Abistreich-Gepflogenheiten

  • Der aktuelle Thread von Xiam bzgl Abistreich und Rechtsfragen lässt mich mal grundsätzlich fragen, wie an anderen Schulen mit Abistreichen verfahren wird.
    Bei uns werden mittlerweile 4 Stunden an einem Schultag dafür hergegeben, in denen Anarchie ohne Aufsicht herrschen, bevor danach der normale Schultag fortgesetzt wird. Früher waren es nur 2, max 3 Unterrichtsstunden für den Abistreich.
    Wie viel Zeit wird bei Euch geopfert?

  • Glücklicherweise inzwischen gar nichts mehr. Über zehn Jahre habe ich dabei zugesehen, wie die Qualität der Abstreiche immer mehr nachgelassen hat. In den letzten Jahren waren das nur noch reine Krawall-Veranstaltungen, bei denen ein Teil der Abiturienten planlos und teilweise offensichtlich betrunken in der Schule rumgegrölt hat. Immer wieder gab es einzelne Gruppen von Organisatoren, die wohlmeinend versucht haben, etwas mit Programm und Einsatz auf die Beine zu stellen. Die saßen dann nach 2 Stunden teilweise weinend im Lehrerzimmer und mussten getröstet werden, nachdem die Chaoten die Veranstaltung doch wieder übernommen und zerlegt hatten. Vor zwei Jahren hat unsere Schulleitung das dann endlich beendet.

  • Kreativität findet man vergeblich. Bei uns wurden Wände bemalt, Rasierschaum überall herumgesprüht... Bei uns wird es dieses Jahr definitiv ein Nachspiel haben. Unsere Kleinen (5. und 6.) werden gleich nach Hause geschickt.
    Mir macht das überhaupt keinen Spaß. Abischerz kenne ich von früher noch etwas geistreicher, mit Spielen gegen die Lehrer.

  • Ist bei un auch so. Nur ganz selten etwas, das gelungen ist. Randale o.ä. zum Glück auch nicht, eher pure Einfallslosigkeit. Entsprechend reserviert sind mittlerweile viele aus dem Kollegium, was es für die aktuellen SuS, die ja nichts für ihre Vorgängerjahre können, nicht leichter macht. 2 Stunden gehen drauf, aber es gibt mittlerweile auch nicht mehr jedes Jahr einen.


    Abizeitung übrigens aus: Die äußerliche Qualität steigt. Innen gibt es die Portraits, die mal mehr und mal weniger über die dargestellten Personen aussagen, Berichte der LKs und die ewig gleichen Rankings. Nicht in jedem Jahr, aber manchmal mit ca. 16576 Rechtschreibfehlern pro Seite. Witzige und dabei geistreiche Auseinandersetzungen mit der Schule gibt es nicht.
    Seit Jahren halten die Jungs bei der Abizeitung komplett zurück, ist denen zu viel Arbeit.

  • Unsere Kleinen (5. und 6.) werden gleich nach Hause geschickt.

    Wie soll man sich das vorstellen? Gibt es da nicht sowas wie eine Aufsichtspflicht?


    Man macht die Türen auf, schiebt die 11-13-jährigen raus und sagt "viel Spaß"?


    Oder ruft man die Eltern an und sagt "sorry, wir haben unsere Abiturienten nicht im Griff und sehen uns leider nicht in der Lage, auf Ihre Kinder aufzupassen, holen Sie sie bitte ab"?

  • Ich halte das auch für äußerst problematisch, zumal die Eltern u.U. gar nicht zu Hause sind, die Schüler gar nichts von dem Event wissen und ggf. gar keinen Schlüssel dabei haben, um nach Hause zu kommen.
    Das hat es bei uns nie gegeben. Die Schüler wurden alle während der Zeit des Abistreichs von den Kollegen, die ohnehin anwesend waren, beaufsichtigt. In der Regel ging der Unterricht dann spätestens gegen 10.30 regulär weiter.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Erwachsenenbildung ist schön. Bei uns gibt es zwar zweimal Abitur im Jahr aber keine Mottowochen und kein Abiturstreich. :)

    Also bei uns gibts die auch am BK, aber wesentlich harmloser. Da wird zwar auch getrunken und rumgemüllt, aber idR ziehen da immer nur 50% der Abiturienten mit. Und bei einer Schuhgröße von ca. 3000 sus relativieren sich die paar "Spinner" recht schnell. Die schiefen Blicke der SuS aus anderen Bildungsgängen sorgen meist automatisch dafür, dass sich abistreiche im Rahmen halten :)

  • Ich räume gerade ein Regal auf, das ich offensichtlich seit Ewigkeiten nicht angetastet habe und finde unseren Ablaufplan von damals. Und wenn ich mich echt erinnere, war es uns auch gelungen, den einzuhalten.


    Wir hatten vor ein paar Tagen den Abschlussstreich unserer Zehnerklässler. Die hatten sich erfreulich tolle Spiele für die Lehrer ausgedacht und mussten nachher nur ein paarmal energisch an das Aufräumen erinnert werden. War ein gelungener Tag.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung