Arbeit in der Sek II, Bezahlung nach Sek I - Angleichungszahlung?

  • Nabend liebe Schwarm-Intelligenz,


    ich bin seit 3 Jahren Lehrer an einer Gesamtschule (NRW) im Aufbau und wir starten nach den Ferien mit der Qualifikationsphase der Oberstufe (Jg. 12).
    Ich wurde nach dem Ref als Realschullehrer (A12) eingestellt, weil es keine Gymnasialstellen an der Gesamtschule gab, und bin mittlerweile verbeamtet.


    Bislang war meine Tätigkeit vorwiegend in der Sek I. Seit diesem Jahr bin ich Jahrgangsstufenleiter der Einführungsphase und im kommenden Schuljahr werde ich 15 Std. meines 25,5-Std-Deputats in der Sek II unterrichten.


    Da das mehr als die Hälfte meines Deputats ist und in Verbindung mit der Verantwortung für der Jahrgangsstufenleitung:
    Habe ich einen Anspruch auf eine höhere Bezahlung oder gar die A13?


    Wäre für Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar.


    Merci

  • Ein Anspruch besteht nicht.


    A13 wird erst gewährt, wenn du auf einer A13 Stelle geführt wirst bzw. du den Laufbahnwechsel erfolgreich durchläufst.
    Dem Chef würde ich aber Druck machen, dass er für eine entsprechende Stelle bei der zuständigen Behörde besorgt.


    Es müssen aber doch andere Lehrer bei euch geben, die auf A13 sitzen?

  • Natürlich gibt es die. Wir sind insgesamt vier Kolleg*innen mit Sek-II-Lehrbefugnis und einer Sek-I-Anstellung. Alle unterrichten in der Oberstufe.


    Die Frage, die sich stellt, ist, ob man bei einem Deputat von mehr als der Hälfte in der Oberstufe nicht ein höherwertiges Amt nach dem §59 LBesG übertragen bekommt und somit auch bezahlt werden müsste:


    § 59 (Fn 2)
    Zulage für die Wahrnehmung eines höherwertigen Amtes