Impfpflicht gegen Masern

  • "Masernparty"?!? :ka: Bedeutet das was ich befürchte, dass sich nämlich alle treffen mit dem Ziel einer Ansteckung ihrer Kinder (weil es ja "nur" eine sogenannte Kinderkrankheit ist und soooo gesund, wenn einfach das kindliche Immunsystem sich damit auseinandersetzt auf natürliche Weise anstelle der "unnatürlichen" Impfung)? :flieh:

    Genau das ist es. Und ich verstehe nicht wirklich, wieso das nicht strafrechtlich verfolgt wird - immerhin liegt da eine vorsätzliche versuchte oder erfolgte schwere Körperverletzung vor!

  • Gibt es eigentlich Auflagen zum Thema Gesundheit in den Maastricht-Kriterien?


    Immerhin sind die EU-Beitrittskandidaten Serbien und Albanien die europäischen Länder nach der Ukraine mit den massivsten Masernausbrüchen in den letzten Jahren.
    Im Kosovo gab es 2017 eine Masernepidemie, gleichzeitig wirbt Spahn um Pflegefachkräfte aus dem Kosovo.
    Bevor wir hier über einen EU-Beitritt reden, wäre es doch auch schön, wenn man über Impfquoten reden würde.


    Nationale Lösungen sind sicher nett und beruhigen das Gewissen, aber wirklich hilfreich sind sie nicht.

  • Was die Sache mit dem Reisen und Einschleppen z. B. der Masern aus anderen Ländern anbelangt : Ja, klar, kann immer passieren. Aber 1. führt eine Impfpflicht für Schüler dazu, das mittel-langfristig fast alle hierzulande geimpft sein werden. Das Risiko für diejenigen die nicht geimpft werden können, dass Menschen in ihrer Umgebung zu Übertraegern werden sinkt also signifikant. 2. Ist der Mensch der einzige Wirt des Masernvirus. Es gibt deshalb Länder, in denen das Virus grundständig als ausgerottet gilt infolge entsprechend hoher Impfquote, die eben auch die Wahrscheinlichkeit senken, dass Reisende das Virus nicht nur mitbringen, sondern es sich auch verbreiten kann. Mit entsprechender Entwicklungshilfe könnte sich auch global mehr erreichen lassen, zumindest für die BRD aber könnte n wir ebenfalls zu den Ländern gehören, in denen Masern als ausgerottet gelten, weil es zu wenig ungeimpfte, potentielle Wirte gibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mal off-topic: Bin ich jetzt eigentlich ein schlechter Mensch, nur weil ich nicht will, dass jemand mit meinem Herzen herumläuft?

  • Mal off-topic: Bin ich jetzt eigentlich ein schlechter Mensch, nur weil ich nicht will, dass jemand mit meinem Herzen herumläuft?

    Nein, darfst du ja. Würde eine Widerspruchsregelung ja auch entsprechend freistellen.


    Ich habe in meinem Organspendeausweis auch Teile ausgeschlossen. Innere Organe sind mir Wurst, Augen (Hornhaut) geht für mich irgendwie nicht, da sperrt sich mental was in mir, genau wie bei Haut-und Gewebespenden. Habe ich entsprechend angekreuzt und gut.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mal off-topic: Bin ich jetzt eigentlich ein schlechter Mensch, nur weil ich nicht will, dass jemand mit meinem Herzen herumläuft?

    wenn du dann konsequent bist und bei Bedarf auch keins haben möchtest, sollte deins versagen....

  • Mir graut es davor, daß jemand mal mit Ebola nach Europa einreist. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was bei uns los wäre, würde es im dichtbesiedelten Europa zu einer solchen Epedemie kommen.


    Ist relativ unkritisch, da die typischen Übertragungswege von Ebola in Europa nicht stattfinden. Ebola wird häufig bei der Verabschiedung von Verstorbenen übertragen, dort küssen z.B. Angehörige die verstorbene Person noch einmal. Außerdem haben wir hier ein hochentwickeltes Gesundheitssystem.

