Planspiel

  • Die Stunden vor den Ferien, aber nach Notenschluss nahen. Ich würde dieses Jahr gerne in einer 9. Klasse ein Planspiel probieren.


    Rahmen: ca. 3x 90 Minuten.
    Das heißt, man müsste das Spiel am Ende einer Stunde auch wieder zusammenpacken können und am Anfang der nächsten Stunde weiterspielen können.
    Eventuell fallen damit schon viele Planspiele raus, die für 1/2 Tag angesetzt sind.
    Außerdem sollte es für eine 9. Klasse tauglich sein.


    Links habe ich schon einige gesehen, z.B.:
    http://www.bpb.de/lernen/forma…ailseite?planspiel_id=312
    Richtet sich aber laut Beschreibung an die Oberstufe.


    Mir geht es in erster Linie um Erfahrungswerte (deshalb bitte keine Links zu Spielen, die ihr nicht selbst getestet habt), ich will nicht irgendwas ausdrucken, schnippeln und laminieren, was sich dann letztlich für meine beschriebenen Bedürfnisse als unpassend herausstellt.

  • Fach/Themenbereich?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Themenbereich (also das, durch das Planspiel geübt, verbessert werden soll):


    - Systemgedanke, Vernetzungen von Vorgängen verstehen
    - Kooperation in der Gruppe, Absprachen treffen
    Am wichtigsten:
    - langfristiges, strategisches Denken - wenn am Ende die Erkenntnis aufkommt, dass mit gründlicher und Besprechung Planung am Anfang die halbe Miete ist und effektiver ist als am Anfang irgendwie rumzuwurschteln und am Ende noch durch Gas geben den Karren aus dem Dreck zu ziehen, war das Planspiel sinnvoller als manche Unterrichtseinheit während des "normalen" Schuljahrs.

  • Also egal welches Fach? Denn die von dir angesprochenen Bereiche sollen Planspiele ja generell schulen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, an sich egal.


    Wobei ich mir irgendwas Wirtschaftliches vorstelle - Produkte verkaufen, eine Stadt aufbauen, eine Firma gründen...

  • Schau dir das vielleicht mal an:


    http://wcms.itz.uni-halle.de/d…hp?down=8588&elem=1955472
    http://wcms.itz.uni-halle.de/d…hp?down=8587&elem=1955470


    Wir haben an der RS Preisbildung in Klasse 7. Da habe ich eine deutlich abgespeckte, abgewandelte Variante mit den SuS gespielt, die auch nur eine Stunde dauerte. Ich hab noch ein Heft hier vom Wochenschauverlag, wo auch einige Anregungen und Matieralien waren, die ich abgewandelt verwendet habe beim Thema. Ein Planspiel über mehrere Tage zu verteilen ist zwar nicht optimal, grundsätzlich lässt sich das aber ja ganz gut aufsplitten in die Unterpunkte Planung-Produktion-Verkauf, die dann eben jeweils in einer Stunde (mehr oder weniger je nach euren zeitlichen Möglichkeiten) bearbeitet werden könnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meld dich gern nochmal, falls es nicht so ganz passt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung