Online-Studie "Besonderes Belastungserleben von Grundschullehrkräften durch die Arbeit mit verhaltensauffälligen Schüler*innen"

  • Liebe Grundschullehrkräfte,



    Wir sind Sarah Wüllner, B.Sc. und Rabea Rose und studieren Psychologie im Master, bzw. Bachelor an der Universität Bielefeld. Im Rahmen unserer Abschlussarbeiten untersuchen wir das besondere Belastungserleben von Grundschullehrkräften durch die Arbeit mit verhaltensauffälligen Schüler*innen.


    Ihre Arbeit als Grundschullehrkraft bietet viele verschiedene Herausforderungen. In Ihrem Schulalltag müssen Sie sich nicht nur mit der Vermittlung von Unterrichtsinhalten auseinandersetzen, sondern auch mit möglichen Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Erkrankungen der Kinder umgehen. Allerdings gibt es für den Zusammenhang zwischen dem Belastungserleben von Lehrkräften und den Verhaltensauffälligkeiten der Schüler*innen bisher wenig Forschung. Wir möchten in dieser Studie die Einflussfaktoren auf das Belastungserleben von Grundschullehrkräften, insbesondere den Zusammenhang zwischen den Verhaltensauffälligkeiten der Kinder und dem Belastungserleben der Lehrer*innen, genauer betrachten und dadurch mögliche Präventions- oder Interventionsangebote für Lehrkräfte ableiten.


    Wenn Sie uns hierbei unterstützen möchten und Sie an einer Grundschule in Deutschland unterrichten, möchten wir Sie herzlich einladen an unserer ca. 20-minütigen Online-Studie teilzunehmen. Füllen Sie dazu bitte den Fragebogen unter folgendem Link aus: https://www.soscisurvey.de/belastungenlehrkraefte/


    Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme! Leiten Sie den Fragebogen auch sehr gerne an andere Grundschullehrkräfte weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sarah Wüllner & Rabea Rose

  • Hallo ihr beiden, ich wäre gespannt auf die Auswertung und gewonnenen Erkenntnisse. Bitte stellt bei Gelegenheit ein paar Infos hier ein, es ist immer schade, wenn sich Studenten nie wieder melden, nachdem hier regelmäßig Kollegen euch bei Umfragen unterstützen...


    Danke und Gruß

  • Dem Wunsch von krabappel kann ich mich nur anschließen!


    Als nicht an der Grundschule eingesetzt kann ich bei der Umfrage leider nicht unterstützen.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ich schließe mich meinen zwei Vorrednerinnen an. Leider lässt mich die Erfahrung vermuten, dass das nicht geschehen wird. "Die" sind immer nur freundlich, solange sie was wollen und versprechen dann alles, um es zu bekommen.


    Das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Vielleicht trägt aber dieser Kommentar dazu bei, dass es diesmal anders ist. Einfach, damit ich nicht Recht behalte. ;)

Werbung