Allgemeine Fragen, Ref, Planstelle, Noten, Ablauf, Niedersachsen GYM

  • Hallo,


    ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, aber vieleicht kann jemand ganz kurz was dazu sagen. Fächer sind Mathe/Geo.


    1) Hat sich geklärt. Wichtig für das Ref sind anscheind ob man Mangelfächer hat und es zählt nur die Note aus dem Master, nicht die aus dem Bachelor.
    2) Selbe Frage für eine Planstelle, nur die Bewertung aus dem Ref oder auch die aus Master und sogar Bachelor?
    3) Wie läuft ganz grob die Beurteilung/Benotung im Ref ab nach dem Master? Ich weiß lediglich von Unterrichtsbesuchen und eben wertung dieser, gibt es da noch was? Irgendwelche anderen Prüfungen, zb eine Fachliche noch?
    4) Ganz naiv gefragt: Wie findet man später eine Planstelle, die Note im Ref ist ja ein Hauptkriterium. Wird man vom Bundesland einer Schule zugewiesen? "Wünscht" man sich da eine Gegend? Zb man will in einer Schule in Hannover unterrichten? Bewirbt man sich parallel selbstständig bei seinen Wunschschulen und hat dann ein Bewerbungsgespräch mit dem Schullteiter? Wie ist generell der Ablauf? Ich hab mal was von Listen gehört und das man "nur" 5 Jahre dort drauf stehen kann für eine Stelle.

  • Lieber fellfrosch,


    das kannst Du alles selbst googeln. Sich rechtzeitig selbstständig zu informieren über alle Dinge im Zusammenhang mit Ref., Planstelle etc., ist eine Kernkompetenz, die man als angehende Lehrkraft haben sollte.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung