Versetzung als Seiteneinsteigerin

  • Kann nur sagen, was kommuniziert wurde.
    Und ex nsdap Lehrer durften im Westen auch nicht alle fächer unterrichten.

    Ja? War das so? Ich dachte bisher, dass bei der Entnazifizierung entweder wiedereinstellt worden ist oder eben nicht - aber keine Unterscheidung nach Fächern!
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich etwas darüber finde? Mich würde das sehr interessieren.


    Für das derzeitige Sachsen gilt dasselbe!
    Wo finde ich etwas darüber?
    Beiträge wie dieser lassen vermuten, dass es ein Verbot bestimmter Fächer für Ex-DDR Lehrer oder Ex-SED Mitglieder nicht gibt:


    "Lehrer
    Wie die DDR in der Schule nachwirkt
    [...]
    So kommt im Geschichtsunterricht die DDR oft nicht vor – kein Wort von Diktatur, Mauertoten, Mangelwirtschaft."


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=311492

  • Ich kann es gut nachvollziehen wie das so ist als junge Seiteneinsteigerin (aus dem Westen) in einem Kollegium in Sachsen mit älteren Kollegen. Der Frust sitzt tief bei fast allen. Erst wurden sie nach der Wende alle in die Teilzeit gezwungen, da es auf einmal zu viele Lehrer gab, dann wurde die DDR-Ausbildung für die Grundschullehrer nicht anerkannt (ergo schlechtere Bezahlung oder nachstudieren) und nun gehen sie bei der Verbeamtung wieder leer aus, weil sie zu alt sind. Ich kann den Frust gut nachvollziehen, allerdings können WIR ja nun gar nichts dafür.


    Ich fand die ersten Wochen extrem hart. Im günstigsten Fall würde ich ignoriert, im schlimmsten Fall offen angefeindet. Inzwischen haben sich aber tatsächlich alle an mich gewöhnt, sie haben nach den ersten von mir gehaltenen Stunden gemerkt, dass ich - obwohl Seiteneinsteigerin - kein absoluter Volltrottel bin ;) Es hilft, wenn man sich engagiert und lernwillig ist, und Respekt vor der Aufgabe und der Erfahrung der Kollegen hat. Inzwischen werde ich wirklich super unterstützt, auch von der Schulleitung, und fühle mich sehr wohl.


    Vielleicht braucht es bei dir auch noch etwas Zeit? Wenn ich das richtig verstanden habe, machst du doch gerade noch die Einstiegsfortbildung und bist noch gar nicht voll an der Schule? Ich weiß nicht, ob sich der Unmut der Kollegen wirklich gegen dich persönlich richtet oder eher gegen das System (was du für sie leider repräsentierst), aber gute Arbeit abliefern hilft und ein respektvoller Umgang (ohne sich kleinzumachen). Wenn es sich aber wirklich um Mobbing handelt, wie du geschrieben hast, geht das natürlich gar nicht, und du solltest wirklich was ändern.

Werbung