Bewerbung Schulleitung

  • Zusätzlich zu dem, was schon geschrieben wurde, noch dieser Aspekt:


    Wir hatten mal so einige Kollegen, die wollten auch ganz schnell auf Biegen und Brechen Schulleitung werden - aus den verschiedensten Gründen - und das bei den meisten bei ziemlich zweifelhafter Eignung. Sie haben sich dann auf alle frei werdenden SL-Stellen im Umkreis beworben, ohne sich auch nur im mindesten damit auseinanderzusetzen, ob die Schule zu ihnen passt, was sie dort erwartet, usw., geschweige denn, ob sie die erforderlichen Voraussetzungen mitbringen. Kam bei der Bezirksregierung nur so semi-gut an und sie haben entsprechend dafür gesorgt, dass sie die Stellen nicht bekommen haben.


    Von daher: Wenn man vorhat in die SL zu gehen, sollte man sich zumindest nicht wahllos auf alles bewerben, sondern sich auch mal über die Schulen informieren. Sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.

  • Irgendwie erinert mich diese Anfrage an den frisch gemusterten Wehrpflichtigen aus der Vergangenheit...


    "Zu welchem Truppenteil möchten sie denn gerne?"
    "Zum Generalstab des Heeres."
    "Sind sie total bekloppt?"
    "Wieso, ist das Bedingung?"


    :lach:


    ansonsten - du kennst das mit der Schneeflocke in der Hölle, ja? Aber vielleicht ist die ja auch schon zugefroren...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Anjas Frage nach der Motivation ist eine wichtige. Die wirst du auch bei Bewerbungsgesprächen gefragt. Was antwortest du denn darauf? Und ist deine Antwort mit dem kompatibel, was dich wirklich antreibt?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Fände es befremdlich, in der GS eine SL aus Sek I zu bekommen

    Das gibt es in Nds. häufiger mal, auch, weil an den GS viele SL-Stellen frei waren bzw. sind.
    Die meisten Lehrkräfte der letzten Jahre waren ausgebildere Lehrkräfte für GS+HS oder auch GS+HS+RS, sodass man für alle Schulformen ausgebildet ist. Das ist ja in manchen BL ganz anders.
    Auch gab es in den letzten 20 Jahren immer schon Abordnungen zwischen GS und HS, sodass es durchaus Lehrkräfte gab, die beide Schulformen kannten und sich dann für einen Wechsel entschieden haben und darüber oder später in die SL gewechselt sind.
    Bei denen, bei denen es ein längerer Weg war, hat es in meinem Umfeld gut geklappt, es waren gestandene Lehrkräfte und tolle SL.


    Aber in den letzten Jahren gab es auch solche SL, die nach wenigen Jahren im Schuldienst von der SekI auf eine SL-Stelle an der GS gewechselt sind, ohne vorherige Erfahrung zu haben. Dabei scheint es häufiger zu knirschen und nicht so gut zu gelingen.


    An der SekI ist das System erheblich größer als an vielen Grundschulen hier im Land. Die SL an der SekI ist eher außen vor, es gibt mindestens eine Sekretärin, die täglich anwesend ist, und häufiger auch Stufenleitungen oder KonrektorInnen.
    Offenbar unterscheiden sich Vorgänge und Abläufe an GS und SekI doch mehr, als man denkt.
    Da es nur wenige KonrektorInnen gibt, ist es auch so, dass man zumeist NICHT vorab schon in der SL tätig war, sondern sich als Lehrkraft auf die SL-Stelle bewirbt.


    Es scheint nicht wenige Menschen zu geben, die denken, dass es an einer kleinen, einzügigen GS mit 4 Klassen weniger Arbeit als SL gibt. Da man aber Statistik, Konzepte etc. wie an einer größeren Schule abliefern muss UND weit mehr Unterricht als an größeren Systemen zu erteilen sind UND häufig damit auch eine Klassenleitung übernommen wird UND die Sekretärin nur wenige Stunden in der Woche anwesend ist UND die komplette Arbeit auf nur 4 Schultern verteilt wird, ist dies ein Trugschluss. Man bleibt Lehrkraft mit so ziemlich allen Verpflichtungen der GS, bekommt den Bürojob obendrauf UND trägt die Verantwortung für alle und alles.

  • Fände es befremdlich, in der GS eine SL aus Sek I zu bekommen.


    Sollte man nicht wenigstens in der bekannten Schulform bleiben?

