr für alle KuK angeordnet, die in JG 13 unterrichtet haben, auch wenn sie an dem Tag erst später oder auch teilweise gar keinen Unterricht haben. Ich vermute als Hintergrund auch den bevorstehenden Abistreich, aber eine Begründung bzw. den Anlass hat die SL in der kurzen Mail nicht genannt. Ebenso wurde keine Uhrzeit genannt, zu der der Dienst wieder enden soll.

    Ich bin auch davon betroffen, dass ich an dem Tag keinen Unterricht habe und extra kommen muss und dann ja auch gar nicht weiß für wie lange. Wenn mir nicht einmal der Grund für meinen außerplanmäßigen Dienst oder eine konkrete Aufgabe genannt wird, muss ich dem dann trotzdem nachkommen?

    Liebe Grüße

  • Ich denke schon, ist ja ne Dienstanweisung. Wieso rufst du nicht an und fragst nach?

  • Heißt es nicht in den meisten Bundesländer, dass "im begründeten Ausnahmefall Mehrarbeit" zu leisten ist? Da fehlt also mindestens eine Begründung, aber ich vermute auch, dass du die nachfordern musst und nicht einfach zuhause bleiben kannst, weil es nicht begründet war.

  • Ich früge mal nach, worum es ginge. Du willst ja deine Arbeit ordentlich machen und möchtest vorbereitet sein, Unterlagen dabei haben.


    Wenn es wirklich um den Abi-Streich geht, überlegst du dir, wie viel Spaß du den jungen Menschen gönnst. Wenn dir deren Programm nicht gefällt, reagierst du entsprechend humorlos und bist für die nächsten Jahre vor derartigen Dienstverpflichtungen sicher.


    Wenn es aber witzig ist, machste mit und hast deinen Spaß.


    Die Idee, dass die Schulleiterin sich um den Abistreich kümmert, halte ich übrigens für absurd.

Werbung