Ich bin Ghostwriter - wie schlimm ist das?

  • Was ist mit Schafen? Die darf ich doch umschubsen, oder?

    Lass das mal bloss nicht Jotto hören..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag


    Das habe ich ja alles verstanden und du hast ja auch Recht. Aber wieso sollte das eine Fehlverhalten (meinetwegen wissenschaftlicher Betrug) denn nun wichtiger sein als ein anderes Fehlverhalten, wie z.B. Beleidigung, Vergehen im Straßenverkehr, Müll auf die Straße werfen, der Joint am Abend, alles Dinge, die ich vielleicht in meiner Freizeit tue, die mit meinem Job aber gar nichts zu tun haben. Natürlich tue ich Dinge, die mit dem Erziehungsauftrag nicht vereinbar sind. Wie JEDER ANDERE HIER ebenfalls Das Ghostwriting ist sicher nicht die schlimmste Sache davon. Ist nicht gut, hat mit dem Job aber nichts zu tun.


    Diese Argumentation ist eines erwachsenen gebildeten Menschen unwürdig. "Andere machen auch schlimme Dinge, teils schlimmere - da ist mein Verhalten doch nicht so schlimm."
    Das ist oft die zentrale Argumentation von Kindern, weil sie das wirklich glauben. Als Lehrer hast Du den Auftrag, Deinen Schülern zu vermitteln, dass dieses Verhalten falsch ist.


    Zitat


    Das ist ein Missverständnis. Die Aufträge laufen über eine Firma. Mein Name taucht dort nirgends auf.
    Und selbst wenn es so wäre: In der Schule gibt es Regeln. Wer die nicht befolgt und erwischt wird, dem drohen Konsequenzen. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit mir oder dem, was ich so tue. Das wäre doch genau das, was Bolzbold angemerkt hat, wieso sollte Spicken dadurch legitimiert werden, dass eine Lehrkraft in ganz anderem Zusammenhang irgendwo beim Schreiben hilft?


    Du hilfst nicht beim Schreiben. Du hilfst beim Betrügen. Dass Du das nicht einsehen magst, kann ich vor dem Hintergrund des Selbstschutzes und der Wahrung der Selbstachtung isoliert betrachtet verstehen. Die immer weiter ausartenden Hilfskonstrukte, die Du verwendest, zeigen aber, dass Du im Grunde nichts an Argumenten vorzubringen hast. Wie der Lateiner zu sagen pflegte, stinkt Geld nicht. Und das hast Du Dir zu eigen gemacht - auf Kosten Deiner moralischen Integrität. Wenn Du damit in den Spiegel schauen kannst, dann tu das. Für mich ist damit alles gesagt.

  • Was ist mit Schafen? Die darf ich doch umschubsen, oder?

    Nein!
    Die dafst du höchstens durchknuddeln.


    Aber Elefanten darfst du umschubsen. Also wenn du das hinbekommst.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nix da: Keine Kühe, keine Schafe, keine Elefanten, noch nicht mal Lurche werden umgeschubst. :aufgepasst: Kauft euch einen Boxsack, wenn ihr was "rumschubsen" wollt!



    Nein!Die dafst du höchstens durchknuddeln.

    Jawohl!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Thema finde ich zunächst interessant, dein Verhalten finde ich, räusper, uncool. Aber genervt? Nein. das Thema ist mir wichtig genug, dass ich ich dazu äußern, auch wenn ich mich mit ethischen Abgründen auseinandersetzen muss. Es ist nicht immer alles schön, was wichtig ist.


    Aber warum wätmst du den Thread wieder auf, wenn du die ehrliche Meinung anderer nicht so gut abkannst?

    Also nochmal, ich spreche gerne mit anderen Menschen und diskutiere auch gerne mit Leuten, die eine andere Meinung haben als ich. Aber du hast deine "das ist aber alles doof"-Meinung jetzt schon mehrmals verkündet und sie wird ja nicht neuer und hilft auch niemandem. Ich kann mir geradezu vorstellen, wie du wild vor dem Computer rumspringst, weil du ja sooo sauer bist, dass jemand so etwas Pöses tut.
    Ich kann ehrliche Meinung sehr wohl ab, aber von derselben Person dieselbe Meinung, ohne irgendein weiteres Argument, bitte nicht öfter als zweimal.



    Nee, nicht wirklich, oder? Wurde bereits ausfühtlich erläutert. Diese "Frage" ist genas so plump und verlogen, wie euer schlauer "Trick" mit der Erklärung, dass die Arbeit nicht dazu verwende würde, wozu sie angefertigt wurde.

    Auch hier nochmal: Es geht nicht um "verlogen", auch das hast du in diesem Thread schon mehrmals vor dich hingequengelt. Es geht um die Rechtsprechung und an der orientieren wir uns.
    Und du übersiehst das Wichtigste: Du warst gar nicht gefragt.




    Und du meinst, dein Verhalten an der einen Stelle, rechtfertige oder entschuldige das an anderer Stelle?

    Du musst den ganzen Beitrag lesen, du verstehst sonst wieder nichts.



    Deine Ehrlichkeit ist schon irgendwie, eh, entwaffnent. Ja, ich habe auch shcon Leute beleidigt (oder es versucht). Allerdings habe ich verstanden, dass ich das nicht hätten tun sollen und dass ich damit nicht das Vorbild war, das ich für meine Schüler sein möchte.

    Das ist keine Ehrlichkeit, sondern ein erdachtes Beispiel. Das müsstest du echt verstehen. Und Schüler waren zu der Zeit keine im Aldi.




    Ja, es gibt immer etwas Schlimmeres. Danach müsste man womöglich nur noch Völkermord als Stratat verfolgen. Alles andere ist ja weniger.

    Schon wieder nichts verstanden.



    Was, bitteschön, ist daran "natürlich"?

    Ähm, alles? Aber irgendwie verstehst du das nicht. Niemand verhält sich immer so, wie er es als Vorbild tun sollte. Wer ernsthaft etwas anderes behauptet, ist ein bisschen dumm. Wie gesagt, es gibt 20 Millionen Rauchen, die taugen schon mal nicht als Vorbild. Es gibt einige Leute, die keine Diskussion führen können, sondern stattdessen immer "verlogen" in den Raum quäken: Auch kein Vorbild. Mehr als 75 Millionen Menschen in Deutschland trinken Alkohol, das ist eine tödliche Droge, auch kein Vorbild. Zu behaupten, es wäre nicht natürlich, dass man sich auch mal falsch verhält, ist lächerlich.



    Das kannst du mit der Sicherheit nicht sagen, so gut wirst du uns alle nicht kennen. Aber OK, was aber ich getan, das schlimmer ist als Ghostwriting? Butter bei die Fischer, wenn du solche Behauptungen aufstellst.


    Und ansonsten: Ja, Menschen machen Fehler. Aber deren gibt es zwei Arten: die, die als Fehler erkannt und eingesehen werden, und die, auf die der Fehlende auch noch stolz ist. Langsam wird's eklig. Aber ich begrüße deine Ehrlichkeit. Wobei ich den Verdacht, dass wir hier einem Troll aufgesessen sind, immer noch nicht vollständig zurückziehen kann. Die Hoffnung, dass du doch keine Lehrerin bist, besticht doch.

    Ich habe nie behauptet, dass Ghostwriting eine tolle Sache ist. Auch nicht, dass ich stolz darauf bin, damit Geld zu verdienen. Ich habe erklärt, dass ich das Geld brauche, was dich zu wilden Spekulationen angeregt hat. Ich gehöre zu den Menschen, die sehr wohl erkennen, was nicht richtig ist. Das hättest du auch gemerkt, hättest du mal aufmerksam gelesen, anstatt dir immer nur zu überlegen, wo du wieder dein "VERLOGEN" reinquäken kannst. Das ist eklig (und kein Vorbild :ohh: ).


    Geschickt. Die Tätigkeit ist so legal uns koscher, dass man sie besser anonym ausübt. Ist klar.

    Du scheinst das einfach nicht zu verstehen. Es gibt eine Rechtsprechung. Die sagt, die Tätigkeit ist legal. Solange zu kein Anwalt bist, ist deine Meinung zum rechtlichen Teil völlig irrelevant. Es bereitet dir wirklich Mühe, das einzusehen, was?



    An der Uni zum Glück nicht. Patsch!

    Ich habe mit der Uni nichts zu tun und daher auch mit deren Regeln nicht. Patsch! Pitsch! Kawumms! (Ist ein lächerliches Ende, merkste selbst, oder?)



    Sie wollte, dass ihr ein "Kollege" einen Trick verrät, mit dem sie dienstrechtlich sauber aus der Nummer herauskommt. Den hat sie nicht bekommen, weshalb sie jetzt nur noch nachzuweisen versucht, dass Moral was für Lutscher ist.


    Also, soweit meine Vermutung. Was zwischen ihren Ohren vorgeht, will ich gar nicht wissen.

    Interessiert auch nicht, was du vermutest. Nein, ich habe um eine Einschätzung der dienstrechtlichen Konsequenzen gebeten. Das habe ich auch genau so geschrieben. Von einem "Trick" war nie die Rede. Das hast du dir in deinem Kämmerlein ausgedacht, während du vor Wut im Kreis gesprungen bist.

  • Unwahrscheinlich. Aber 6 Seiten sind schon beachtlich viel Aufmerksamkeit.


    Ich finde, jeder der alte Damen beleidigt, andere betrügt und Kühe umschubst sollte sich einen anderen Job suchen.

    Meine Fresse, das mit der alten Dame war ein Beispiel, was ist denn los mit euch? Und ich suche mir jetzt einfach extra keinen anderen Job.



    Diese Argumentation ist eines erwachsenen gebildeten Menschen unwürdig. "Andere machen auch schlimme Dinge, teils schlimmere - da ist mein Verhalten doch nicht so schlimm."
    Das ist oft die zentrale Argumentation von Kindern, weil sie das wirklich glauben. Als Lehrer hast Du den Auftrag, Deinen Schülern zu vermitteln, dass dieses Verhalten falsch ist.


    Du hilfst nicht beim Schreiben. Du hilfst beim Betrügen. Dass Du das nicht einsehen magst, kann ich vor dem Hintergrund des Selbstschutzes und der Wahrung der Selbstachtung isoliert betrachtet verstehen. Die immer weiter ausartenden Hilfskonstrukte, die Du verwendest, zeigen aber, dass Du im Grunde nichts an Argumenten vorzubringen hast. Wie der Lateiner zu sagen pflegte, stinkt Geld nicht. Und das hast Du Dir zu eigen gemacht - auf Kosten Deiner moralischen Integrität. Wenn Du damit in den Spiegel schauen kannst, dann tu das. Für mich ist damit alles gesagt.


    ARGhhhhhhh, auch du liest nicht richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass mein Verhalten weniger schlimm sein könnte, weil andere auch schlimme Dinge tun. Ich habe gefragt, wieso genau dieses Fehlverhalten schlimmer sein soll als anderes, das nicht erwähnt wird. Hätte ich gesagt, ich klaue manchmal Süßigkeiten beim Bäcker (was im Gegensatz zu meiner Tätigkeit verboten ist), würde das niemanden interessieren.



    Für mich ist auch alles gesagt, einige Anregungen und Links waren wirklich hilfreich. Vielen Dank.
    Einige Seiten voller Abscheubekundungen von Meier waren immerhin lustig. :gruss:

  • In Österreich sagt man zu einer Person wie dir: "Du bischt ä Gräzn".


    Neu in ein Forum kommen und mit einer dubiosen Fragestellung herumtrollen und hier gegen Menschen wettern, die dazu beitragen, dass dieses Forum lebt und vielen Menschen über Jahre hinweg bei Problemen mit Ratschlägen und auch Kritik geholfen haben ist unter aller Sau.


    Deine Art ärgert mich richtig und lasse das hier deshalb auch so raus. Ob du Lehrerin bist bezweifele ich ebenso. Für mich bist du ein Troll.


    Hier ein Fisch, Mahlzeit

  • Wie viele Leute hier mal wieder übers moralische Stöckchen springen ist bemerkenswert. Es sind Ferien. Habt ihr sonst nichts zu tun? Ich prokrastiniere - wer noch?

  • Und jetzt? Für mich bist du ein Troll. Hier auch ein Fisch, auch Mahlzeit.


    Hallo MeikePaula,


    ich verstehe deine Empörung über die Empörung nicht. Du hast doch im Eingangsposting geradezu dazu aufgefordert, dich zu beschimpfen. Zieh doch einfach das Nützliche für dich hier raus und ignoriere den Rest, anstatt darauf zu reagieren wie ein suizidaler Wurm am Haken: "Ich will gefressen werden, aber bitte nicht hier und jetzt und nicht von euch Fischen!"


    Außerdem bezweifle ich, dass du wirklich ernstzunehmendes Ghostwriting betreibst. Die wissen nämlich in der Regel über die möglichen Konsequenzen ihres Tuns sehr gut Bescheid.


    der Buntflieger

  • @Wollsocken80
    Ich für meinen Teil konnte das Thema auch nicht so locker stehen lassen.
    Wie du ein paar Beiträge vorne geschrieben hast, scheint es durchaus unterschiedliche Ansichten über die moralische Bewertung der Sache zu geben und das nicht nur bei der Threaderöffnerin.
    Egal ob Troll oder nicht, ich finde, auch wenn Leute hier Ratschläge geben, gehören die geäußerten moralischen Gedanken mit zum Thema.


    Weitere Diskussionen bringen allerdings nichts, denn es ist alles gesagt und geschrieben. Alles andere artet jetzt nur noch in einen sprachlichen Schlagaustausch aus. Da gebe ich dir Recht: Über alle jetzt noch hingehaltenen Stöckchen sollte man nicht mehr springen.

  • Also nochmal, ich spreche gerne mit anderen Menschen und diskutiere auch gerne mit Leuten, die eine andere Meinung haben als ich.

    Aha.

    Aber du hast deine "das ist aber alles doof"-Meinung jetzt schon mehrmals verkündet

    Eine solche Meinung habe ich nicht und eine solche habe ich auch nicht verkündet. Wenn das alles ist, was bei dir hängen geblieben ist, kann es kein Fehler sein, meien Sichtweise zu wiederholen. Danke für den Hinweis.

    und sie wird ja nicht neuer

    Muss ja nicht.

    und hilft auch niemandem.

    Meinste? Das kannst du für alle, die mitlesen, beurteilen?

    Ich kann mir geradezu vorstellen, wie du wild vor dem Computer rumspringst, weil du ja sooo sauer bist, dass jemand so etwas Pöses tut.

    Deine Phantasie in Ehren. Aber selbst wenn die etwas mit der Realität zu tun hätte, wozu ist das relevant? Interessieren dich meine physischen Reaktionen vorm Computer? Ist das wichtig? Klingt sehr nach einem Troll, der hier seine Erfolgsmeldung verkündet.


    Ich kann ehrliche Meinung sehr wohl ab

    Aha.


    aber von derselben Person dieselbe Meinung, ohne irgendein weiteres Argument, bitte nicht öfter als zweimal.

    Was wäre die Alternative? Unterschiedliche Meinungen von derselben Person? Oder geht's doch nur um 'nen Maulkorb?

    Auch hier nochmal: Es geht nicht um "verlogen"

    Doch, darum geht's. Mir zumindest. Ich finde das einen wichtigen ethischen Aspekt.

    auch das hast du in diesem Thread schon mehrmals vor dich hingequengelt.

    Nein, ich habe das geschrieben. Der despektierliche Tonfall entstammt einmal mehr deiner Phantasie.

    Es geht um die Rechtsprechung und an der orientieren wir uns.

    Wer immer "ihr" sein mögt, anderen geht es vielleicht noch um mehr. Dir übrigens auch. Zumindest ist es dir wichtig, wie dein Dienstherr deine Tätigkeit moralisch einordnet. Außerdem fragst du im Subject explizit, wie "schlimm" das sei. Ist "schlimm" ein juristischer terminus technicus, den ich nicht kenne?

    Und du übersiehst das Wichtigste: Du warst gar nicht gefragt.

    Das hättest du dir vielleicht überlegen sollen, bevor du mich gefragt hast, indem du deine "Frage" in einem öffentlichen Forum gestellt hast. Aber das Internet ist ja noch Neuland, das weiß man vielleicht nicht, wie so etwas funktioniert.


    Und überhaupt. Meinst du echt, dass ich nur etwas sage, wenn du mich dran nimmst?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Zitat von Meier

    Eine solche Meinung habe ich nicht und eine solche habe ich auch nicht verkündet. Wenn das alles ist, was bei dir hängen geblieben ist, kann es kein Fehler sein, meien Sichtweise zu wiederholen. Danke für den Hinweis.

    Doch, hast du. Und dass das niemanden interessiert, macht dich so fertig, dass du nicht aufhören kannst, dich ständig zu wiederholen.



    Zitat von Meier

    Meinste? Das kannst du für alle, die mitlesen, beurteilen?

    Ja, kann ich. Es hilft absolut niemanden, wenn du zum neunten Mal sagst, dass du das "verlogen" findest. Falls mir hier jemand widersprechen möchte, bitte.




    Zitat von Meier

    Deine Phantasie in Ehren. Aber selbst wenn die etwas mit der Realität zu tun hätte, wozu ist das relevant? Interessieren dich meine physischen Reaktionen vorm Computer? Ist das wichtig? Klingt sehr nach einem Troll, der hier seine Erfolgsmeldung verkündet.


    Dann habe ich Recht, oder? Es bereitet dir geradezu körperliche Schmerzen, dass jemand so unmoralisch handelt, was? Und natürlich interessiert mich das. Bei deinen redundanten Quengeläußerungen muss man sich doch für Lachen oder Weinen entscheiden.



    Zitat von Meier

    Was wäre die Alternative? Unterschiedliche Meinungen von derselben Person? Oder geht's doch nur um 'nen Maulkorb?


    Argumente vielleicht? Oder sinnvolle Meinungen von anderen Leuten?
    Kannst du dir ernsthaft nicht vorstellen, dass die ständige Wiederholung deiner Meinung langweilt?



    Zitat von Meier

    Doch, darum geht's. Mir zumindest. Ich finde das einen wichtigen ethischen Aspekt.


    Ja, das weiß ja nun auch jeder. Dir geht es bei einem Thema, über das gesprochen wird, um eine ganz bestimmte Sache. Und weil das irgendwie nicht ankommt, wiederholst du die immer und immer wieder. Es gibt so Leute wie dich auch im richtigen Leben, die stellen sich zu einer Gesprächsrunde und bölken ihr Thema in die Mitte. Wenn dann niemand wie gewünscht reagiert, sind sie beleidigt.




    Zitat von Meier

    Wer immer "ihr" sein mögt


    Die Firma, für die ich arbeite. Das könntest du wissen, hättest du mal mitgelesen, anstatt zum Ende zu scrollen, um deine Parolen zu verbreiten.
    Es scheint nicht in deinen Kopf zu passen, aber Ghostwriter gibt es viele tausend in Deutschland und nahezu alle halten sich an das Gesetz. Das meinte ich mit "wir". Haste kapiert?




    Zitat von Meier

    Das hättest du dir vielleicht überlegen sollen, bevor du mich gefragt hast, indem du deine "Frage" in einem öffentlichen Forum gestellt hast. Aber das Internet ist ja noch Neuland, das weiß man vielleicht nicht, wie so etwas funktioniert.