    Das finde ich übrigens ziemlich schade, dass hier die Grenzen (zumindest in Bayern) so starr sind. Ich bin jetzt seit knapp zehn Jahren in Leitungsfunktionen im Sek I Bereich tätig, davon die letzten beiden Jahre als Leiter einer mittelgroßen Schule (50 Lehrkräfte, rund 700 Schüler*innen) und ich hätte große Lust, auch einmal eine Zeit lang an anderen Schularten zu arbeiten (muss ja nicht in erster Position sein); gerne natürlich mit vorab verpflichtenden Fortbildungsreihen o.ä.


    Ich würde mir davon erhoffen, dass mein eigener Horizont sich entsprechend weitet, sodass ich auch meine Leitungstätigkeit an meiner "angestammten" Schulart nochmal fundierter ausüben könnte. Aber leider, leider, geht das gar nicht...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Im Folgenden gehe ich auf eure Fragen ein.


    Ich bin ausgebildeter Grund- und Hauptschullehrer und habe meinen Vorbereitungsdienst an einer Grundschule absolviert. Danach habe ich mich entschlossen, im Sek 1 Bereich zu unterrichten. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, im Primar- und Sekundarbereich in der Schulleitung tätig zu sein.


    Mir ist bewusst, dass ich jung bin und mir die Erfahrung fehlt. Vielleicht bin ich auch naiv, aber vielleicht kann ich ja mit entsprechender Verbreitung vieles wettmachen? Möglicherweise habe ich mich auch schwammig ausgedrückt, aber Schulleitung umfasst für mich Rektor, Konrektor, didaktischer Leiter, etc.


    Und selbstverständlich weiß ich, dass entsprechende Stellen im Schulverwaltungsblatt ausgeschrieben werden. Ich habe mich nur gefragt, ob ich mich nur bewerben kann, wenn ich bereits die Prüfung zur Schulleitung abgeschlossen habe, oder ob ich mich auf eine Stelle bewerbe und mir dann parallel hierzu die Prüfung abnehmen lassen kann.


    Und was qualifiziert mich? Nun, da habe ich nicht viel vorzuweisen. Also, ich bin Fachleiter Englisch, Fachleiter Sprachen, habe vor dem Vorbereitungsdienst bereits ein Jahr als Lehrer an einer deutschen Auslandsschule gearbeitet und war darüber hinaus noch ein weiteres Jahr als Assistant Teacher im Ausland tätig.

  • Und warum willst du unbedingt so schnell in die Schulleitung?
    Liegt es daran, dass du dich beim Unterrichten nicht wohl fühlst?
    Gibt es bestimmte konkrete Aufgaben in der SL, die du tun möchtest, weil du sie besonders gut kannst?
    Gefällt dir die Idee des verminderten Unterrichtseinsatzes?
    Hast du Ideen, die du im Rahmen der SL umsetzen möchtest und welche?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Aber auch armer Schulleiter. Ich kann mir nicht vorstellen, jeden Tag in eine Schule zu fahren, wo ich von Lehrern, Schülern, Eltern und letztlich auch der Schulaufsicht Kontra kriege weil der Laden nicht läuft und ich noch nicht mal jemand anderem die Schuld dafür zuschieben kann. Weg kann ich auch nicht. Das ist doch die Hölle auf Erden. :huh:


    "Mama, Mama, ich will nicht in die Schule!"


    "Aber du musst in die Schule!"


    "Die Schüler mögen mich nicht, die Lehrer hassen mich, der Hausmeister kann mich nicht leiden, und der Busfahrer kann mich nicht ausstehen."


    Jetzt reiß dich bitte zusammen: "Du bist jetzt 45 Jahre alt und der Direktor - du musst in die Schule!"

  • Und warum willst du unbedingt so schnell in die Schulleitung?
    Liegt es daran, dass du dich beim Unterrichten nicht wohl fühlst?
    Gibt es bestimmte konkrete Aufgaben in der SL, die du tun möchtest, weil du sie besonders gut kannst?
    Gefällt dir die Idee des verminderten Unterrichtseinsatzes?
    Hast du Ideen, die du im Rahmen der SL umsetzen möchtest und welche?

    Ich möchte gerne etwas bewegen und übernehme auch gerne Verantwortung.


    Nein, ich fühle mich sehr wohl beim Unterrichten. Aber gleichzeitig kann ich mir auch vorstellen, in der Verwaltung tätig zu sein.


    Ob ich etwas besonderes gut kann, müssen andere beurteilen. Es wäre vermessen, mich hier über den Klee zu loben.

  • Ich möchte gerne etwas bewegen und [...]

    Ich hab persönlich genug von SLs, die mit fliegenden Fahnen in die Schulen stürmen um das zu tun, was auch du da augenscheinlich zu tun beabsichtigst. Manchmal denke ich, täte solchen Geschenken der ADD an das leidende Lehrervolk ein wenig Zurückhaltung und Demut sehr gut. Wie viele SLs müssen sich erst krank schaffen, bevor sie erkennen, dass Schule auch ohne sie weiter läuft und das oftmals sogar viel reibungsloser? Lehrer wollen in erster Linie unterrichten und nicht einer SL bei der Verwirklichung ihrer Ideen unter die Arme greifen.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Ich möchte gerne etwas bewegen und übernehme auch gerne Verantwortung.

    was willst du bewegen und wie?


    ...
    Ob ich etwas besonderes gut kann, müssen andere beurteilen. Es wäre vermessen, mich hier über den Klee zu loben.

    Nein, es ist vermessen, nicht zu wissen was man kann und sich dann auf einen Leitungsposten zu bewerben.


    Du kannst natürlich machen was du willst und bist hier niemandem Rechenschaft schuldig. Aber selbstverständlich werden dich Leute danach befragen was du kannst und was du willst. Das würde ich mir bis dahin zurechtlegen.

  • Ich finde mal wieder interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Bundesländer vorgehen :-)
    In Hessen bewirbt man sich nicht einfach so, sondern muss "QSH" (Qualifizierung für SL) durchlaufen mit Eignungsfeststellungsverfahren etc. Das Verfahren dauert über ein Jahr und die Plätze dafür sind relativ stark begrenzt. Erst danach kann man SL werden.

  • Ich hab persönlich genug von SLs, die mit fliegenden Fahnen in die Schulen stürmen um das zu tun, was auch du da augenscheinlich zu tun beabsichtigst. Manchmal denke ich, täte solchen Geschenken der ADD an das leidende Lehrervolk ein wenig Zurückhaltung und Demut sehr gut. Wie viele SLs müssen sich erst krank schaffen, bevor sie erkennen, dass Schule auch ohne sie weiter läuft und das oftmals sogar viel reibungsloser? Lehrer wollen in erster Linie unterrichten und nicht einer SL bei der Verwirklichung ihrer Ideen unter die Arme greifen.

    Besser kann man das nicht sagen. Und wenn sich dann noch jemand ohne Erfahrung (ohne Qualifikation?) anmaßt, Schulleitung aus dem Ärmel zu schütteln... Wer Visionen hat, muss zum Psychiater (hat hier schon mal jemand sehr treffend gesagt) und nicht auf leitende Posten.

  • Zitat von Waldmeister

    Also, ich bin Fachleiter Englisch, Fachleiter Sprachen, [...]

    Bist du dir sicher? Fachleiter? Bei uns (anders Bundesland) ist das eine A15-Stelle.

  • Bist du dir sicher? Fachleiter? Bei uns (anders Bundesland) ist das eine A15-Stelle.

    Und gleich noch zwei davon. Bekommt man dann A30?

  • Fachleitung ist je nach Bundesland auch ein Begriff für den Fachvorsitzenden einer Fachschaft an einer Schule und somit mal ein A15er, mal ein "gemeiner" Lehrer.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich möchte gerne etwas bewegen und übernehme auch gerne Verantwortung.


    Ich hab persönlich genug von SLs, die mit fliegenden Fahnen in die Schulen stürmen um das zu tun, was auch du da augenscheinlich zu tun beabsichtigst.

    Ich persönlich habe genug von SL, die sich zuvor nicht informieren und DENKEN, sie könnten etwas bewegen, sich aber vorab gar nicht informieren, welche Aufgaben sie dann bewältigen sollen.
    Wenn dazu kommt, dass man das Kollegium nicht ernst nimmt, aber meint, alles umkrempeln zu müssen, weil sich dadurch etwas bewegt, wird an der neuen Funktion wenig Freude finden. Tatsächlich muss man nicht alles längs planen, was zuvor hochkant war und eine neue SL wird nicht daran gemessen, ob sie möglichst alles, was bisher gut lief, verändert.


    Andererseits bin ich durchaus der Meinung, dass SL sich für die Schule Ziele überlegen sollten, das Kollegium mit ins Boot holt und man es gemeinsam umsetzt. Leider übersteigen die derzeitigen Aufgaben der Verwaltung die vorhandene Arbeits- und Lebenszeit um ein Vielfaches, sodass das Gestalten häufig hinten an stehen muss, zumal die Bedingungen (Gebäude, Personal) von anderen festgesetzt werden.

Werbung