Ref in NRW neu beginnen

  • Hallo, ich bin seit 3 Monaten im Ref in einem anderen Bundesland und möchte gerne aus privaten Gründen nach NRW wechseln. Im Ref lief es gut, die Noten sind ok es geht nur um familiäre Angelegenheiten ,weshalb ich das Ref in NRW neu beginnen möchte. Kann ich mich also einfach für das Ref bewerben und in NRW neu anfangen? Ich bin nirgends durchgefallen oder ähnliches, bin ja erst 3 Monate im ref. Freue mich über Antworten

  • Das hängt wahrscheinlich stark davon ab, wie der Abbruch in deinem jetzigen Bundesland gewertet wird. Da solltest du entweder in eurer Prüfungsordnung oder bei deinem Seminar genauere Auskünfte erhalten.


    Ich vermute mal, dass es deutlich einfacher wäre das Ref durchzuziehen und im Anschluss zu wechseln. Das hängt natürlich davon ab, welche familiären Angelegenheit es sind.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Milk&Sugar ()

  • Prüf die Ausbildungsbedigungen von NRW, wie auch die deines aktuellen BLs. Wenn du schon Prüfungsteile abgeschlossen hast- worauf der Umstand, dass du bereits Noten erhalten hast hindeutet- könnte es sein, dass ein Abbruch nicht mehr folgenlos möglich ist und ggf.als einmaliges Nichtbestehen gewertet wird, was Konsequenzen für eine Neubewerbung haben könnte. Eine Beratung durch deine Gewerkschaft schadet sicherlich auch nicht ehe du eine Entscheidung fällst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Man bekommt in NDS erst in der 2. Refhälfte (und eigentlich erst gegen Ende) überhaupt Noten gesagt. Wie kommt es, dass du schon nach 3 Monaten welche hast?


    NRW ist eins der Bundesländer, die am ehesten AbbrecherInnen aufnehmen. Nicht desto trotz ist es ein Abbruch, der auch begründet werden muss. Auch später bei Bewerbungen für die Planstelle oder Vertretungen.
    Da du dich jetzt frühestens zu Mai 2020 in NRW bewerben könntest: du wirst in NDS in August 2020 fertig, das Wechseln lohnt sich doch kaum.

Werbung