    Und überhaupt. Meinst du echt, dass ich nur etwas sage, wenn du mich dran nimmst?

    Es hat mich jemand etwas gefragt. Ich habe die Frage zitiert und dieser Person eine Gegenfrage gestellt. Die hast du zitiert und geantwortet: "Sag ich dir nicht". Das kann jeder nachlesen. Die meisten verstehen es auch, du offensichtlich nicht. Dein Argument für dein lächerliches Reinlabern ist nun, dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt ;(


    Und wann du etwas sagst, interessiert nicht. Es ist ohnehin belanglos und trägt zum Thema, wie gesagt, absolut nichts bei.

  • Ach herrje, akzeptiere doch einfach, dass der Großteil hier dein Verhalten nicht gutheißen kann, und hör auf, herumzuwettern. Du hattest gefragt, du hast viele Antworten, der Eindruck, den du hier hinterlässt, wird nicht gerade besser, je mehr du schreibst...

  • Ach herrje, akzeptiere doch einfach, dass der Großteil hier dein Verhalten nicht gutheißen kann, und hör auf, herumzuwettern. Du hattest gefragt, du hast viele Antworten, der Eindruck, den du hier hinterlässt, wird nicht gerade besser, je mehr du schreibst...

    Hä, ich habe nie etwas anderes behauptet. Darum geht es doch auch überhaupt nicht. Schon wieder eine, die erst auf Seite 6,5 angefangen hat, querzulesen und dann ihren Kommentar dazu abgibt.

  • Himmeldonner, was erwartest du, wenn du quasi ankommst a la "wasch mich, aber mach mich nicht nass"?


    Du hast nach möglichen Konsequenzen und der Rechtslage an sich gefragt.
    Antworten kamen.
    Scheinen dir mehrheitlich nicht zu gefallen.
    N "Freibrief" für diese unschöne Grauzone gibts hier sicher nicht, ebensowenig "Absolution".
    Wieso also machst du nicht einfach n Haken drunter - du machst doch eh was du willst.
    Was wir darüber denken wirst du nicht ändern.
    Und das letzte Wort haben wirst du sowieso nicht, dafür sind hier diverse - nicht nur O.Meier - deutlich penetranter und ausdauernder als du.


    Also... Klappe zu. Ist das sinnvollste.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich zitiere dafür mich selbst aus einem Beitrag, den auch du offensichtlich nicht gelesen hast:


    "Für mich ist auch alles gesagt, einige Anregungen und Links waren wirklich hilfreich. Vielen Dank."



    Seitdem habe ich meine Zeit damit verbracht, auf Schwachsinn von Meier zu antworten und habe schon dreimal den Vorwurf gelesen, dass mir angeblich irgendwelche Antworten nicht gefallen würden, zuletzt jetzt bon dir. Wo habe ich das denn bitte gesagt?
    Ich habe lediglich mehrmals darauf hingewiesen, dass eine Meinung nicht besser oder interessanter wird, wenn man sie mehrmals ins Thema quengelt. Das hat damit, wie mir diese Meinung gefällt, absolut nichts zu tun. Würde ich mich vom Niveau dem kleinen Meier anpassen wollen, würde ich einfach in jeden Beitrag schreiben "Ghostwriting ist toll, ist aber toll, ist aber toll und moralisch auch noch super". Bisher habe ich das aber noch nicht ein einziges Mal behauptet. Vorgeworfen wurde mir das aber schon häufiger, eben von den Leuten, die nicht richtig lesen können.


    Also nochmals: Für mich ist auch alles gesagt, einige Anregungen und Links waren wirklich hilfreich. Vielen Dank.


    Jetzt wird gleich trotzdem Meier kommen, der vorhin schon nicht kapiert hat, dass er nicht angesprochen war, und mir erklären, dass Ghostwriting moralisch verwerflich ist.

Werbung