Sinnvolle Fortbildungen

  • Liebe Kollegen,


    ich recherchiere gerade ein bisschen, was es so für sinnvolle Fortbildungen für fertig ausgebildete Lehrer gibt (in meinem Fall Gymnasium zwei Fremdsprachen, Ethik, Bayern).


    Bei FIBS hab ich natürlich schon nachgeschaut, aber so richtig angesprochen hat mich da gerade nichts großartig.


    Ein weiteres Unterrichtsfach wäre durchaus eine Option, die Frage ist nur, welches auch in puncto Unterricht am sinnvollsten ist.


    Welche Fortbildungen habt ihr so besucht und welche haben euch davon am besten gefallen?

  • fibs gibt sehr viel her, finde ich, ähnliche ausgangslage wie bei dir. ich such da regelmäßig und bekomme i.a. auch eine dienstbefreiung dafür, selbst wenn es unterrichtszeit ist. sonst auch die aushänge im lehrerzimmer mit den ausschreibungen von oben, da ist auch viel spannendes dabei. neulich z.b. interessante konditionen zum erwerb einer facultas in informatik für planstelleninhaber. das hätte ich dann fast gemacht, kam anderes projekt dazwischen. es gibt ja auch für viele drittfächer vor dem examen vorbereitungslehrgänge in dillingen/tutzing, vielleicht ist da was für dich dabei. sonst auch einfach intern passende schilf am nächsten pädagogischen tag anleiern mit irgendwas, was du spannend findest.


    falls du philosophie wie die meisten mit facultas nicht wirklich studiert hast, empfehle ich die regionalen lehrfortbildungen dafür sehr, wie auch die sachen vom pädagogischen institut der stadt münchen, das geht auch als externer lehrer.


    gut in den letzten jahren waren:
    alle philosophie-sachen
    theaterpädagogische einblicke
    rechtsradikalismus-prävention
    demokratieerziehung war - interessant.




    was ich machen will demnächst:
    irgendwas mit radio beim br
    irgendwas mit (dok)film
    evtl. schülerzeitung

  • Danke euch beiden für die Antworten!



    fibs gibt sehr viel her, finde ich, ähnliche ausgangslage wie bei dir. ich such da regelmäßig und bekomme i.a. auch eine dienstbefreiung dafür, selbst wenn es unterrichtszeit ist.

    Vielleicht hab ich noch nicht mit den richtigen Suchbegriffen gesucht. Was gibst du denn da so ein?

  • Mit den gymnasialen Angeboten kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber bei FIBS bringen mir die regelmäßigen Nachrichten per Mail viel. Da ist man immer auf dem neusten Stand.


    Man kann dort einstellen, in welchen Fächern, in welchen Schularten und von welchen Anbietern man über Fortbildungen per Mail informiert werden möchte.
    Mehrfachnennungen sind durch bestimmtes Anklicken (bin ich mit der Zeit auch erst daraufgekommen) möglich.

Werbung