Englischbuch an der Förderschule

  • Wenn die eine AVWS diagnostizieren, muss der IQ über 85 sein, da es sonst eine Lernbehinderung und keine isolierte Wahrnehmungsstörung ist. Ich kenne mich mit den LE-Kriterien in BW leider nicht aus. Also Kinder mit AVWS und einem IQ unter 85 müssen auf die LE-Schule oder eben Inklusion. Kinder mit AVWS und einem IQ über 85 dürfen zu uns.Schüler mit einer organischen Hörstörung dürfen immer zu uns, da wir eine staatliche Ersatzschule sind.


    Nun haben wir aber Kinder mit einer AVWS und einem IQ über 85, die irgendwann, warum auch immer, dem Unterricht nicht mehr folgen können. Sind die dann lernbehindert und müssen auf die LE-Schule wechseln (siehe oben)?


    Da geht es dann ja auch um Schülerzahlen und Gelder...

    Das Problem kennen wir auch. Gerade so bei der Überprüfung für die AVWS mit einem grenzwertigen IQ-Wert durchgerutscht, aber über die Jahre kommt das Problem, dass sie den Stoff nicht mehr packen. Bei uns haben diese Schüler dann trotzdem den FS LE bekommen und sind geblieben. Es bringt ja nichts, sie noch einmal an eine andere Schule zu schicken, wenn sie sich bei uns wohlfühlen; insbesondere in den höheren Klassen. Außer sie wollen natürlich lieber an eine wohnortnahe LE-Schule, dann bittesehr! Da wir auch immer mal wieder Schüler bekommen (haben), die absolut nix mit dem Hören hatten, weil das Schulamt nicht mehr wusste, wohin mit denen, stellen sie sich auch nicht an.

  • Als ich mir hier angemeldet habe (vor langer Zeit), habe ich noch in RLP gewohnt. Gleiches gilt für die Schulform. Ich gehe das dann mal ändern...


    Ich weiß, dass es in BW einige SBBZ Hören gibt, die LE und GE anbieten. Wir bieten dies bislang so nicht an. Genaue Gründe kenne ich nicht.


    Nun ist es aber so, dass diese Kinder ja schon bei uns sind. Wenn dann irgendwann der Förderbedarf LE festgestellt werden, müssten sie ja die Schule wechseln. Für die betroffenen Kinder hieße das ein verpflichtender Internatsbesuch, da wir ihre nächstgelegene Hörgeschädigtenschule sind. Muss das sein?


    Ich glaube, dass das der Grund ist, warum meine Kollegen seit vielen Jahren einfach ohne LE-Feststellung zieldifferent fördern. Wir wollen diese Kinder ja gar nicht wegschicken, sondern nur gut fördern.


    Im Zuge der Inklusionsverordnung von 2015 stellt sich jetzt eben die Frage, ob Schüler mit festgestelltem Förderbedarf Hören und LE/GE bei uns inklusiv im Regelschulbereich beschult werden können, oder zwangsweise die Schule wechseln müssen, da wir diese Bildungsgänge nicht anbieten. GE und vor allem auch Mehrfachbehinderung/schwere Behinderungen mit Hörschädigung gibt es bei uns nicht bzw. nur sehr selten. Das sind dann Grenzfälle LE/GE.


    Bislang hat sich das Schulamt nicht beschwert. Sie sind bei vielen Schülern froh, dass wir sie nehmen und sie dann unter sind.


    Früher gab es auch nicht so viele LE-Schüler bei uns. Ich habe das Gefühl, dass deren Zahl bei uns derzeit rapide steigt und langsam muss da echt eine rechtssichere Situation für uns Lehrer her.

  • Wir suchen ein HS-Englischbuch auf unterstem Niveau, was aber etwas mehr hergibt als die typischen LE-Englischbücher.
    Kennt ihr da was? Könnt ihr was empfehlen?

    Selber machen!


    Ich nutze Bücher nur als Ideen- u. Materialsammlung um mir damit passgenaue Unterrichtsmaterialien zu erstellen.


    In Deinem Fall würde ich mir zum Einstieg das passendste Buch nehmen und die Teile davon, die Du verwendet hättest, so umschreiben/entschärfen, dass es für Deine SuS passt.
    Und wenn man schon dabei ist solche Arbeitsblätter u. Scripte zu machen, kann man gleich auf die Lebenswelt/Interessen der SuS eingehen was die Themen und Vokabeln angeht oder ein paar Insider-Witze der Klasse/Schule einbauen, manche motiviert das.

  • @FLIXE
    Für GE-Kinder braucht man eine andere Stundentafel und damit einhergend eine andere Ausstattung. In Hessen gehen Kinder mit dem Förderbedarf GE und einer Hörschädigung meist an die lokalen GE-Schulen. Schwierige Fälle gehen an die eine HK-Schule mit einer Abteilung für GE, viele mit Internatsunterbringung. Natürlich ist das nicht unbedingt schön für die Eltern, aber wie will man für so einen speziellen Bedarf alles bei uns vorhalten? Mit LE bis R sind wir breit genug aufgestellt. Wir bekommen für diese Kinder auch keine besondere Stellenzuweisung oder Ausstattung, sie würden aber einiges an Mehraufwand bedeuten! Langfristig sind sie woanders besser aufgehoben und wir würden damit unserer Schwesternschule eventuell die Abteilung kaputtmachen.

  • Morse: Klingt nach sehr viel Arbeit in der Vorbereitung, aber fände ich cool für die Kids, wenn sowas realisierbar wäre - mit einer Vollzeitstelle und Privatleben :rotwerd: .

  • Morse: Klingt nach sehr viel Arbeit in der Vorbereitung, aber fände ich cool für die Kids, wenn sowas realisierbar wäre - mit einer Vollzeitstelle und Privatleben :rotwerd: .

    Bei mir habe ich aus der Not, dass es für bestimmte BS-Klassen gar keine (!) passenden Bücher gab, eine Tugend gemacht.
    Gerade in Englisch kann ich so z.B. in den Grammatik-Übungen die aktuellen Vokabeln mit einbauen, dann werden die da auch gleich nochmals umgesetzt. Oder kreativere Aufgaben genauer an die Niveaus in der Klasse anpassen etc.


    Braucht schon Zeit, klar. Aber bevor man mehrere Bücher durchwälzt und alles irgendwie doof findet, kann man's auch gleich selbst machen. Dauert dann nicht wirklich viel länger und man ist wenigstens zufrieden damit und kann's ggfs. noch feintunen.

Werbung