Deshalb bin ich gerne Lehrer

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob es solch einen Thread schon gibt/gab, aber bei dem vielen jammern und meckern habe ich das Bedürfnis, mal etwas gegenzusteuern ;)
    Warum seid ihr gerne Lehrer?
    Ich mache mal den Anfang: Weil ich mich jedes mal freue, meine Schüler zu sehen. Und es macht mir Freude, so viele junge Leute kennezulernen und begleiten zu können und ganz oft feststellen zu können, dass selbst vermeintliche "Haudegen" viele gute Seiten haben. Und ich mag die simple Tatsache, dass ich mich an meinem Arbeitsplatz jederzeit frei bewegen kann, ohne an einen Schreibtisch gefesselt zu sein und eine "" Produktivitätspolizei" im Nacken zu haben.
    Und ihr? :top:

  • oh was für ein schöner Threa :)


    Ich bin gerne Lehrerin,


    weil ich faszinierend finde zu sehen wie sich die Kinder entwickeln, welche Fortschritte sie in kurzer Zeit machen
    weil ich ich die Abwechslung liebe, kein Tag ist wieder der andere
    weil ich die Kinder mag
    weil ich vieles frei entscheiden kann
    weil ich mich gerne auf andere Menschen einlasse
    ...

  • weil ich faszinierend finde zu sehen wie sich die Kinder entwickeln, welche Fortschritte sie in kurzer Zeit machen

    Das finde ich auch bei meinen großen so toll! Auch wenn vieles wesentlich länger dauert - ich finde es unbezahlbar, wenn nach gefühlt unendlich vielen Investitionen plötzlich etwas klappt, was anfangs noch undenkbar war. Wenn man als aussenstehender zB die Jugendlichen am Bahnhof sieht denkt man so schnell "was für unmögliches Gesocks, diese Jugend von heute". Ich gehe da mit einem gänzlich anderen Gefühl vorbei, weil ich weiß, dass der Großteil gar nicht so verkehrt ist, wie er "aussieht".