Klagemauer-Examensarbeit

  • Tolle Ferien...
    in zwei Wochen darf ich meine zweite Examensarbeit abgeben und ringe mich gerade heute dazu durch, etwas dafür zu tun!
    Drum starte ich jetzt diesen Thread für alle Leute, die demnächst Abgabe haben (wohl vor allem in Bayern) und die sich ihre nervlichen oder technischen Zusammenbrüche von der Seele reden möchten! Ich weiß, so etwas gab es hier schon öfter, aber seid mir nicht böse, es muss einfach sein.
    Ich muss morgen seid langem wieder mal in die Universitätsbibliothek, um die Bücherstapel auf meinem Schriebtisch noch etwas zu erhöhen... Himmel hilf!
    Für die nächsten zwei Wochen im nirwana verschwindend
    grüße
    oberfrangn<br>

  • Hallo Oberfragn,
    kann mich noch gut daran erinnern, als ich den SCh... schreiben musste. Ich fühle mit dir und bedaure dich aus tiefstem Herzen. Augen zu und durch, es geht vorbei.
    LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke Nofretete, (und von wegen Nirwana)


    So. Jetzt war ich heute morgen in der UB. Ich habe mir viele lustige Bücher mitgenommen und viele tooooooooooooolle Aufsätze kopiert. Das Problem an der Sache ist nun dieses: auf dem Heimweg von der UB traf ich einen guten Freund, der mich "genötigt" (hihihihihihihi- natürlich kam ich gerne mit!) hat, ein Bierchen mit ihm trinken zu gehen. Und so kam ich halb besoffen nach Hause und habe das ganze Zeug natürlich nur außerordentlich kursorisch (jetzt muss ich schon wieder lachen ob dieses Fachterminus) gelesen. Grmmmmmmmmmmmpfhilfe!
    Was soll det denn? Jetzt habe ich ein Jahr lang fast voll unterrichtet und darf nun wieder so einen Kokolores vollführen? Kann mir einer erklären, warum?
    So, jetzt geh ich wieder ins Nirwana (jetzt muss ich schon wieder lachen, gleich fang ich an zu heulen...)
    In 12 Tagen muss das doch zu schaffen sein! Drückt mir die daumen. Melde mich wohl spätestens übermorgen wieder.
    (Lachend ins Bett fallend)<br>

  • Hallo oberfrangn!


    Auch ich habe den ganzen Kram -Gott sei Dank- seit fast zwei Monaten hinter mir, kann mich aber noch mehr als gut an das ekelige Gefühl und die Wut und die Ungewissheit und vor allem die vielen Versuche vor der Arbeit zu flüchten (Internet, dreckige Fenster usw.) erinnern.
    Ich fühle also mit dir und kann - so blöd es auch klingt - nur sagen: es geht vorbei!
    Falls es dich tröstet: auch ich habe nicht wirklich Ferien. Werde mir zwar die ersten zwei Wochen erstmal gönnen, aber dann geht es an die Prüfungsvorbereitung (UPBs, Kolloquium etc.) und die Stoffverteilungspläne und Planung fürs nächste Jahr steht natürlich auch wieder an.
    Einfach noch nicht dran denken
    RR (die jetzt erstmal die Fenster putzen geht, damit es in der WOhnung wieder heller wird ;)<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Moin Oberfrangn,


    schreib auch grad dran, hab noch bis Anfang Sept. zeit, aber es wird hart eng und ich schwitz jetzt schon.
    Diese tausend Konzepte und ständig wirft man die Gliederung um, weil da könnte ja noch und hier....
    Schlimm!!
    Drück dir die Daumen, musst ja jetzt abgegeben haben oder so?
    Grüße von Phine
    PS: MOTIVIERT MICH, BAUT MICH AUF, Hilfäääääääääää... :)

  • mir würd es ja schon helfen, wenn ich endlich mal ein thema finden würde. offiziell muss es in zwei wochen nämlich feststehen und ich bin relatib planlos zur zeit.

  • ich muss leider in englisch schreiben (11. klasse technik-gymnasium), obwohl das eigentlich mein zweitfach ist. thema wird irgendwas zu alndeskunde usa, was ich persönlich auch nicht gerade toll find. ich find man sollte sich zumindest das fach aussuchen dürfen und nicht irgendwann aufgezwängt bekommen.

  • Tja, nachdem ich mein Opus vollbracht hatte, bin ich erst mal in den Urlaub entschwunden. Das gibt es doch nicht, dass der Mist nächste Woche schon wieder von vorne losgeht (außerdem habe ich gerade meine Klassen und Betreuungslehrkörper für nächstes Halbjahr erfahren. was den Horror schon wieder verstärkt hat). An Weihnachten ist dann hoffentlich alles vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oberfrangn,
    hört sich ja nicht gut an- welche Klassen in welchen Fächern hast du denn?
    Ich kann dich nur damit trösten, dass das letzte Halbjahr wirklich schnell vorbei geht- allerdings fand ich es auch sehr stressig.
    Liebe mitfühlende Grüße aus dem Süden Bayerns.
    Hermine

  • Hallo Hermine,


    naja, habe 10 und 11 erwischt. Die 11 in Französisch wird meine Lehrprobenklasse sein. Natürlich sind es bocklose Mathematiker, die wohl alle F ablegen wollen und nicht, wie mir einst versprochen wurde, Neusprachler...
    Hattest du nicht letztes Schuljahr auch eine 11 in Französisch? Was hast Du mit denen so gemacht? Und womit sind die überhaupt noch zu motivieren? Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tipps geben.


    Grüße
    Oberfrangn

    • Offizieller Beitrag

    Naja, 11ler /Mathematik sind schon harte Nüsse- aber ich hatte einst eine arrogante neusprachliche 11, die waren noch schlimmer...
    du siehst, ich bin Elftklass-erfahren ;)
    Wie viele Schüler sind es denn? Ich hatte damals das Glück, dort eine Referendarin zu betreuen- so dass ich nur eine Stunde pro Woche selbst in der Klasse war (und das waren nur 15 Stück- konnten aber einen Lärm machen als wären es 50! *gg*)
    Was Mathematiker schon immer hinter dem Ofen vorlockt, ist einfache, handlungsorientierte Partner- oder Gruppenarbeit: Werbeplakate für Filme, kurze Lied- oder Filmkritiken verfassen, Gedichte umschreiben... selbst Fragen zu Texten stellen lassen- wichtig ist, dass sie am Machen sind und nicht du! Welches Buch benützt ihr denn?
    Ganz liebe Grüße- wird schon! :)
    Hermine

  • Liebe Hermine,


    zuerst mal danke für die Tipps!!!!!
    Schülerzahl meiner 11.: noch keine Ahnung. Organisationschaos gehört an unserer Schule dazu. Folglich gibt es auch noch keine Klassenlisten. Mit etwas Glück erfahre ich am Montag, wieviele Schüler es sind, ansonsten, wenn ich das erste Mal in der Klasse stehe. Wann das der Fall ist? Na logo, keine Ahnung, denn Stundenpläne gibt es selbstverständlich auch noch nicht. Schon lustig...
    Buch ist wohl "Horizons", vielleicht muss ich auch noch aus Découvertes 4 was fertig machen. Letzteres kenne ich recht gut, da ich schon mehrere Male eine 10. mit diesem Buch hatte. Nur leider kann mir niemand sagen, wie weit die Klasse ist und so werde ich wohl in der 1. Stunde die übliche Vorstellungsnummer abziehen (ich lasse die SuS immer auf Frz. ihren Nachbarn beschreiben, das ist meist ganz witzig).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Buch "Horizons" ist, dann kann ich dir ein paar Materialien dazu vorschlagen, vielleicht auch mailen...
    Lass dich nur nicht unterkriegen!
    Liebe Grüße, Hermine

Werbung