A, B...UPP

  • Moin, mein Name ist Stefan - Endphase OBAS NRW und "fertig" :sterne: Schön hier zu sein!
    Welche Erfahrungen haben die NRWler bei der UPP und den Entwürfen gemacht - im ersten Teil die Unterrichsstunde und im Zweiten den längerfristigen Zusammenhang oder umgekehrt?
    Ich bin unschlüssig, anderseits denke ich: "Es ist egal!" :pfeifen:

  • Der Top-Down-Ansatz ist deutlich übersichtlicher als der Bottom-Up-Ansatz.
    Außerdem lässt sich damit der Leser besser führen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Was sagt denn der Fachleiter dazu, den du auserwählt hast mitzunehmen? Die Seminare haben da ja auch manchmal Beispiele.


    Ich behaupte, im Prinzip ist es egal, da das nicht über Bestehen/Nichtbestehen entscheiden wird.
    Ich habe aber auch erst langfristiger Teil und dann die Planung der Stunde.
    Habe aber auch die inhaltlichen Teile etwas anders gestaltet als vorher bei den UBs.

  • Meine Gliederung habe ich dir mal angefügt. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.

    Dank Dir!!! Hast du auch "wie erwünscht" schön brav die 50%:50%-Regel von beiden Teilen eingehalten und bloß nicht mehr, aber auch nicht wirlich wenig, als fünf Seiten pro Teilbereich geschrieben :schreien:
    Kiggie: "Was sagt denn der Fachleiter dazu, den du auserwählt hast mitzunehmen? Die Seminare haben da ja auch manchmal Beispiele."
    O-Ton: "Das müssen Sie entscheiden!" Ebenso die einzelnen Bestandteile, wo so manche hin- und verschoben werden dürfen...
    Einfach nur zum ...

  • Ich hätte jetzt gesagt, in der Regel geben die Seminare sehr klar vor, was sie in welcher Form haben wollen.


    ... aber das scheint ja hier anders zu sein.


    Im Ref hat man bis zum Ende so viele Entwürfe bei allen Seminarleitern geschrieben, dass man die Vorlieben und Feinheiten bis dahin kennt.


    Außerdem waren unsere Seminare immer gemischt zusammengestellt mit Anfängern, Referendaren in der Mitte der Ausbildung und denen, die kurz vor der Prüfung standen. Da konnte man sich auch immer bei den anderen erkundigen.

  • Im Ref hat man bis zum Ende so viele Entwürfe bei allen Seminarleitern geschrieben, dass man die Vorlieben und Feinheiten bis dahin kennt.


    Außerdem waren unsere Seminare immer gemischt zusammengestellt mit Anfängern, Referendaren in der Mitte der Ausbildung und denen, die kurz vor der Prüfung standen. Da konnte man sich auch immer bei den anderen erkundigen.

    Leider kenne ich es bisher nur so: Ein Prüfungskomitee von drei Persönlichkeiten und drei unterschiedliche Ansichten. Ein Hoch auf die Subjektivitätsabhängigkeit im Ref.!!! 1/3 Vorlieben kennt man, den größeren Anteil nicht.
    In NRW sind die Seminare nicht gemischt, alle befinden sich auf der gleichen zeitlichen Schiene.

    "Alles wird gut..., sprach die Kuh und aß genüsslich weiter Gras" :)

  • Leider kenne ich es bisher nur so: Ein Prüfungskomitee von drei Persönlichkeiten und drei unterschiedliche Ansichten.

    Bei uns gibt es auch bereits vorab UB mit 2 Seminarleitungen (Päd+1 Fach), sodass sie sich kennen und man die Differenzen, wie es jeder gerne hätte, schon vorher ansprechen kann.


    Meiner Meinung nach einigen sie sich dann, einer tritt hinter den anderen zurück. Es kann auch sein, dass die Seminarleitungen häufiger wechseln, wenn es mehrfach Ärger gibt, weil es nicht zur allgemeinen Meinung oder zu Vorgaben passt. Hier vor Ort scheinen sie häufiger zu wechseln.

  • Ich kann dir morgen auch mal meine Gliederung zeigen. Habe sie nur auf dem anderen Rechner.


    habe mich auch schwer getan und einen mix aus bekannten Dingen und anderen Vorlagen genommen.
    Aber wie gesagt, daran würde ich mich auch nicht aufhängen. (Wobei ich auch keine guten Entwürfe hatte, ist eh nicht so meins, das mit dem Schreiben und der Literatur und so :-P )

  • Was ist mit anderen Stundenentwürfen, die man z.B. auch bei 4teachers findet?
    Da gibt es wenig für BBS, aber du kannst doch auch bei einem anderen FAch gucken, wie andere sowas aufgebaut haben.

  • Welche Fächer hast du denn, wenn ich fragen darf?



    Denkt aber bitte daran, die anderen Entwürfe als Quellen im Literaturverzeichnis anzugeben...

    Aber doch nur, wenn Inhalte übernommen werden oder nicht?
    Für die Struktur/Idee einer Gliederung (wo die Bezeichnungen für die Kapitel in der Regel immer gleich sind, weil Vorgaben durch Seminar) doch nicht?

  • Welche Fächer hast du denn, wenn ich fragen darf?

    Meine Fächer sind Wirtschaft und Informatik

    Aber doch nur, wenn Inhalte übernommen werden oder nicht?

    Klar, dann muss man zitieren ;-)

    Hatte das für beide Fächer komplett gleich.

    Danke dir! Dazu gibt das Seminar ja eine Vorlage und die ist, logisch, fast an jedem Standort identisch!

  • Danke dir! Dazu gibt das Seminar ja eine Vorlage und die ist, logisch, fast an jedem Standort identisch!


    Also für die UPP gab es keine Vorlage. Das ist ja eine Hausarbeit und entsprechend darf die frei gestaltet werden.
    Natürlich sollte der begleitende FL damit einverstanden sein, denn dieser (diese) "verteidigt" dich ja, bzw. gibt an, dass du es so gelernt hast.
    Die Unterschiede zwischen den Seminaren sind immens, so dass da, je nachdem wo die Prüfer her kommen, komplett andere Vorstellungen von herrschen.

  • Also für die UPP gab es keine Vorlage.

    "Vorlage" war das falsche Worte - ich würde es eher als erläuternde Gliederungspunkte bezeichnen. Wobei die sich ja schon aus der Titel herleiten lassen ;-)

Werbung