  • Ne relativ lange Zeit war bei den Masern auch nur eine Impfung angeraten, das betraf z.B. mich. Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich gegen alles geimpft bin und da entsprechend hinterher bin, aber mein Jahrgang (Mitte 80er) hat nur eine Masernimpfung bekommen, die ich dann kürzlich nachgeholt habe.

    Mir war noch bei der letzten Masernhysterie vom Arzt gesagt worden, Erwachsene impft man nur einmal, auch wenn es das erste Mal ist.

  • Mir war noch bei der letzten Masernhysterie vom Arzt gesagt worden, Erwachsene impft man nur einmal, auch wenn es das erste Mal ist.

    Korrekt, muss man kein 2. Mal impfen.



    Zitat von RKI

    'f Einmalige Impfung mit einem MMR-Impfstoff für alle nach 1970 geborenen Personen ≥ 18 Jahre mit unklarem Impfstatus,'

  • Korrekt, muss man kein 2. Mal impfen.


    Nicht ganz vollständig:


    Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Erweiterung der Standardimpfung gegen Masern auf jüngere Erwachsene. Zusätzlich zur zweimaligen Impfung von Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr empfiehltdie STIKO allen nach 1970 geborenen Personen ≥ 18 Jahre eine einmalige Impfung gegen Masern, wenn sie bisher nicht gegen Masern geimpft sind, nur einmal in der Kindheit geimpft wurden oder der Impfstatus gegen Masern unklarist. Zur Impfung soll vorzugsweise ein Kombinationsimpfstoff gegen Masern,Mumps, Röteln (MMR) verwendet werden.


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

  • Nicht ganz vollständig:


    Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Erweiterung der Standardimpfung gegen Masern auf jüngere Erwachsene. Zusätzlich zur zweimaligen Impfung von Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr empfiehltdie STIKO allen nach 1970 geborenen Personen ≥ 18 Jahre eine einmalige Impfung gegen Masern, wenn sie bisher nicht gegen Masern geimpft sind, nur einmal in der Kindheit geimpft wurden oder der Impfstatus gegen Masern unklarist. Zur Impfung soll vorzugsweise ein Kombinationsimpfstoff gegen Masern,Mumps, Röteln (MMR) verwendet werden.


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

    Und wo ist nun der Unterschied zu meiner Aussage, dass man Erwachsene nur einmal impft?!?

  • wenn du dann konsequent bist und bei Bedarf auch keins haben möchtest, sollte deins versagen....

    Bei Herzversagen kann man ja sowieso nicht schnell ein neues einsetzen. Herztransplantationen werden wohl gemacht, wenn ein Herzfehler oder sonstiger Schaden vorliegt, den man über längere Zeit weiß. Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen, was ich dann tun würde. In dem Fall ist man ja in die Entscheidung eingebunden und kann sich länger damit beschäftigen. Könnte mir aus jetziger Sicht in der Tat schlecht vorstellen, mit einem fremden Herzen zu leben.

  • Wir hatten vor ca 10 Jahren an meiner ehemaligen Schule einen Masernausbruch. Da verlangte das Gesundheitsamt von mir eine 2. Impfung. Ohne Nachimpfung hätte ich die Schule nicht betreten dürfen.
    Also hatte ich als Kind eine und als Erwachsrne ebenfalls eine Impfung.

  • Wir hatten vor ca 10 Jahren an meiner ehemaligen Schule einen Masernausbruch. Da verlangte das Gesundheitsamt von mir eine 2. Impfung. Ohne Nachimpfung hätte ich die Schule nicht betreten dürfen.

    Was wäre denn passiert, wenn du dich nicht hättest impfen lassen? Haben die dir dazu etwas gesagt?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ja, zwei Wochen Beurlaubung bei vollen Bezügen. Nicht weiter schlimm, aber mir war der ausreichende Impfstatus wichtiger als der verordnete Urlaub.

Werbung