Online-Umfrage zum Wissen von Lehrkräften über LRS

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit im Fach Bildungswisshenschaft an der PH Karlsruhe.
    Dabei untersuche ich mit einem eigens dafür entwickelten Wissenstest, was (angehende) Lehrkräfte (= Lehramtsstudierende und auch Lehrkräfte) über LRS wissen.
    Es sind 22 Fragen, die entweder mit Multiple Choice oder Single Choice beantwortet werden müssen. Es ist nicht schlimm, wenn Sie raten müssen.
    Jede vollständige Teilnahme zählt!


    Link für Lehrkräfte:
    https://zim.ph-karlsruhe.de/li…y/index.php/57553?lang=de


    Link für Lehramtsstudierende:
    https://zim.ph-karlsruhe.de/li…/index.php/572391?lang=de


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sonnenblume99

  • Ich konnte die Umfrage beenden.
    Sehr spannend! Viele Begriffe kamen mir bekannt vor und natürlich habe ich Schüler*Innen mit LRS in meinen Klassen aber ich musste wahnsinnig oft raten. War mir aber vorher klar, da ich mich nie intensiv mit dem Thema LRS und Fördermöglichkeiten befasst habe.

  • Also so schwer finde ich die Fragen nicht, dass man da raten müsste. Sollte zumindest bei Deutschlehrkräften Basiswissen sein. Wahrscheinlich wird das Ergebnis der Studie aber sein, wir erschreckend wenig Lehrer über LRS wissen ...

  • Sollte zumindest bei Deutschlehrkräften Basiswissen sein.

    Ich hoffe, dass die Studie genau das zeigt.
    Dass nämlich Deutschlehrer gut Bescheid wissen, andere fachfremde Kollegen dagegen deutlich weniger.


    Mich (die mit Sprache ja gar nichts am Hut hat) hat die Umfrage immerhin animiert, mich mal genauer einzulesen.


    Wenn also Deutschlehrer da einen guten Literaturtipp haben, immer her damit!

  • Ich gebe ehrlich zu, dass mich erschreckt hat, wie wenig aktuell davon sofort abrufbar ist. Ich habe ja meine Staatsexamenshausarbeit über LRS geschrieben, aber das ist inzwischen mehr als 10 Jahre her, so dass doch einiges nicht mehr sofort parat war, denn seitdem habe ich kaum mehr mit LRS gearbeitet.

  • Ich konnte die Umfrage leider auch nicht beenden, da ich immer nach 4 Fächern gefragt wurde.


    @ Alle die sie beantwortet haben, habt ihr wirklich 4 Fächer? Oder wir konntet ihr die Umfrage beenden?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich unterrichte 4 Fächer. Chemie und Physik SIND meine Fächer aber ich gebe ja auch noch Naturwissenschaften und Mathe. Hab also für 4 angegeben.

  • Da in der Grundschule meist eh mehr als 4 Fächer unterrichtet werden war das kein Problem und die 4 Fächer, die ich aktuell unterrichte sind nicht die 4 (ja, bei mir stehen wirklich 4 auf dem Zeugnis mit Biologie, Deutsch, Mathe, Sachunterricht), die ich studiert habe, also ich hätte dann mehr hinschreiben können.

  • Ich konnte die Umfrage leider auch nicht beenden, da ich immer nach 4 Fächern gefragt wurde.


    @ Alle die sie beantwortet haben, habt ihr wirklich 4 Fächer? Oder wir konntet ihr die Umfrage beenden?

    Man kommt nur weiter ,wenn man vier Fächer einträgt.
    Zur Not trägt man halt ... ein. Damit kommt man dann weiter.

Werbung