Schulwechsel: Mitnahme von Unterrichtsmaterial?


  • Ja, und? Durch die Mitnahme wird das Nutzungsrecht des Arbeitgeber/Dienstherren ja nicht strittig gemacht. Steht irgendwo, dass es Rechte der jeweiligen Schule an dem Werk gibt? Wobei man hier wohl tatasächlich zwischen dem Werk als schöpferischer Idee und der Ausführung (laminierte Kärtchen) unterscheiden muss. Aber, ich bin kein Jurist.


    Pragmatische Lösung: Mitnehmen. Abwarten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nein, musst du nicht, du tust es.

    Okeeeee.... und wen frage ich, ob Geld dafür da ist? Also, wenn ich zu den Sekretärinnen gehe und nach Geld dafür frage, heißt es: Gibt keines. Daher kaufe ich das selbst (und beschränke mich dabei sehr). Wo ist denn der offizielle Pott dafür (erntgemeinte Frage!)?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Okeeeee.... und wen frage ich, ob Geld dafür da ist? Also, wenn ich zu den Sekretärinnen gehe und nach Geld dafür frage, heißt es: Gibt keines. Daher kaufe ich das selbst (und beschränke mich dabei sehr). Wo ist denn der offizielle Pott dafür (erntgemeinte Frage!)?

    Dein Ernst? Was es nicht gibt, gibt es halt nicht. Dafür schmälert man doch nicht sein eigenes Gehalt, das ist dein Job und du nicht die Wohlfahrt.

  • Wo ist denn der offizielle Pott dafür (erntgemeinte Frage!)?

    es gibt verschiedene Pötte. Welcher für was ist, weiß der Schulleiter. Bestimmte Dinge kann man zu Schuljahresbeginn oder Kalenderjahresbeginn beantragen. Oder die einzelnen Gruppen bekommen Geld zugeteilt. (Bei uns in etwa: Werkenlehrer dürfen zusammen heuer 127,- auf den Kopp hauen, bis zum soundsovielten, ab jetzt...).


    Verbrauchsmaterial liegt manchmal im Sekretariat, darüber wachen Sekretärinnen mit Argusaugen und teilen nach Gefühl zu. ("Na gut, 3 Laminierfolien sind okay" oder "was, schon wieder?! Jetzt werd mal nicht unverschämt")