Studiengangwechsel: Welches Fach?

  • Hallo,


    ich studiere derzeit im Kombi B.A. Wirtschaftswissenschaft und Englisch, will aber das Fach Wirtschaftswissenschaft bald wechseln, da es mir einfach nicht liegt und ich an dem sehr mathelastigen Studium keinen Spaß habe. Ich bin unentschlossen, welches andere Fach ich studieren soll. Ich interessiere mich für Sprachen und Kulturen, das Anglistik Studium macht mir auch Spaß, daher ziehe ich Spanisch in Betracht. Ich studiere mit dem Ziel Lehramt an Gymnasium oder Gesamtschule. Weitere Fächer, die in Frage kämen, wären Sozialwissenschaften oder Geographie. Für ersteres könnte ich mir sogar Studienleistungen aus Wirtschaftswissenschaften anrechen lassen, da einige Kurse auch in Sozialwissenschaften Pflicht sind, z.B. Statistik.


    Ich konnte die in Frage kommenden Fächer eigentlich recht gut eingrenzen, doch mich unter Sowi, Geographie und Spanisch zu entscheiden, fällt mir schwer.


    Wie sehr ihr das, auch bezüglich zukünftiger Einstellungschancen?

  • Kannst du schon perfekt Spanisch?
    Grundsätzlich rate ich (rät jeder) von 2 Fremdsprachen ab.


    Englisch und Sowi ist ne coole Kombi, zumal du daraus auch eine bilinguale Fakultas erwerben könntest (genauso mit Erdkunde).
    Tendenziell hat SoWi leicht mehr Stunden im Schulbetrieb und hat dadurch größere Chancen, auch könnte (!) die Einführung des Fachs Wirtschaft mehr Stellen ermöglichen, aber ich glaube ehrlich gesagt, zur Zeit geben sich beide Nebenfächer nicht viel.

  • Kannst du schon perfekt Spanisch?

    Nein, ich habe keine Vorkenntnisse in Spanisch, würde die Sprache also komplett von Anfang an lernen.

    Grundsätzlich rate ich (rät jeder) von 2 Fremdsprachen ab.

    Wegen schlechter Einstellungschancen?

    zur Zeit geben sich beide Nebenfächer nicht viel.