Fachleiterwechsel

  • Hallo,


    ich haben eben erfahren, dass mein Fachleiter das Seminar wechselt und wir ab nächste Woche auf die bereits besthenden anderen Fachseminare aufgeteilt werden!
    Ganz abgesehen davon, dass eine nette Gruppe auseinanderbricht und ich sehr gut mit meinem Fachleiter zurecht gekommen bin, frage ich mich, wie ich mitten im Ref. die Umstellung auf einen neuen Menschen, mit seinen speziellen Sichtweisen in punkto Unterricht zurrechtkommen soll...Hat jemand von euch diese Erfahrung machen müssen und kann mir ein wenig die Panik nehmen?


    Es dankt Schnuppe ?(

  • Hallo Schnuppe!


    Bei uns mussten auch einige aus "Regionalisierungsgründen" das Seminar wechseln, nunja, kommt wohl drauf an, wo man hinkommt, bei einigen hat es gut geklappt, bei anderen weniger - leider gehöre ich zur letzten Gruppe :(
    Grundsätzlich höre ich aber mehr positives, dass die Leute meist nett aufgenommen wurden und schnell in die neue Gruppe reingefunden haben - das ist bei mir auch so, mit den Seminarteilnehmern habe ich keinerlei Probleme... Aber schade ist es in jedem Fall, wenn ein tolles Seminar auseinanergerissen wird, denn man weiß ja nicht was kommt! Außerdem muss man sich erstmal auf den Stil und die Eigenarten eines neuen Seminarleiters einstellen usw. , bei uns kamen dann auch noch terminliche Schwierigkeiten dazu, wegen der Unterrichtsbesuche, die noch stattfinden mussten und, und, und...
    Ich drück die Daumen, dass du in ein nettes Seminar kommst und es möglichst wenig Probleme gibt!!!


    LG
    Dana

  • Hallo Schnuppe!


    Auch bei uns im Seminar hat fast jeder mindestens einen Fachleiter-Wechsel mitmachen müssen - es waren mehrere, die nach der Stunden-Kürzung diesen Job nicht mehr machen wollten. So außergewöhnlich ist das also nicht...
    Ich selbst war in Deutsch betroffen und hatte bei der neuen FL nur noch einen Besuch. Da hat man dann schon Sorge, ob man "gerecht" beurteilt wird. Zwar schreibt die erste Fl schon ein Gutachten, damit die zweite FL einschätzen kann, wie man war, aber irgendwie ist man ja trotzdem beunruhigt.... Ich kann dir übrigens nur empfehlen, da nachzuhaken und drauf zu bestehen, dass das ganz schriftlich geschieht. Bei uns wollten die das erst am Telefon abhaken - ich dachte ich hör nicht richtig....
    Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass wir in der Gruppe sehr nett aufgenommen wurden und auch die FL betont, dass es sich (notenmäßig) für uns auf keinen Fall nachteilig auswirken soll (was auch immer das bedeutet :rolleyes: ).
    Ich selbst habe allerdings bei den FL, die ich jetzt die ganze Zeit hindurch hatte, ein besseres Gefühl hinsichtlich der Einschätzung meiner Person (hui - was für eine Formulierung).
    Allerdings kannst du den Fl-Wechsel auch als Chance sehen!
    Also: ruhig bleiben, nicht verrückt machen und vor allem: das Beste daraus machen.
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung