NRW: Was verdiene ich genau als Vertretungslehrer am Gym?

  • Ich habe einen Uni-Master (Ing), also nicht Lehrer oder Staatsexamen.


    Ich habe ein Angebot von einem Gymnasium, als Vertretungslehrer dort eine volle Stelle zu bekommen.


    Ist der Verdienst nach TV-L EG 12?
    Wenn ja, wie genau? Hier
    (
    http://oeffentlicher-dienst.in…er/tv-l/allg?id=tv-l-2019
    )


    kann man sich das ja ausrechnen aber ich habe noch 2 Fragen:
    -> Zusatzversorgung in Nrw ist VBL?
    -> Kann ich eventuell auch in einer höheren Stufe eingestuft werden als 1, auch wenn ich bisher noch nicht explizit als Lehrer an einer Schule gearbeitet habe, aber andere ähnliche Berufserfahrung vorweisen kann?


    Vielen Dank!

  • Gilt Tvöd Gruppe 12 auch für die Gesamtschule wenn es eine Sek 2 Stelle ist, oder könnte man da als Vertretungslehrer auch in Gruppe 10 oder 11 eingestuft werden?

    Bitte deutlich unterscheiden zwischen TVöD und TVL der für Lehrer gilt und ja, kann man auch, zumindest hier bekommst du nur E10 oder E11, also warum sollte das NRW nicht auch können?

  • Normalerweise bekommt man auch in NRW nur 10 oder 11, wenn keine Lehrerausbildung vorliegt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Und wieso ist das dann so? EG 10,11 oder 12?


    Oben wurde geschrieben man bekäme Entgeltgruppe 12, jetzt schreibt jemand es wäre 10 oder 11.


    Wonach richtet sich das dann? Willkür? Oder gibt es dann verbindliche Regeln?


    Weil eine Sek 2 Stelle als Vertretungslehrer müsste doch gleich bezahlt werden, egal ob an Gym oder Ges?!?

  • Wenn du einen Hochschulmaster hast und in der Sek II unterrichtest, könnte es tatsächlich auch E12 werden. Ich hatte aber gedacht, dass man dann gar nicht in der Sek II eingesetzt wird.

    Bei denen, die an Qualifizierungsmaßnahmen wie Pädagogische Einführung oder Obas teilnehmen, ist es soweit ich weiß anders, als bei VertretungslehrerInnen ohne Lehramtsstudium.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung