Bewerbung Schulleitung

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 2019 auf Lebenszeit verbeamtet und arbeite an einer Schule im Sekundarbereich 1 in Niedersachsen. Nun würde ich gerne zeitnah in die Schulleitung wechseln (50-70 Kilometer-Radius vom Wohnort). Auch eine Leitungsposition im Primarbereich wäre für mich denkbar. Wenn alles glatt läuft, würde ich gerne bereits zum Schuljahr 2020/2021 eine solche Stelle antreten.


    Meine Fragen:

    • Wie stehen meine Chancen, wenn mir die Schulform egal ist?
    • Ist 2020/2021 realistisch?
    • Welche Bewerbungszeiträume habe ich zu beachten?


    Viele Grüße


    Waldmeister

  • Guten Morgen,


    ich bin mal sehr direkt!


    Meiner Meinung nach solltest du erstmal ein paar Jahre als Lehrer arbeiten, um die Basis wirklich kennenzulernen. Dich in Schule einbringen und dort bei der Konzeptarbeit erste Meilensteine setzen. Was macht dich so sicher, dass du für eine Schulleitung geeignet bist?


    Sollte das nach einigen Jahren noch immer dein Wunsch sein, solltest du einen Konrektorenposten anstreben um von dort aus dein Ziel Schulleitung zu erreichen. Ist dir überhaupt klar, wie lange die Fortbildungen für solche Posten dauern und einfach sind sie zudem auch nicht.


    Ich persönlich kenne keinen Kollegen in der Schulleitung der direkt nach der Verbeamtung eine Karriere als Schulleiter gemacht hat. Im Netz findest du sehr gute Seiten, die dir aufzeigen, wie der Weg dorthin ist.


    Um deine Fragen zu beantworten:


    Schulleiter werden geucht, daher sind die Chancen erstmal gut. In NRW dürftest du aber nicht mit einem Lehramtsabschluss in HRGe (Sek 1) in der GS arbeiten! Habe ich versucht, wurde aber von Seiten der Bezirksregierung abgelehnt. Nein, ich habe keinen Posten in der SL angestrebt und mein Ziel ist es auch nicht.


    2020/21 halte ich für unrealistisch (aber ich lasse mich gerne belehren)