Übungstexte für Leseverstehen (Sek II)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin auf der Suche nach Texten zur Erhebung des Leseverstehens in Sek II: Hat jemand Tipps für entsprechende Texte (ca. 1000 Worte) mit idealerweise Multiple Choice Fragestellungen? Freitextantworten wären aber auch eine Option ...


    Ich freue mich über Buchtipps oder Webressourchen gleichermaßen!


    Viele Grüße
    Elsa

  • Ich bin jetzt natürlich keine Deutsch-Lehrkraft, aber wäre da nicht der naheliegende Weg einen geeigneten Text aus dem Schulbuch zu wählen und dazu eigene Fragen (Arbeitsblätter/Tests etc.) zu entwerfen? Leseverstehen abzuprüfen mache ich in Französisch ja auch, das ist an sich ja kein Hexenwerk passende Fragen (im gewünschten Aufgabenformat) zu entwerfen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was ist das Ziel?
    Herausfinden, ob einzelne SuS Förderung benötigen?
    Zum Lesen „animieren“ und prüfen, ob es greift?
    Einfache Fragen zum Text stellen oder das komplexe Durchdenken und Verknüpfen eines Textes überprüfen? ... gibt es solche Anforderungen im Curriculum?
    Ein benoteter Lesetest?


    Soll es um Sachtexte gehen oder um Literarisches?

  • einfach irgendwelche texte zu die sus gerade interessierenden themen mit quellenangabe aus dem netz auf ein ab ziehen, ggf. mit worterklärungen versehen/kürzen/ergänzen, dann die üblichen produktiven verfahren zum textverstehen einsetzen? notfalls entwirfst du halt ein multiple choice quiz, ein kreuzworträtsel oder was weiß ich dazu. oder - ganz billig - lässt das nach einigen erschließungsfragen die sus gleich selbst machen.


    oder nimm einfach das eingeführte schulbuch/schau dir die ausgaben anderer verlage durch, evtl. auch ausgaben für andere schularten und bundesländer. da sind normalerweise massig texte drin, inlkusive aufgaben. nette quellen sind oft auch prüfungsaufgaben für andere schularten/bundesländer.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Es geht bei mir um Sachtexte, die mit neuen Schnelllesetechniken gelesen und verstanden werden sollen.


    Aktuelle nutze ich die - leider etwas kurzen - vorgefertigten Übungstexte von Lena Morgenthau ("Textverständnis trainieren" mit MC-Antwortmöglichkeiten). Falls jemand noch andere gebrauchsfertige Texte mit Fragen kennt, würde ich mich über Quellenangaben freuen ... ansonsten muss ich mich selbst an den PC setzten ;-)


    Eine schönes Wochenende
    Elsa

Werbung