Kommentierter Sitzplan UB

  • Hallo,


    zunächst einmal möchte ich mich für Eure Ratschläge bzgl. meines ersten UBs zum Thema "Tiere" ganz herzlich bedanken!


    Ein kleines Problemchen habe ich noch - vielleicht könnt Ihr mir auch hier weiterhelfen: Ich muss einen kommentierten Sitzplan erstellen für den UB. Soweit so gut. Nur werden weite Strecken des UBs im offenen Sitzkreis erfolgen und der Sitzplan wird insofern nur in der Endphase "gültig" sein.


    Was tun?


    Oder ist es okay, wenn durch den Sitzplan die Namen und Besonderheiten der SuS abgedeckt sind? Wenn ich z.B. Schüler A ständig namentlich ermahnen muss und er im Plan als notorischer Störer vermerkt ist, erfüllt das Ganze doch auch seinen Zweck, oder?


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Bei uns gab´s nur ´nen normalen Sitzplan, Besonderheiten der Schüler wurden in den UVs immer in einem Fließtext abgehandelt. (Schüler XY hat noch großer Probleme mit der deutschen Sprache, Schülerin AB ist besonders hilfsbereit, Schüler MN muss häufig ermahnt werden, ...)
    In den UVs sollen doch unterschiedliche SOzialformen gezeigt werden --> der starre Sitplan ist bloß ein Anhaltspunkt, damit die Seminarrektoren die entsprechenden Schüler schneller identifizieren können.
    MAch dir keinen KOpf!


    Viele Grüße und toi, to, toi
    Helga

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • Hi!
    Lese gerade die Frage und die Antwort mit Erstaunen... ist das usus in der Primarstufe, dass man genaue Angaben über einzelne SchülerInnen macht? In der Sek II absolut unüblich, würde mir um die Ohren gehauen; man sagt nur was zur Gruppe insgesamt (außer man hat Hardcore-Psychosen dabei o. ä.)
    Gruß,
    JJ

  • Hallo Justus,
    kommt auf die Fachleiter an. EInige wollen es andere nicht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Nofretete

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Sind sie nicht alle gleich?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

Werbung